Juli 9Jul 9 Kurzer Bericht, Skandix Scheinwerfer: Der TÜV hat mich so geärgert, daß ich mich entschließen "musste" die Skandix-Scheinwerfer zu kaufen. Die Verarbeitung sieht erst mal gut aus, die Passgenauigkeit auch, aber... Die Fassungen waren verdreht ca. 180 Grad, wie Andere auch schon beschrieben haben, weil sie eh lose verschraubt waren, war es nach dem Feststellen des Fehlers nicht schlimm sie in die richtige Position zu bringen. Um den Verstellmotor zu montieren muß erst mal der Handversteller raus, ging ganz gut bis auf das Rastteil das auf der Welle sitzt, war nicht durch eine Klemmscheibe gesichert! Was enorme Fummelarbeit zur Folge hatte um das Teil aus der Klemme zu bekommen. Beim verschrauben der Fassungen hab ich das Kugelgelenk auf der anderen Seite ausgeklinkt, das scheint auch ein Schwachpunkt zu sein. Egal, der Tüffi war letztendlich zufrieden... VG Berni
Juli 9Jul 9 (...) Die Fassungen waren verdreht ca. 180 Grad, wie Andere auch schon beschrieben haben, (...) Dann hat Skandix dies immer noch nicht auf die Kette gekriegt? Schon ein schwaches Bild … Ich wollte sie eh drauf ansprechen, die Firma hat sich für den 20. Juli zum „Alte Schweden“-Treffen in Böblingen angekündigt um sich zu präsentieren. Und mindestens seit Januar kennt die Reklamationsabteilung das Thema.
Mittwoch um 17:295 Tage Dann hat Skandix dies immer noch nicht auf die Kette gekriegt? Schon ein schwaches Bild … ... Dazu müsste ja irgendwer ist Lager gehen und die Kartons öffnen. Die Kunden bekommen das doch irgendwie selbst hin.
Mittwoch um 17:305 Tage Wenigstens ein Hinweis seitens Skandix wäre das Mindeste, was man erwarten kann. Aber nun gut.
Mittwoch um 17:395 Tage Ich denke mir gerade: Das hat jetzt alles nicht wirklich mit den LEDs zu tun. Tenor: Die LED-Lampen sind gut, aber die zugelassenen Nachbau-Scheinwerfer nicht. Also entweder die LEDs in die Originalscheinwerfer stecken und ohne Betriebserlaubnis fahren oder die nicht "ganz so dollen" Scheinwerfer nutzen. Ich sehe nicht das da noch was Neues kommt in diesem Thread was zum Thema passt.
Mittwoch um 18:575 Tage Also entweder die LEDs in die Originalscheinwerfer stecken und ohne Betriebserlaubnis fahren oder die nicht "ganz so dollen" Scheinwerfer nutzen. Sicher oder legal, das ist hier die Wahl!
Mittwoch um 21:305 Tage Ich habe unlängst ein Pärchen in ein CV gesetzt und die Aufnahmen waren auch verdreht.Danke Forum, wer ahnt den sowas?Ich war vorgewarnt. Mein CV brauchte ein bisschen Kühler/Schlauch Pflege. Also das ganze Zeug bestellt.Karton auf, wo ist der Ablaufstutzen vom Kühler?Die Scheisse hatte ich vor 12 Jahren schon mal, ich stehe Nachts vor einem Kühler ohne Ablauf, der war sonst immer drin.Klar hab ich da mal angerufen, aber 2025 schon wieder? Blyat. Knüller war ein Kühler mit verdreht angekrimpten Kästen.Nissens, klar. Der Citroen DS Repro Kram ist schon durchwachsen, aber der Saab Kram macht einem das Leben auch nicht leichter. Genug geweint.
Donnerstag um 11:005 Tage Ich hab mir jetzt einen neuen Hella für rechts bestellt und links kommt ein restaurierter Hella rein. Wenn ich es zeitlich schaffe noch dieses Wochenende. Ich vermute das Licht bleibt mit auch bei den Hellas bei Einsatz der LED fleckig, da bauartbedingt so gegeben. Mit einem Linsenscheinwerfer sähe die Sache sicherlich anders aus.
Donnerstag um 17:274 Tage Ich vermute das Licht bleibt mit auch bei den Hellas bei Einsatz der LED fleckig, da bauartbedingt so gegeben. Mit einem Linsenscheinwerfer sähe die Sache sicherlich anders aus. Es wird merklich besser!! Hab das bei mir auch durch. Bei den Skandix war es sehr fleckig, inhomogen und nicht wirklich schön von der Ausleuchtung. Zunächst nen neuen Hella rechts…wesentlich besser. Dann links Hella Streuscheibe auf Skandix..auch merklich besser. Dann hier im Forum noch einen NOS für links „ergattert“…und nun bin ich wirklich zufrieden!!
Donnerstag um 18:194 Tage …und nun bin ich wirklich zufrieden!! NaJa, wenn man sich schon die ganze Arbeit macht, wäre "legal" natürlich auch noch schön. Und genau das dazu notwendige Teil, die Streuscheibe, scheint Ursache allen Übels zu sein.
Donnerstag um 18:334 Tage NaJa, wenn man sich schon die ganze Arbeit macht, wäre "legal" natürlich auch noch schön. Und genau das dazu notwendige Teil, die Streuscheibe, scheint Ursache allen Übels zu sein. Das ist wohl der „Haupttäter“, wobei der Reflektor auch eine andere Ausformung hat als die von Hella. Ggf ein Zusammenspiel von beidem. Fand auch die Ausleuchtung mit Halogen ein wenig fleckig.
Donnerstag um 20:094 Tage NaJa, wenn man sich schon die ganze Arbeit macht, wäre "legal" natürlich auch noch schön. Und genau das dazu notwendige Teil, die Streuscheibe, scheint Ursache allen Übels zu sein. Da stellt sich doch die Frage, warum dieser Schrott eine Zulassung bekommen hat...
Freitag um 10:014 Tage Da stellt sich doch die Frage, warum dieser Schrott eine Zulassung bekommen hat... Vielmehr noch, warum die eindeutig besseren dann nicht.
Freitag um 10:034 Tage Vielmehr noch, warum die eindeutig besseren dann nicht. Weil jemand die testen lassen muß, und das muß mit neuen / wirklich neuwertigen getestet werden. Es bräuchte dazu dann also 2 Stück Hella in neu (1x links / 1x rechts) und jemanden der die Prüfzeche zahlt.
Freitag um 10:134 Tage Die "Prüfzeche" kann ja der Leuchtmittelhersteller zahlen, da er in dieser Konstellation natürlich weit mehr absetzen kann, als beim aktuellen Sachstand. Und ja: Wer hat noch neuwertige Hellas im Regal?
Gestern um 14:151 Tag Die neueste LED Kompatibilitätsliste von Osram ist mit Stand 30.06.2025 online! Ich hatte auf mehr Saab Typen gehofft, aber immerhin ist die neue warmweisse H4 VNT erwähnt. Also kann man die doch wohl irgendwo kaufen, oder? Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
vor 22 Stunden22 h Also kann man die doch wohl irgendwo kaufen, oder? Die Osram Night Breaker LED Vintage H4 (Modellnummer 64193DWNBVNT-2M, EAN 4062172384834) gibt es dort: https://www.ebay.de/itm/187271378094 https://www.autoteile-store.at/ersatzteile/kuehlung/kuehlmittelrohrleitung/h4h19r2-osram-hl-vintage-led-keine-ece-zulassung-nur-offroad-64193dwvnt-2mb-671064.html
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.