Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

• Antworten 22,7k
  • Ansichten 1,5m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Mal unabhängig vom E-Antrieb. Das Design ist derart 08/15 und ohne wirklich markante Züge, dass es an frühere Machwerke aus Korea und China erinnert, als die noch die Entwürfe selbst machten. Egal, was da unter der Haube steckt, mit so einer faden und langweiligen Kiste würde ich nicht herumfahren.
Mal unabhängig vom E-Antrieb. Das Design ist derart 08/15 und ohne wirklich markante Züge, dass es an frühere Machwerke aus Korea und China erinnert, als die noch die Entwürfe selbst machten. Egal, was da unter der Haube steckt, mit so einer faden und langweiligen Kiste würde ich nicht herumfahren.

Das ist entweder Provokation, oder ohne Brille beurteilt - sorry...

Ein SAAB, selbst unter GM, war immer sofort als SAAB erkennbar, quasi unverwechselbar. Das macht es aus, dass eine Markenidentität geschaffen wird, mit der sich wiederum treue Kunden identifizieren. Wo bleibt hier der Wiedererkennungswert. Sicher hat man ganz dezent ein paar SAAB-Elemente hineingebracht. Aber man stelle diese Autos mal ganz ohne Logo auf einen Marktplatz und frage die Leute, was das ist. Da kommt unter 100 vielleicht einer drauf. Auf lange Sicht gesehen, nicht immer zur Freude des Herstellers, haben polarisierende Autos Erfolg. Wenn es nur Meinungen wie "potthässlich" und "supertoll" gibt, nichts dazwischen. Das mag zwar für den Neuwagenverkauf nicht so gut sein, aber das werden die späteren Sammlerstücke. Mein 99 TU war so ein Auto. Da sagten auch einige, das sei eine hässliche Karre, aber ich wurde auch z.B. von einem BMW-Fahrer (nagelneuer Dreier) angesprochen, der mit mir tauschen wollte! So etwas wird man nicht mit einem Auto wie diesem NEVS erleben, den man für irgendeinen Japaner, Chinesen, Koreaner oder sonst etwas asiatisches halten könnte.

Es wäre aber möglich, durch entsprechende Modifikationen die Karosserie zu personalisieren. So fällt er in die Kategorie "Umweltautos", die bis auf den Tesla und den i8 plump wirken.

Falls der nach EU kommt, kaufe ihn nur! Je mehr von den Dingern herumfahren, umso mehr werden markante Autos im Einheitsbrei herausstechen.

Im Übrigen will ich Dich sicher nicht provozieren. Aber ich vertrete meine Meinung und akzeptiere auch, wenn er Dir gefällt. Ist ja nicht mein Problem. Es ist mir auch egal, um welche Marke es geht. Trotz Lancia Club finde ich z.B. das Kappa Coupé in einigen Details so daneben, dass ich nie eines kaufen würde.

Ich werfe mich jetzt in die Ecke - stelle mal einen Saab ohne Schriftzug hin und frage Leute - hier im Bodenseegebiet, letztens erst bei der Classic World, wurde nachgefragt, was das für eine Marke wäre....

Bleib mal auf dem Teppich - Lancia hat übrigens einen noch geringeren Wiedererkennungswert.....

Wer kennt den Ypsilon, ect....

Und so langweilig wie BMW - VW - AUDI sieht er nicht aus.... meine Meinung

Wie ich den Sedan gesehen habe, dachte ich sofort an Saab - fast spiegelbildlich zum 9-3 III...

Für mich Ende hier.

Bearbeitet von SAABY65

...finde ich z.B. das Kappa Coupé in einigen Details so daneben....

Nur in "einigen"? :hmmmm: :confused:

Macht doch eine Umfrage, wem er gefallen würde und wem nicht. Das bringt zwar nichts, aber wäre ja vielleicht ganz lustig.

Kann man hier eigentlich keine Wortsperre einrichten?

NEVS stände bei mir an erster Stelle.

Mit dem Verbot oder der Sperre von Worten fängt es an ....:viking:

War das ernst gemeint oder mit einer gehörigen Portion Sarkasmus?

Macht doch eine Umfrage, wem er gefallen würde und wem nicht. Das bringt zwar nichts, aber wäre ja vielleicht ganz lustig.

Stimmt - wie geht das hier....?

Mit dem Verbot oder der Sperre von Worten fängt es an ....:viking:

War das ernst gemeint oder mit einer gehörigen Portion Sarkasmus?

Ich befürchte das war ernst gemeint.

Wieder einer bei dem die SAAB-Historie 1993 endete.

Das war sicher nur ein wenig "gestichelt". Aber wo für wen SAAB endete, liegt in der Betrachtungsweise eines jeden Einzelnen. Mir ist z.B. egal, ob da GM bereits im Spiel war.

Bei VM gab es ja bis auf ein paar Demomodelle ohnehin nichts mehr. Deshalb endet SAAB für mich mit dem Tag der Übernahme durch VM. Dann gab es die Pleite, weitere Visionen und nun irgendetwas von NEVS, das momentan vor allem Trollhättan noch als Gemeinsamkeit mit SAAB aufweist. Was die künftig auf dem chinesischen Markt treiben, kann mir egal sein. Auch wenn die irgendwann in Europa Autos verkaufen würden, verzichte ich gern. Aber ich sehe das ganz tolerant: Wer das haben will, soll es doch kaufen. Mein aktuelles Auto ist Bj. 2000. Das nächste wird eher 10 Jahre älter sein.

• 1 Monat später...
Den Motor würde ich ja nehmen....

.

Wozu?

Wozu?
Lt. Angebotstext ist ein "Saab Motor 2,3 Turbo" verbaut.

Und den kann man ja immer mal gebrauchen. :rolleyes:

• 2 Monate später...

Dann müssten sie ja in 2018 und 2019 jeweils 500.000 E-Autos bauen!!! :eek:

Fehlen ja nur noch 499.995...:rolleyes:

Ernsthaft, seit 5 Jahren höre ich über diesen Newsletter immer nur, wer mal wieder zu NEVS dazu gestoßen ist und welches Department er/sie übernimmt und was sie machen wollen. Der Vortrag des CEO beim Museums Festival in Trollhättan ging leider auch nur in diese Richtung.

Wann machen die denn endlich mal das wofür sie gegründet worden sind: Autos bauen?!

Bearbeitet von kauftnix

... das wofür sie gegründet worden sind: Autos bauen?!
Das mußt Du irgend etwas falsch verstanden haben.
Es gibt Sachen, die sollen gar nicht fertig werden. NEVS hat sich wohl den BER als Vorbild genommen...:biggrin:
Vielleicht meinen die 500.000 Modellautos mit E-Antrieb für chinesische Schulkinder pro Jahr??
und wo steht da, dass sie 1 Mio e-Autos auf 9-3 Basis bauen wollen? Da steht nur, dass so viele Autos mit der Antriebsplattform von Didi laufen sollten.
Der 9-3 wird zum lebenden Toten...
  • 1 Monat später...
heute hat NEVS den ersten 9-3 EV präsentiert.

NEVS.thumb.JPG.472379b2bf29ac56d77084118a54cfe5.JPG

Die Vorstellung hatte durchaus Partycharakter...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.