Zum Inhalt springen

Lima oder Regler bei 900 16V?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moinsen,

seit längerer Zeit hat mich wieder die Pannenhexe erwischt, gerade zu einem eher suboptimalen Zeitpunkt, die anderen Autos nicht fahrbereit oder verfügbar, Knochen zu kaputt zum Schrauben.

Gestern Abend ging die Lade Kontrollleuchte während der Fahrt an. Auch nicht wieder aus nach Neustart.

Heute morgen mit Mm festgestellt, dass die Batterie nicht geladen wird. Also denke ich Regler oder Lima. Regler hab ich noch einen neuen hier rumliegen. Wie kann ich feststellen, ob nun die Lima oder der Regler defekt ist ohne rumzuschrauben?

Den Regler wollte ich auf die Schnelle wechseln, keine Chance an die motorseitige Kreuzschlitzschrauben ranzukommen, u.a. Ölfilter im Weg, also Klima hochklappen, Lima lockern und hochdrehen, also das volle Programm?

An die Reglerschrauben kommt man mit etwas Gefummel und ggf. ohne Ölfilter so dran.

Oder Du findest bei der Gelegenheit mit etwas Glück ein abgerissenes Kabel , alternativ Plus oder Masse.

Bearbeitet von klaus

Bei meinem war es das Kabel, bzw. der Stecker, der Erregerwicklung.

Ich hatte in den letzten Jahren 2x (unterschiedliche 900er) abgefallenes Massekabel an der Lima. Jeweils Crimpkontakt abgerissen wegen Kabel und Crimpkontakt alt und brüchig. Daher routinemäßig neue Kabel verbaut wenn ich mal da dran bin.

Abgefallenen Kabelstecker der Erregerwicklung hatte ich auch schon mal. Aktuell habe ich einen Austausch der Lima gerade hinter mir. War bei über 200.000 km und einem Preis für die Lima von unter € 100.- keine große Frage; trotz des Aufwandes. Allerdings haben die Preise offensichtlich deutlich angezogen. Der Händler verlangt jetzt um die € 150.-.

Kleiner Tipp; die Kreuzschlitzschrauben des Reglers durch Sechskant ersetzen - läßt sich dann deutlich besser tauschen.

• Autor

Kabel sind bei mir alle dran. Dann mache ich einen Ölwechsel, war eh fällig, und zwischendurch tausche ich den Regler.

Es gibt also keinen Test des Reglers im eingebauten Zustand?

So muss ich erst den Regler ausbauen und tauschen, um zu wissen, ob es doch die Lima erwischt hat. Ich verliere halt nur ein paar Tage, da ich die ja bestellen muss.

In diesem Falle: welche soll ich nehmen?

"Kabel dran" hatte ich auch - war dann aber doch schlechter Kontakt in der Crimpung, weil Kupferlitze schon grün-schwarz plus Crimpung etwas locker. Konnte man dann mit leichtem Zug raus ziehen. Bemerkt aber erst, als ich die (vermeintlich?) defekte LiMa schon ausgebaut in der Hand hatte und plötzlich das Kabel aus dem Stecker rutschte. War vorher in eingebautem Zustand scheinbar noch dran, aber offenbar doch nicht mehr in Ordnung.

Von daher lieber mal genauer schauen und auch am Kabel ziehen an beiden Steckern.

vor 22 Minuten, thurau77 hat gesagt:

Es gibt also keinen Test des Reglers im eingebauten Zustand?

Naja, der erste Test ist die leuchtende Kontrolllampe. Und dann noch die Spannung bei laufendem Motor.

vor 22 Minuten, thurau77 hat gesagt:

So muss ich erst den Regler ausbauen und tauschen, um zu wissen, ob es doch die Lima erwischt hat.

Ja. Denn was kann alles kaput gehen? Kabel s.o., die Elektronik im Regler, die Kohlebürsten sind verschlissen, Lagerschaden, Gleichrichterdioden und wenn die Bürsten runter sind dann sind oft auch die Schleifringe verschlissen. Mehr als zwei Regler bzw. Bürsten habe ich auf den selben Schleifringen noch nicht nutzen können.

vor 41 Minuten, thurau77 hat gesagt:

...

In diesem Falle: welche soll ich nehmen?

Ich lasse die Bosch-LiMas mittlerweile überholen, ist nicht oder kaum teuerer als die China-Nachbauten,

aber natürlich nicht sofort verfügbar.

In den 900 mit Klima sollte -wie ab Werk- die 80A-Version rein.

Die bekannten Teile-Händler habe die auf Lager.

Es gibt bei Bosch auch die Möglichkeit die alte gegen eine neue Lima zu tauschen.

Habe dies mit der LiMa von der Schwägering gemacht (Opel Omega). Hat ca. 120 Euro gekostet.

Bearbeitet von kd23se4

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.