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Liebe Brüderinnen und Brüder,

 

auf meiner täglichen kleinanzeigen Rundschau ist mir ein besonderes Objekt unter die Augen gekommen. Ein bisschen Recherche hat ergeben, dass dieses Modell zwar ziemlich robust, aber definitiv zu den unbeliebten Modellen gehört. Ich glaube ''hässlich'' war das Wort, das sehr oft gefallen ist. Aber unbeliebt ist mir erstmal egal, immerhin fahren wir hier alle ja nicht gerade die beliebteste Automarke in Deutschland. Ich find den sehr schick und sieht auf den ersten Bildern recht ordentlich aus.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, worauf ich achten muss, wenn ich ihn mir anschauen werde (vorraussichtlich nächste Woche Sonntag).

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-90-kein-saab-99-900/1514220747-216-3123

Entscheidend ist auch hier der Karosseriezustand. Also alle relevanten Bereiche auf Rost und ggf. Unfallschäden checken.

Der 90 ist zwar diesbzgl. wenig anfällig, aber je nach Vorgeschichte geht selbst ein gutes Konstrukt irgendwann in die Knie.

 

Die Technik ist recht problemlos.

 

Der 90 hat keinerlei elektrischen Helferlein und v.a. keine Servolenkung.

Solltest Du entsprechende Komfortfunktionen suchen und körperlicher Anstrengung eher abgeneigt sein, spare Dir also die Reise.

  • Autor
Wie ich schon in meiner 900er Kaufberatung sagte - Komfort ist für mich mehr als nebensächlich. Ich bin schon Autos ohne Servo gefahren, es ist anstrengend, macht mir aber absolut nichts aus. Was würdet ihr auf den ersten Blick zum Preis sagen?

Preisdiskussionen möchte ich nicht führen.

Falls es Dir der Wagen wert ist und der Zustand passt...

Was mich etwas irritiert ist die augenscheinlich üppige Beule.........

 

$_59.JPG

 

Auch die erfolgten Schweißarbeiten sollte man genauer betrachten.

 

Bei den offenkundig notwendigen Arbeiten halte ich den Preis für überzogen.

 

Gruß->

  • Autor
Was mich etwas irritiert ist die augenscheinlich üppige Beule.........

 

$_59.JPG

 

Auch die erfolgten Schweißarbeiten sollte man genauer betrachten.

 

Bei den offenkundig notwendigen Arbeiten halte ich den Preis für überzogen.

 

Gruß->

 

Ich halte den Preis nach allem, was ich so sah auch für ziemlich teuer. Habe mit der Dame telefoniert, sie scheint sehr lieb und offen zu sein und meinte zudem auch, dass sie nicht allzu viel Ahnung von Autos hat. Da ließe sich sicherlich noch einiges machen

Ja, Saabotör hat Recht. Mit der Beule dem ausgebauten, unbezogenen Himmel und ohne die Schweißarbeiten beurteilt zu haben. Deutlich zu teuer. Bis das Auto in "schönem" Zustand ist fliessten da einige€ rein.

In eigener Sache wäre hier mein karosseriemäßig wirklich schöner Saab 90 im Angebot. Morgen fahr ich zum TÜV.

 

 

Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-90-fahrbereit-in-schoenem-zustand-kein-99-900/1477133418-216-922?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Autor
In eigener Sache wäre hier mein karosseriemäßig wirklich schöner Saab 90 im Angebot. Morgen fahr ich zum TÜV.

 

 

Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-90-fahrbereit-in-schoenem-zustand-kein-99-900/1477133418-216-922?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

 

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Den habe ich auch gesehen und ihn tatsächlich als Maßstab für den Preis genommen. Sehr schön! Aber der ändere wäre halt um die Ecke. Wenn der Preis am nächsten Sonntag stimmt ...

Aber der ändere wäre halt um die Ecke.

Das ist das schlechtestmögliche Kriterium. Mal ganz ehrlich, bei dem Angebot von totoking bleiben doch keine Fragen mehr offen, oder?

Allein die Kosten für die Unfallschaden-Instandsetzung würden mich auf jeden Fall zu einem weiteren Weg verleiten.
  • Autor
Das ist das schlechtestmögliche Kriterium. Mal ganz ehrlich, bei dem Angebot von totoking bleiben doch keine Fragen mehr offen, oder?

@ toto - Du sagst morgen geht es zum TÜV - passt sich der Preis dann dementsprechend an?

 

@ erik - Naja wenn man den Preis von 4000 auf 2000 drücken kann, dann ist das schon ein wichtiges Kriterium *g

Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Immer!
Was mich etwas irritiert ist die augenscheinlich üppige Beule.........

 

$_59.JPG

 

Auch die erfolgten Schweißarbeiten sollte man genauer betrachten.

 

Bei den offenkundig notwendigen Arbeiten halte ich den Preis für überzogen.

 

Gruß->

Bei diesem Schaden würde ich besonders darauf achten, dass die Hinterachse noch gerade ist.

Bei diesem Schaden würde ich besonders darauf achten, dass die Hinterachse noch gerade ist.

 

Ging mir auch so..........

Andererseits fand gerade erst eine HU statt.

Und Beule soll vorher vorhanden gewesen sein. :confused:

Den habe ich auch gesehen und ihn tatsächlich als Maßstab für den Preis genommen. Sehr schön!
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - dann hättest du hier nicht nach dem anderen gefragt!

Naja wenn man den Preis von 4000 auf 2000 drücken kann, dann ist das schon ein wichtiges Kriterium
Und du glaubst, den roten für 1800 € in den Zustand des weißen versetzen (lassen?) zu können....?! Wenn du in eine Werkstatt gehst, bist du das Geld schon für den Radlauf los...
HU mit Achsvermessung...? :rolleyes:

 

Der Prüfer wird da ja .....................

  • Autor
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - dann hättest du hier nicht nach dem anderen gefragt!

Ich hab ja schon gesagt, dass mir der Preis des roten im Vergleich zum weißen auf dem ersten Blick zu teuer erscheint !

@ toto - Du sagst morgen geht es zum TÜV - passt sich der Preis dann dementsprechend an?

Naja, ich werde den Wagen dann neu inserieren. Zumindest die Kosten für die HU werd ich dann dazurechnen. Aber mit VB und netten Gesprächen ist da sicher auch was machbar.

@ toto - Du sagst morgen geht es zum TÜV - passt sich der Preis dann dementsprechend an?

........

 

Naja, ich werde den Wagen dann neu inserieren. Zumindest die Kosten für die HU werd ich dann dazurechnen. Aber mit VB und netten Gesprächen ist da sicher auch was machbar.

 

Vielleich auf PN weiter ?

Bei diesem Schaden würde ich besonders darauf achten, dass die Hinterachse noch gerade ist.

 

Beim 900 ist ein so eingezogener Radlauf ja ein Indiz dafür, dass ein Wagen einen deutlichen Klaps auf den Popo bekommen hat, sprich da ein Heckauffahrunfall stattgefunden haben muss. Ähnliches kann ich mir bei dem 90er auch vorstellen (sonst sähe bei einem glatten Einschlag auf den Radlauf bspw. auch die Radlaufleiste nicht so sauber aus). Ich würde mir neben dem Sitz der Hinterachse auch die hinteren Radhäuser und den Heckbereich mit Kofferraumboden etc. genau ansehen.

 

Unabhängig davon lohnt sich m.E. jede Besichtigung und Erfahrung eines baugleichen Modells, und wenn's allein dafür wäre festzustellen, wieviel besser Sirkos weißer für den Preis ist ;-)

Sonst schau mal, wie Dein Gefühl vor Ort beim Roten ist, und lass Deinen Bauch entscheiden - den kennen wir hier alle nicht, und über den sollten wir uns auch nicht hinwegsetzen.

Bei einem Heckschaden gibts eher einen Knick oben am Radlauf, weil das Heck nach unten weg knickt. Der Schaden auf dem Foto läßt eher auf einen Seitlichen Anprall schließen.

 

Sehe es aber auch so. Besichtigung kann nicht schaden, aber man muß dann ja nicht gleich kaufen. Um Gefühl für die Materie zu bekommen kann es aber sehr förderlich sein.

[mention=12453]K. Rool[/mention] bei dem Roten kann ich nicht der Anzeige entnehmen, daß der bereits ein H-Gutachten hat. Eigentlich seltsam, daß die Besitzerin das nicht bei der HU gleich mit hat machen lassen. Es sei denn, dies war der Beule und des fehlenden Himmels wegen chancenlos. Dann kostet der 90er jedoch im zugelassen Zustand 507 Euro/ Jahr (meine ich mich zu erinnern), bis zur H-Abnahme inkl. neuer HU/AU > wieder ein paar Euro auf der Kostenseite

[mention=9887]totoking[/mention] der sieht aus, als könnte er auch sofort das H-Kennzeichen bekommen > 192,- Euro/Jahr

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