Zum Inhalt springen

DAB+ Radio-Empfehlung für den 9000er gesucht

Empfohlene Antworten

Unsere Urlaubsfahrt ist vorbei und dabei hätten wir sehr gerne auch den Radio genutzt, aber der eingebaute Grundig hat nur Probleme gemacht.

Jetzt werde ich mich doch notgedrungen nach einem DAB+ Radio umsehen müssen, das ich auch über die vorhanden Motorantenne am Heck nutzen kann.

Also mehr als den Radio, dann eventuell einen DAB-Splitter für das Antennenkabel und eventuell noch einen Adapter vom Kabelbaum zum Radio, mehr möchte ich nicht verändern.

Was ich bisher im Forum zur Umrüstung auf DAB+ gefunden habe, bezieht sich vorwiegend auf den 900er, aber eventuell kann mir ja noch jemand von euch hier mit seiner Erfahrung und einer Produktempfehlung zu den benötigten Teilen weiterhelfen.

Ansprüche sind absolut gering an das 1-Din-Radio. Er soll die Sender rauschfrei finden und halten, mit lesbarem Display und auch gut regelbar sein.

Bearbeitet von rpe 9000

Wenn es Retro sein muss, dann führt kein Weg am Pioneer SXT-(C)10PS - das C scheint wohl ein Update zu sein. Dies hat den überragenden TEF6686 Chip an Bord und ist, was die reinen Empfangsleistungen angeht die Referenz momentan. Einen großen Bogen würde ich um die Retro-Geräte von Blaupunkt machen, diese sind für das Gebotene völlig überteuert und voller Bugs, und sich wohl verschlechternder Empfangsteile (davon war ich allerdings noch nicht betroffen). Wenn es unbedingt Blaupunkt sein soll, dann würde ich vermutlich zum Stockholm 400 raten, das kann neben BT und DAB auch noch mit einem CD-Laufwerk aufwarten - dürfte sich qualitativ dann aber auch nicht zu allem mittlerweile unter dem Blaupunkt-Label angesammeltem abheben.

Ansonsten gibts noch diese als Kienzle und Continental gelabelten Geräte geben, hatte ich nie - man liest aber durchwachsenes. Wenn einem die moderne Bling-Bling-Optik zusagt, oder sagen wir einmal, nicht in die Flucht schlägt dann kann man durchaus auch zu den aktuellen Geräten von Pioneer oder Kenwood raten. Zu Sony-Geräten hatte ich zuletzt vor 15 Jahren zu DAB-Anfangszeiten auch eher gemischte Erfahrungen: nicht schlecht, aber auch nicht Non-Plus-Ultra. Kann man machen.

In meinem 9k bin ich mit dem Alpine CDE-205DAB sehr zufrieden und erfüllt alle meine Ansprüche - aber keine Ahnung, ob es das noch gibt.

DAB funktioniert mit Splitter an der Motorantenne super, CD und USB sind dabei, und mit der Freisprecheinrichtung über Bluetooth mit separatem Mikro lässt sich problemlos telefonieren. Und die Optik mit einstellbarer Farbe der Beleuchtung ist noch dezenter als das Bild es vermittelt - ich finde, die passt und ist nicht zu modern für das Auto.

• Autor

Es muss ja nicht unbedingt ein Retro-Look sein, aber halt in den 1-DIN-Schacht passen.
So verlockend das Pioneer SXT-(C)10PS auch ist, aber für die noch mögliche Restlaufzeit von meinem 9K ist der Preis zu hoch.
Leider gibt es das Alpine auch nicht mehr neu, und bei einem gebrauchten Modell möchte ich schon den Vorbesitzer besser kennen.

Aber warte ich mal ab, was sonst noch an bei den treuen SAAB-Fahrern so verbaut ist.

Bearbeitet von rpe 9000

Auch da gibt es ja 2 Lösungsansätze: entweder tatsächlich zum teuren Radio greifen und es bei Laufzeit der Lebenszeit eben wieder ausbauen, oder einfach nach dem nächstbesten Pioneer oder Kenwood Modell in den üblichen Onlinebörsen Ausschau halten. Da bei Dir gute Empfangseigenschaften im Vordergrund zu stehen scheinen und Priorität haben sollten, führt dann auch eigentlich kein Weg an diesen beiden Herstellern vorbei. Man liest, dass die JVC Radios sich wohl mittlerweile auch zum Besseren entwickelt haben sollen - auch das kann ich nicht beurteilen. Hatte seit 2011 zum DAB+ Start einige Geräte im Einsatz und verfolge die Entwicklungen dazu immer mal sporadisch.

Ein Kenwood in ähnlicher Ausstattung und Optik hab ich schon lange im 900II und kann da ebenfalls kaum Negetives vermelden, einzig bei offenem Verdeck und Sonnenschein ist dessen Display in der Helligkeit praktisch nicht lesbar. Aber auch das wird neu nicht merh erhältlich sein.

Ich wollte das schon lange mal mit dem Alpine tauschen, um zu sehen, ob dies in der Sonne besser erkennbar ist.

• Autor

Es geht ja um mein 97er BJ. Ich habe von meinen anderen 9K auch noch Radios und den Verstärker unter dem Beifahrersitz aus dem frühen BJ95 und BJ96 hier verfügbar. Aber wie ich schon im anderen Thema dazu geschrieben habe, passen die Stecker nicht zum 97er Kabelbaum.

Zum Thema Empfang, das muss kein Spitzenempfang sein, denn der Grundig verliert ständig den Sender und sucht neu, außer man ist in einer sehr flachen Gegend unterwegs.

Soweit ich es jetzt noch gefunden habe, macht auch der Empfang bei DAB+ über die Heckantenne Probleme...
Ich hatte ja auf einen einfachen Gerätetausch gehofft, aber so langsam kommen mir hier die Zweifel an einer "Plug and Play Lösung".

• Autor
Am 11.10.2026 um 13:37, patapaya hat gesagt:

Sicher, dass die Empfangsschwäche nicht ihre Ursache in einer nicht ordentlich funktionierenden Antenne hat?!

Das wäre schon eine Möglichkeit. Aber da das Display vom Grundig nur noch aus unleserlichen Pixeln besteht, haben wir hier eine echte Fehlerkombination die nach Abhilfe ruft.

Da ich aber vermutlich, was die Antenne betrifft, bei DAB+ auf eine Scheibenantenne wechseln muss, würde ich den Empfang über die Heckantenne erstmal zurückstellen. Oder gibt es einen empfehlenswerten Splitter für die Motorantenne?

Natürlich, von Dietz oder Bad Blankenburg. Der nützt halt aber auch nichts, wenn es wirklich an der Antenne selbst läge. Dann wäre selbst eine funktionierende Klebeantenne für die Scheibe die bessere Lösung! Man kann es halt aber auch unnötig verkomplizieren.

wüsste ehrlich gesagt nicht was gegen eine DAB+ Scheibenantenne spricht....

20261011_144649.jpg

20261011_144605.jpg

Am 11.10.2026 um 12:15, Saabwoofer hat gesagt:

Wenn es Retro sein muss, dann führt kein Weg am Pioneer SXT-(C)10PS - das C scheint wohl ein Update zu sein. Dies hat den überragenden TEF6686 Chip an Bord und ist, was die reinen Empfangsleistungen angeht die Referenz momentan. Einen großen Bogen würde ich um die Retro-Geräte von Blaupunkt machen, diese sind für das Gebotene völlig überteuert und voller Bugs, und sich wohl verschlechternder Empfangsteile (davon war ich allerdings noch nicht betroffen). Wenn es unbedingt Blaupunkt sein soll, dann würde ich vermutlich zum Stockholm 400 raten, das kann neben BT und DAB auch noch mit einem CD-Laufwerk aufwarten - dürfte sich qualitativ dann aber auch nicht zu allem mittlerweile unter dem Blaupunkt-Label angesammeltem abheben.

Ansonsten gibts noch diese als Kienzle und Continental gelabelten Geräte geben, hatte ich nie - man liest aber durchwachsenes. Wenn einem die moderne Bling-Bling-Optik zusagt, oder sagen wir einmal, nicht in die Flucht schlägt dann kann man durchaus auch zu den aktuellen Geräten von Pioneer oder Kenwood raten. Zu Sony-Geräten hatte ich zuletzt vor 15 Jahren zu DAB-Anfangszeiten auch eher gemischte Erfahrungen: nicht schlecht, aber auch nicht Non-Plus-Ultra. Kann man machen.

Bin mit meinem Pioneer so zufrieden, dass ich mir noch eins gekauft habe. Freisprecheinrichtung und Bluetooth funktioniert gut. App ist ok. Zu DAB habe ich aber keine Erfahrung damit gemacht.

Bearbeitet von Baastroll

Am 11.10.2026 um 13:02, rpe 9000 hat gesagt:

7... aber für die noch mögliche Restlaufzeit von meinem 9K ...

Also dass 9k absehbare Restlaufzeiten haben ist mir, nach nun rd. 32 Jahren mit diesen Kisten, doch noch irgendwie neu.

Am 11.10.2026 um 13:35, rpe 9000 hat gesagt:

Es geht ja um mein 97er BJ. Ich habe von meinen anderen 9K auch noch Radios und den Verstärker unter dem Beifahrersitz aus dem frühen BJ95 und BJ96 hier verfügbar. Aber wie ich schon im anderen Thema dazu geschrieben habe, passen die Stecker nicht zum 97er Kabelbaum.

Auch ja, Du warst das mit dem Thema. Wir können das gern nochmal thematisieren.

Und nein, es gibt an der Stelle keine Unterschiede zwischen den Kabelbäumen aus '95 und '97.

Du kannst mich dazu (siehe Hilfeliste) auch gern anrufen und wir gehen das mal remote genau durch.

Notfalls kann ich Dir auch Bilder der einzelnen Komponenten machen. Habe so einen kompletten Satz mit Radio, Verstärker und deren Kabelbaum gerad nebenan liegen.

Am 11.10.2026 um 13:35, rpe 9000 hat gesagt:

Ich hatte ja auf einen einfachen Gerätetausch gehofft, aber so langsam kommen mir hier die Zweifel an einer "Plug and Play Lösung".

Der 9k hat fahrzeugseitig Standard-DIN-Anschlüsse. Da paßt somit so ziemlich alles rein, was nicht irgendwelche besonderen herstellerspazifischen Anschlüsse hat.

Mit der Variante liebäugele ich auch noch zum Einbau in meinen 9k. Ich habe zwar noch die alte Ausführung (bis MY93) bereit liegen, diese unterscheidet sich ja aber Anschlussseitig doch deutlicher und es muss mehr umgebaut werden wenn ab Werk eben kein Soundsystem verbaut war?

Am 11.10.2026 um 14:50, turbo9000 hat gesagt:

wüsste ehrlich gesagt nicht was gegen eine DAB+ Scheibenantenne spricht....

Dass zumindest bei meinen 9k und 900II der Empfang mit Splitter und langer Stabantenne doch merklich besser ist als mit der Scheibenklebeantenne, wie ich sie im 9-5 (mangels Stab) habe.

Am 11.10.2026 um 13:49, rpe 9000 hat gesagt:

Oder gibt es einen empfehlenswerten Splitter für die Motorantenne?

Bei meinem tut's der DAB-Splitter von ACV.

Ich schließe mich patapaya an . Im 9k mit Splitter aus dem HiFi Laden und im 9-5 mit Scheibenantenne , ebenfalls aus dem HiFi Laden

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.