Zum Inhalt springen

Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?

Empfohlene Antworten

Liegt nahe.

Man kann die Verkleidung im Beifahrerfussraum entfernen und prüfen ob beide Rohre kochend heiss sind, so dass man sich daran die Hände verbrennt.

IR Thermometer funktioniert an den blanken Alurohren leider nicht zuverlässig...

vor 5 Minuten, phil23 hat gesagt:

Liegt nahe.

Man kann die Verkleidung im Beifahrerfussraum entfernen und prüfen ob beide Rohre kochend heiss sind, so dass man sich daran die Hände verbrennt.

IR Thermometer funktioniert an den blanken Alurohren leider nicht zuverlässig...

Bin noch nicht soweit, sprich Auto nicht hier.

Ich mag helfen wollen.

Aussage alles um Klima funktioniert, aber nicht Heizen, und der Winter naht :-)

Meiner heizte zuletzt auch nicht mehr.

Kalibrierung ohne Fehler!

Trotzdem stellte ich beim Ersetzen der undichten, völlig verhärteten Dichtringe an den Anschlüssen der Rohre zum Wärmetauscher zufällig fest, dass die Reglerstange zur Mischklappe ausgehängt war.

Eingehängt - und er heizt wieder wie er soll.

Wann und warum das passierte - keine Ahnung.

vor 25 Minuten, patapaya hat gesagt:

Kalibrierung ohne Fehler!

Trotzdem stellte ich beim Ersetzen der undichten, völlig verhärteten Dichtringe an den Anschlüssen der Rohre zum Wärmetauscher zufällig fest, dass die Reglerstange zur Mischklappe ausgehängt war.

Eingehängt - und er heizt wieder wie er soll.

Wann und warum das passierte - keine Ahnung.

Bypassventil habe ich bei mir eliminiert, da es mir auf den Sa...k ging, es alle zwei Jahre zu wechseln. Meine Heizleistung würde ich als befriedigend einstufen. So richtig heiß kommt es nicht aus den Lüftungsgitter. Keine Fehlermeldung beim Kalibrieren. Die Saab Heizung ist schon ein wenig Raketentechnik.

Wo sitzt die besagte Reglerstange?

VG Christian

vor 39 Minuten, patapaya hat gesagt:

Kalibrierung ohne Fehler

Ja, solange der Motor die passenden Schritte von Anschlag zu Anschlag fahren kann könnte das sein.

vor 39 Minuten, patapaya hat gesagt:

Meinst du die nach unten für die klappen der hinteren Auslässt?

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2001/8-body/heating-and-ventilation-a-c/technical-description/air-mixing

Leider hab ich kein Foto gemacht und hier auf dem Handy auch keins zur Verfügung.

Mitteltunnel rechts, etwas verdeckt ziemlich senkrecht nach oben führend. Man merkt beim Anfassen, dass sie lose ist und klappert, wenn sie ausgehakt ist. Es war auch nichts gebrochen, nur der Winkel am oberen Ende der Stange aus seiner Halterung gerutscht.

vor 1 Stunde, bantansai hat gesagt:

Bin noch nicht soweit, sprich Auto nicht hier.

Ich mag helfen wollen.

Aussage alles um Klima funktioniert, aber nicht Heizen, und der Winter naht :-)

Erbarmst du dich und schaust dir @macks Auto an? Dann würde ich erstmal dem Hinweis auf den Fehler mit der Mischklappe nachgehen.

vor 1 Stunde, patapaya hat gesagt:

Ja eine der beiden - ich meine, es war die mit der dünnen Umrandung.

Dann wundert es mich nicht, dass die Kalibrierung keinen Fehler liefert. Das bekommt die dann nicht mit. Da muss der Mechanikus wieder das eigene Hirn benutzen biggrin

in der oben verlinkten WIS- Anleitung fand ich folgenden Text:

The air temperature from the heat exchanger is affected by the fan speed and the position of the air-mixing flap. On certain markets, the water passing through the heat exchanger can be turned off completely with a vacuum operated shut-off valve to obtain maximum cooling efficiency (cars with A/C).

So haben wir ja eventuell einen Zusammenhang mit dem undichten 710 Deckel und der Heizleistung.

grafik.png

vor 31 Minuten, 9001983 hat gesagt:

in der oben verlinkten WIS- Anleitung fand ich folgenden Text:

The air temperature from the heat exchanger is affected by the fan speed and the position of the air-mixing flap. On certain markets, the water passing through the heat exchanger can be turned off completely with a vacuum operated shut-off valve to obtain maximum cooling efficiency (cars with A/C).

So haben wir ja eventuell einen Zusammenhang mit dem undichten 710 Deckel und der Heizleistung.

Nein. Was hat der mit der Kühlwassertemperatur, deiner Wahl wie schnell der Lüfter läuft und dem per Unterdruck gesteuerten Bypassventil zu tun? Das Vakuum kommt aus der Ansaugbrücke.

Davon ab: das Teil wird aktiviert, wenn due Kühlfunktion der klima aktiv ist. Da man nicht gleichzeitig kühlen und heizen kann, führt das aus sehr vielen Gründen zu nichts.

vor 4 Stunden, phil23 hat gesagt:

Davon ab: das Teil wird aktiviert, wenn due Kühlfunktion der klima aktiv ist. Da man nicht gleichzeitig kühlen und heizen kann, führt das aus sehr vielen Gründen zu nichts.

Da gehst du jetzt aber davon aus, dass alles wie vorgesehen funktioniert. Dann gibt kein Problem.

Man kann dieses Magnet/Wasserventil Konstrukt auch einfach ausbauen und die beiden Schläuche vom Zylinderkopf kommend mit dem Wärmetauscher verbinden.

Das hat bei Saab vor dem 9-5 schon 51 Jahre lang funktioniert. Ist weniger effektiv aber funktioniert durchaus. Wenn es dann nicht heizt ist es die Programmierung oder die Mischklappe.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.