Zum Inhalt springen

Fahrwerksteil, siehe Bild. Was ist das und welche Nr hat es? UND die Frage nach Fahrwerkseinstellung

Empfohlene Antworten

Hallo liebe Mitstreiter,

habe einen 901 Softturbo Cabrio mit Stabilisator, hier müssen die Gummis (1003984) neu. Zudem muss auch hier, siehe Bild, das blau umrahmte Ding neu. Ich dachte, es wäre eine Koppelstange, finde aber nichts darunter.
Hat jemand einen Tipp?

Außerdem noch die Frage: Mein Fahrwerk ist recht schwammig, ich hoffe, dass es nun besser wird, habe aber mal über Kompletteinstellung nachgedacht, nachdem ein ehemaliger Saabschrauber dazu geraten hatte. Es würde sehr viel bringen. Erstmal Teile tauschen schauen, wie es dann ist. Aber wer kann so etwas in NRW, möglichst in Nähe NEUSS?

LG Saabian

image.png

Ich bin etwas verwirrt?!

Das Foto ist ganz sicher nicht von (d)einem 901...

@Saabian wegen Einstellung: siehe Forumsbereich "Knowledgebase", dort das Thema Hilfeliste/Werkstattliste

Wegen der Identifizierung der Teile hilft Dir sicherlich die Illustration von saab-parts.eu (ist keine Empfehlung, dort zu kaufen, sondern dient erstmal nur der Anschaulichkeit):
https://www.saab-parts.eu/-saab-900-1-1978-1993-Fahrwerk-Achse-vorne

Am 15.1.2026 um 20:24, erik hat gesagt:

Ich bin etwas verwirrt?!

Das Foto ist ganz sicher nicht von (d)einem 901...

Und auch nicht von den beiden Nachfolgemodellen.

Ansonsten sieht die Ecke nach Ankopplung Stabilisator aus.

Am 15.1.2026 um 21:21, Flemming hat gesagt:

Und auch nicht von den beiden Nachfolgemodellen.

Ansonsten sieht die Ecke nach Ankopplung Stabilisator aus.

Ja, das Bild zeigt die Anbindung vom Stabi an den Querlenker beim 9000er.

Bearbeitet von Sven

Am 15.1.2026 um 22:22, Sven hat gesagt:

Ja, das Bild zeigt die Anbindung vom Stabi an den Querlenker beim 9000er.

Ja, aber eigentlich ist die Koppelstange (oder wie auch immer wir das Teil zw. Stabi & Querlenker nennen wollen, wäre jedenfalls die 89 58 944) beim 9k deutlich länger.

Oder der Bildwinkel ist so schräg, dass diese nur so verdammt kurz wirkt.

Und ja, mit 'nem 900er hat das Bild einmal so gar nix zu tun.

Hatte schon kurz nach dem Datum geschaut. Aber für den 01.04. ist's wirklich noch zu früh.

Beim 900 sieht es so aus:

grafik.png

Nummer dafür ist die 89 62 656 für links und 89 62 664 (bzw. 305 194 23) für rechts.

Spaßigerweise gibt das EPC nur rechts als NLS und dazu dann die neue (GM-)Nummer an.

Am 15.1.2026 um 20:19, Saabian hat gesagt:

... hier müssen die Gummis (1003984) neu.

Die 1003984 ist keine SAAB-, sondern anscheinend eine reine interne Skandix-Nummer. Dieses mal paßt das allerdings zum 900.

Die echte, alte Nummer lautet dann 89 90 087. Die als Ref angegebene 320 193 04 könnte die aktuelle Orio-Nummer sein.

Aber auch das neueste (mir bekannte) EPC (2010-4) spuckt dazu noch die 89 90 087 aus.

Bearbeitet von René

• Autor

Danke für das Feedback, ich war auch schon irritiert. Das Bild ist von meinem Schrauber, wahrscheinlich wollte er mir nur ein Beispiel für eine Koppelstange schicken. Ich frag ihn.

Am 15.1.2026 um 22:46, Saabian hat gesagt:

... wahrscheinlich wollte er mir nur ein Beispiel für eine Koppelstange schicken.

Hat der 900er in der Form nicht. Dort sitzt das Ende in einem Gummi in einer quer am Querlenker verschraubten Konsole.

Siehe meinen Beitrag von 22:37.

Bearbeitet von René

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.