Zum Inhalt springen

Zündschloss defekt

Empfohlene Antworten

Am 18.12.2025 um 17:41, eisensturm hat gesagt:

Das haben die extra gemacht, damit man nach dem vermeintlich verlorenen Teil sucht...

Nee, da hab ich bisher auch immer nur eins vorgefunden. Dient der Umrüstung auf Linkshänder ;0)

OT: Der Abstandskörper ist ab Mitte 92 bis 93 im EPC gelistet. 7550783 und wie gesagt 1x. Der Hebel funktioniert auch ohne das Teil.

Heute mal wieder weiter mit dem Problem befaßt und noch was ausgebaut:

DSCF6382a.jpg

roter Kringel - hier ist die Leitung noch verschmort:

DSCF6380a.jpg

grüner Kringel - keine verschmorte Leitung zu finden:

DSCF6381a.jpg

blauer Kringel - hier gehen die Leitungen alle an Masse:

DSCF6385a.jpg

Aus meiner Sicht müßte die Leitung bis unter die Lenksäule in der schwarzen Hülle verschmort sein.

Nun die Preisfrage: Welche des zahlreichen schwarzen Leitungen ist es, die an die Öse gehen ? classic_blink

So Stück für Stück geht es weiter.

Was ich mich allerdings frage, bekomme ich den ganzen Zinnober jemals wieder richtig zusammengebaut

und die Folgefrage ist, wird es jemals wieder funktionieren ?

Es beschleicht mich jetzt auch das Gefühl, wie von Euch auch schon geäußert, daß der Wackler im Zündschloßschalter ist und nicht im Kabel war.

Dann hätte der nur 1 Jahr gehalten classic_sad

Das wird noch spannend. Allen einen schönen Feierabend.

Bearbeitet von dick-tracy

Das schwarze Kabel kannst du einfach vom Massepunkt zum Schalter neu ziehen. Du kannst es auch weglassen. Die einzige Funktion ist Lampentest (zwischen Zündung ein und Anlassen). Eigentlich solltest du das dem ADAC in Rechnung stellen.

Kann ich jedes beliebige Kabel dafür nehmen mit gleichem Querschnitt oder werden im Auto besondere Kabel verwendet ?

Die Funktion vom Lampentest bzw. Nichtfunktion wirst du spätestens beim nächsten TÜV-Termin zu spüren bekommen. Denn damit testet der Prüfer, dass eben alle Warnlampen noch gehen und nicht auf irgendeine Weise deaktiviert wurden.

Am 19.12.2025 um 21:29, rpe 9000 hat gesagt:

Die Funktion vom Lampentest bzw. Nichtfunktion wirst du spätestens beim nächsten TÜV-Termin zu spüren bekommen. Denn damit testet der Prüfer, dass eben alle Warnlampen noch gehen und nicht auf irgendeine Weise deaktiviert wurden.

Wage ich zu bezweifeln.

Das ist ein Extra, Wss die meisten nicht mal kennen.

Außer ABS &SRS ist das nicht TÜV relevant. Die Öldruck Leuchte ja auch nicht

Bearbeitet von turbo9000

Am 19.12.2025 um 18:56, dick-tracy hat gesagt:

Welche des zahlreichen schwarzen Leitungen ist es, die an die Öse gehen ?

Am verschmorten Kabel käftig ziehen und an der nächsten zugänglichen Stelle im Kabelbaum mit der anderen Hand fühlen und beobachten. Und so weiter bis zum Massepunkt. Sind ja alles nur kurze Entfernungen und du hast schon alles schön freigelegt. Vielleicht lässt sich dann auch der neue Draht mit dem alten durchziehen.

Bearbeitet von eisensturm

Eben noch gesehen:

Die Stromdiebe links neben der Lenkkonsole sind bekannt (Funktion, Sicherheit)?

Am 19.12.2025 um 21:54, turbo9000 hat gesagt:

Das ist ein Extra, Wss die meisten nicht mal kennen.

Ich denke, Thadi und du redet von der Funktion beim 9k, bei der die Kontrollleuchten nochmal geprüft werden können während der Motor läuft, indem man den Zündschlüssel noch einmal in Anlassstellung dreht (ja, das muss man sich erstmal trauen, und ein Prüfer müsste dann schon sehr Saab-affin sein um das zu wissen)?

Am 19.12.2025 um 22:28, eisensturm hat gesagt:

Eben noch gesehen:

Die Stromdiebe links neben der Lenkkonsole sind bekannt (Funktion, Sicherheit)?

Nöö, ist mir nicht. Was kann das sein ? Standheizung oder Autoradio ?

Sind das einzige, was an Zusatz drin ist.

Muß ich schauen, wo die hinführen.

Am 19.12.2025 um 19:26, thadi05 hat gesagt:

Das schwarze Kabel kannst du einfach vom Massepunkt zum Schalter neu ziehen. Du kannst es auch weglassen. Die einzige Funktion ist Lampentest (zwischen Zündung ein und Anlassen). Eigentlich solltest du das dem ADAC in Rechnung stellen.

Warum ist dann dort soviel Dampf drauf, wenn es nur zum Test dient, daß das Kabel gleich schmort ?

Was mir sorgen bereitet, ob irgend ein Bauteil abgeraucht ist.

Na ja, offenbar ist da ja ein Pluskabel an den Steckkontakt (oder anderswo durch eine beschädigte Isolierung?) an dieses Massekabel gekommen und hat mit dem Kurzschluss nach Masse natürlich mehr Strom fließen lassen als das Kabel normalerweise führt und ertragen kann.

Wie sahen denn die Kabel in der Nachbarschaft der verschmorten Stellen aus?

Am 19.12.2025 um 23:26, dick-tracy hat gesagt:

Warum ist dann dort soviel Dampf drauf, wenn es nur zum Test dient, daß das Kabel gleich schmort ?

Was mir sorgen bereitet, ob irgend ein Bauteil abgeraucht ist.

Auf dem schwarzen ist nichts drauf, aber auf den anderen dickeren Kabeln. Das schwarze dünnere musste als Rückfluß dienen und konnte die Stromstärke nicht ab.

@dick-tracy hast du schon mal vesucht, ob du am verschmorten Kabel oder den vorderen Steckern eine Stelle erkennen konntest, wo hier der Kontakt zu einem stromführenden Kabel stattgefunden hat und dann die Gegenstelle suchen konntest. Bei der Stromstärke müsste man zumindest einen kleinen Kontaktpunkt sehen können.

Du hattest ja geschreiben, dass der Zündschlossschalter erst vor einem Jahr ersetzt wurde. War der neu oder kam der aus einem zerlegten Fahrzeug?
Auf jeden solltest du bevor der Wagen wieder auf die Straße gehen darf, die genaue Ursache feststellen.

@rpe 9000 - vom Stecker bis zum Bereich unter der Lenksäule ist die Isolierung total geschmolzen,

da ist diesbezüglich nichts zu erkennen. Als nächstes will ich die Stelle finden, wo der intakte Bereich der Isolierung beginnt.

Die anderen Kabel sehen soweit i.O. aus. Nur an manchen klebt einiges von der geschmolzenen, schwarzen Isolierung.

Der Zündschloßschalter war neu. Gibt es evtl. ein Prozedere, wie man den Z-Schalter prüfen kann ?

Hätte jemand bitte die Bestückung des Instruments mit Lampen.

Das war erst vor kurzem Therma, aber ich finde es nicht. Der Link recht mir schon.

Danke schön

ciao

Bearbeitet von dick-tracy

Am 23.12.2025 um 00:21, dick-tracy hat gesagt:

@rpe 9000 - vom Stecker bis zum Bereich unter der Lenksäule ist die Isolierung total geschmolzen,

da ist diesbezüglich nichts zu erkennen. Als nächstes will ich die Stelle finden, wo der intakte Bereich der Isolierung beginnt.

Bei dem Befund ist wohl davon auszugehen, dass das Kabel in seinem ganzen Verlauf mehr oder weniger komplett betroffen sein wird und die Suche nach einem Bereich mit intakter Isolierung mir wenig erfolgversprechend und hilfreich erscheint.

Hast du die benachbarten Kabel auch mal angefasst, wie sich deren Isolierung anfühlt, ob sie Schäden durch die Hitze des verschmorten Kabels aufweist, also, ob sie hart, spröde oder brüchig wirkt?

Wenn die wirklich unauffällig sein sollten, würde ich mich mit dem verschmorten Kabel nicht weiter befassen und das komplett neu verlegen, so wie oben schon beschrieben.

Sollten die Nachbarkabel ebenfalls Schädigung der Isolierung erkennen lassen, wirst du wohl nicht umhin kommen, den Kabelbaum zu großen Teilen, wenn nicht sogar einfacher, komplett auszutauschen.

Am 23.12.2025 um 00:21, dick-tracy hat gesagt:

...

...

Hast du die Kabel richtig freigelegt

Da muss man sicher sein, dass KEINE andere Isolierung angeschmort ist!!!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.