Zum Inhalt springen

Hilfe - 9-3 Cabrio 2 Liter Turbo aus 2001

Empfohlene Antworten

Am 15.4.2026 um 23:11, Willi57 hat gesagt:

Aber warum dann nur wenn der Motor warm ist.? Dann müsste der Fehler immer sein!

Weil Wärme den elektrischen Widerstand erhöht, so die Charakteristik des Sensors verändert und seine Funktion stört.

Temperaturabhängigkeit ist typisches Fehlerbild beim KWS, wie oben schon geschrieben.

Ich bin bei den Symptomen auch ganz klar beim Kurbelwellensensor (KWS). Kalt geht, warm geht nicht.

Besorg einen neuen von Bosch. Achte beim Ausbau des alten Sensors, daß der O-Ring mit raus kommt und nicht im Motorblock stecken bleibt. Sonst bekommt der neue Sensor bei der Montage mehr Abstand zum Encoder-Ring auf der Kurbelwelle. Läuft dann auch nicht.

Ich habe zuletzt beim gleichen Modell mit gleichem Motor (B205 mit 150PS) den Sensor von Bosch mit Teilenummer 0261210269 verbaut. Der passt und funktioniert.

Am 15.4.2026 um 22:23, Willi57 hat gesagt:

so, Bosch gefunden, danke an Flemming, könnte ich bestellen, allerdings weisen Sie darauf hin das man auf die OE Nummer achten soll, also erst bestellen wenn ausgebaut.

Naja, machen die halt um sich abzusichern bei Falschbestellungen. Hab gerade nachgesehen, ist der Typ, den ich auch gerade in unseren 9-5 von 2001 rein habe. Ansonsten müsste man im EPC nach VIN schauen, aber imho ist das für T7 Motoren im 9-3 I immer der selbe.

Am 15.4.2026 um 22:23, Willi57 hat gesagt:

Aber ich weis ja jetzt wo der KWS sitzt, dank thadi05 das bekomme ich hin. Kein Problem! Werde mir dann den Stecker und das Kabel genauer ansehen, vielleicht war ja auch ein Nagezahn dran?

Temperaturabhängige Probleme sind typisch für den induktiven Sensor itself. Weiß jetzt nicht wie es im 9-3 aussieht im Vergleich zu unseren Aero, aber ggf. hilft es das Rohr vom Ladeluftkühler Richtung Drosselklappe kurz auszubauen um besser an das Kabel ran zu kommen. Geht mitunter schneller etwas mehr abzubauen als sich die Finger zu verrenken. Aber das siehst du dann schon.

... mein 931 LPT ist 1 Jahr jünger. Ich hatte vor Jahren ebenfalls mal das Problem. Es war der KWS. Soweit ich mich erinnere, muss nur das Hitzeschutzblech vom Krümmer raus (davor liegt wohl noch das Ladeluft-Bypassrohr, muss man lösen oder ausbauen). Dann liegt der Sensor meine ich nochmal unter einem kleineren Hitzschutz der gemeinsam mit dem Sensor am Block verschraubt ist. Der Aufwand für den Wechsel hielt sich auf jeden Fall in Grenzen und erforderte kein besonderen Fähigkeiten.

Bearbeitet von YS3D

Tausch den Sensor einfach, in fast allen Fällen hier Fehler wenn Motor warm.

Und Bosch kaufen, Link gab es hier auch schon.

Am 14.4.2026 um 16:52, Willi57 hat gesagt:

Lieben Gruß an alle! Habe vor 6 Monaten einen Saab 9.3 Cabrio 2 Liter Turbo aus 2001 gekauft. ... in einer Werkstatt, am Ende wurde die Zündeinheit getauscht und Querlenker und Kleinigkeiten. Jetzt kann ich das Auto nicht mehr fahren, weil ....

Welcher Motor ist bei Dir eigentlich genau verbaut (Leistungsangabe im Schein)? Den 2.0l Turbo gab es in einigen Ausführungen ... und "2001" ist eine ungenaue Angabe (Modelljahr? EZ?)
Da es offenbar keine Saab-Werkstatt war, bei der Du warst, zur Sicherheit die Nachfrage: welche Farbe hat die "Zündeinheit"? Der "Fachbegriff", der häufig im Forum, Shops und Saab-Werkstätten genutzt wird lautet übrigens "Zündkassette" oder nur kurz "DI" (= Direct Ignition").
Falls Du einen B205 Motor verbaut hast, sollte diese schwarz sein ... es gibt auch eine rote (für die vorhergehende Motorgeneration) .... nicht dass die Werkstatt aus Unkenntnis die falsche bestellt und verbaut hat (auch wenn es Stimmen gibt, die meinen, die rote DI sei "aufwärtskompatibel").

was wäre jetzt schlicht mit dem Temperatursensor?

Mir scheint, wenn ich es richtig verstanden habe, immer schlechter je wärmer er wird?!

Am 16.4.2026 um 19:06, bantansai hat gesagt:

was wäre jetzt schlicht mit dem Temperatursensor?

Mir scheint, wenn ich es richtig verstanden habe, immer schlechter je wärmer er wird?!

Was soll der Temperatursensor damit zu tun haben, wenn der Motor ausgeht?

Ich habe bis jetzt nicht heraus gelesen, daß der Wagen heiß läuft. Sondern stottert und geht aus, wenn der Motor (Betriebs-)warm wird. Klingt erstmal nach dem typischen, sterbenden KWS-Szenario.

Am 16.4.2026 um 19:17, erik hat gesagt:

Was soll der Temperatursensor damit zu tun haben, wenn der Motor ausgeht?

Ich habe bis jetzt nicht heraus gelesen, daß der Wagen heiß läuft. Sondern stottert und geht aus, wenn der Motor (Betriebs-)warm wird. Klingt erstmal nach dem typischen, sterbenden KWS-Szenario.

springt kalt an, läuft immer schlechter bis irgendwann aus.

Was, wenn der "Choke" gezogen bleibt, der Motorlauf zeigte exakt das beschriebene Verhalten!

PS, ich sprach von Sensor wie Du treffend schreibst, der hat mit zu heiß werden ja nichts zu tun:-)

Gedanklich warst Du sicher beim Thermostaten ;-)

Nö, gibt ja auch Motortemperatursensor für die Trionic, oder? Wenn der daneben liegt und die Trionic falsch anfettet, das meinst du?

Sollte dann aber über Lambdaregelung noch halbwegs kompensiert werden.

Gehe ich erstmal nicht mit, aber verstehe was du meinst. Ich bleibe bei KWS. Genau so schon gehabt wie beschrieben.

Es gibt doch sich den Test, den KWS mir Wasser zu abzukühlen, wenn das Phänomen auftritt. Wenn der durch Wasser abgekühlt wird und alles paletti ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines defekten KWS hoch. Temperatursensor sollte dabei noch warm bleiben, so dass man den dann auch ausgeschlossen hat.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.