vor 14 Stunden14 h Wo bei das Argument mit "zeitgenössisch" nun durch die anderen Farbtemperaturen hinfällig geworden ist.Ich glaube kaum das einem Durchschnittsprüfer auffällt, das das Leuchtmittel eine andere Technologie hat, wenn die "Lichtfarbe" gleich ist.
vor 14 Stunden14 h Doch. Weil sich das Warmweiß einer Glühlampe deutlich vom 'warmweiß' einer Led unterscheidet.
vor 13 Stunden13 h vor 1 Stunde, Urbaner hat gesagt:…Ich glaube kaum das einem Durchschnittsprüfer auffällt, das das Leuchtmittel eine andere Technologie hat, wenn die "Lichtfarbe" gleich ist.Jein, spätestens beim Testen des Fernlichts sollte ihm dies auffallen. Das „umschalten“ ist schon definitiv anders als bei einer normalen Halogenlampe. Frage ist halt, wie geht der Prüfer damit um?? Wie bei vielen Fragen zum Thema Abnahme, siehe die Eintragung der 16“ auf dem 900…bei mir gänzlich ohne Papiere ohne Probleme..aber das ist ein anderes Thema!
vor 12 Stunden12 h Bei der letzten HU gab es wegen der LEDs keine Probleme, auch das „H“ wurde nicht aberkannt.In dem einige Beiträge weiter oben verlinkten DEKRA-Artikel ist es ja auch beschrieben.Austausch Leuchtmittel in einem Scheinwerfer mit Originaloptik ist ok (wenn zugelassen). Ein kompletter moderner Scheinwerfer ist nicht ok, für das „H“.Wenn der Wagen irgendwo abgestellt ist stören die LEDs das zeitgenössische Erscheinungsbild auch nicht.Dass hier viele auch tagsüber mit „Licht an“ herumfahren liegt, wo die Lichtfarbe vielleicht auffallen kann, liegt ja auch mehr an der besonderen schwedischen Schaltung, und ist nicht oldtimertypisch.vor 13 Stunden, Tobi0880 hat gesagt:(...) Als ich meinen bei der H Abnahme hatte, hatte ich die Bremsleuchten gegen LED von Osram gewechselt gehabt. Dies jedoch schon lange vergessen. Bei der Überprüfung meinte ein Prüfer, für ihn wäre die Abnehme nun zu ende, da nicht zeitgenössisch! (...)Hätte der Prüfer statt „nicht zeitgenössisch“ „nicht zugelassen“ gesagt könnte ich seine Haltung sogar noch nachvollziehen.Oder gibt es mittlerweile auch LEDs für Bremsleuchten (Blinker, Rückleuchten) mit Zulassung?Bislang kenne ich nur die für Scheinwerfer und Standlicht.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.