Zum Inhalt springen

H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Empfohlene Antworten

Wo bei das Argument mit "zeitgenössisch" nun durch die anderen Farbtemperaturen hinfällig geworden ist.

Ich glaube kaum das einem Durchschnittsprüfer auffällt, das das Leuchtmittel eine andere Technologie hat, wenn die "Lichtfarbe" gleich ist.

Doch. Weil sich das Warmweiß einer Glühlampe deutlich vom 'warmweiß' einer Led unterscheidet.

vor 1 Stunde, Urbaner hat gesagt:

Ich glaube kaum das einem Durchschnittsprüfer auffällt, das das Leuchtmittel eine andere Technologie hat, wenn die "Lichtfarbe" gleich ist.

Jein, spätestens beim Testen des Fernlichts sollte ihm dies auffallen. Das „umschalten“ ist schon definitiv anders als bei einer normalen Halogenlampe.

Frage ist halt, wie geht der Prüfer damit um?? Wie bei vielen Fragen zum Thema Abnahme, siehe die Eintragung der 16“ auf dem 900…bei mir gänzlich ohne Papiere ohne Probleme..aber das ist ein anderes Thema!

Bei der letzten HU gab es wegen der LEDs keine Probleme, auch das „H“ wurde nicht aberkannt.

In dem einige Beiträge weiter oben verlinkten DEKRA-Artikel ist es ja auch beschrieben.

Austausch Leuchtmittel in einem Scheinwerfer mit Originaloptik ist ok (wenn zugelassen). Ein kompletter moderner Scheinwerfer ist nicht ok, für das „H“.

Wenn der Wagen irgendwo abgestellt ist stören die LEDs das zeitgenössische Erscheinungsbild auch nicht.

Dass hier viele auch tagsüber mit „Licht an“ herumfahren liegt, wo die Lichtfarbe vielleicht auffallen kann, liegt ja auch mehr an der besonderen schwedischen Schaltung, und ist nicht oldtimertypisch.

vor 13 Stunden, Tobi0880 hat gesagt:

(...) Als ich meinen bei der H Abnahme hatte, hatte ich die Bremsleuchten gegen LED von Osram gewechselt gehabt. Dies jedoch schon lange vergessen. Bei der Überprüfung meinte ein Prüfer, für ihn wäre die Abnehme nun zu ende, da nicht zeitgenössisch! (...)

Hätte der Prüfer statt „nicht zeitgenössisch“ „nicht zugelassen“ gesagt könnte ich seine Haltung sogar noch nachvollziehen.

Oder gibt es mittlerweile auch LEDs für Bremsleuchten (Blinker, Rückleuchten) mit Zulassung?

Bislang kenne ich nur die für Scheinwerfer und Standlicht.

• 1 Monat später...

ich weiß, dass es das 900-I Forum ist, aber irgendwie läuft hier ja doch der Hauptthread zum Thema Nachrüst LED / Osram. Also verzeiht mir bitte die Nachfrage ;)

Der Saab-Club hat es ja ziemlich spannend gemacht, welche Modelle noch geprüft wurden.. In der aktuellen Osram Kompatibilitätsliste ist nun auch der 9-3 II YS3F und der 9-5 YS3E gelistet. Ist das Thema damit nun erstmal durch, oder besteht noch die Hoffnung, dass auch der 9-3 I YS3D noch positiv geprüft / gelistet wird..

Vielleicht kannst du, @kauftnix , da nochmal den Stand der Dinge erläutern? :)

LG Moritz

Bearbeitet von hohesm

Sorry, dass ich das jetzt hier auch off topic mache, aber so ist es gebündelt an einer Stelle und nicht in den Unterforen der einzelnen Modelle!

Das Ganze ist mittlerweile fester Bestandteil meiner Vorstandsarbeit geworden und deshalb bin ich weiter dran.

Wie ich schon hier oder auf unserer Webseite geschrieben habe, dauert die Zulassung mehrere Monate, aber mittlerweile ist OSRAM so ein fester Partner vom SAAB-Club GEWORDEN, dass der Prozess kontinuierlich voran geht.

Wir haben vor 2 Jahren Skandix animiert die Sache mit meinem OSRAM Kontakt zu starten und ich war sehr enttäuscht, als Skandix sich die Zulassung des ersten Schwungs SAAB Scheinwerfer auf die eigenen Fahnen geschrieben hat und den Club (oder auch gerne mich) nicht mit einer Silbe erwähnt hat. Leider hat dann auch der SAAB Blog direkt von Skandix abgeschrieben und die gleiche Story weiter verbreitet. Letzteres sollte demnächst aber nicht mehr passieren, da wird es in den nächsten Tagen auch eine Veröffentlichung zu den aktuellsten Zulassungen geben.

Das Problem an der Sache ist: Wir brauchen brandneue Scheinwerfer, möglichst Originale. Ich habe mit meinem OSRAM Kontakt darüber gesprochen, warum die TYC und Depo Nachbauten immer bei den Tests durchfallen und seine Aussage war: "Die Dinger sind so schlecht, ich weiß gar nicht, wie die überhaupt eine Zulassung in D erhalten haben!"

Ich suche und kaufe also seit 1,5 Jahren neue SAAB Scheinwerfer und daher haben wir seit Frühjahr 2024 mittlerweile folgende Scheinwerfer testen lassen:

• SAAB 9000 (1991-1998) TYC Nachbau, wurde uns von R&D Carparts zur Verfügung gestellt: Durchgefallen

• SAAB 9-5 NG (2010-2011) Original Hella von Günter zur Verfügung gestellt: Durchgefallen

• SAAB 9-3 I (1998-2002) Original Valeo, gebraucht, aus meinem eigenen Cabrio mit nur 98tkm gelaufen: Durchgefallen

• SAAB 9-3 III (2007-2011) Original Valeo von Alex zur Verfügung gestellt: Bestanden

• SAAB 9-5 I (2002-2005) Original Valeo: Bestanden

• SAAB 9-5 I (1997-2001) Original Valeo: Werden Mitte November 2025 geprüft

• SAAB 9-3 I (1998-2002) Original Valeo gebraucht mit neu beschichteten Reflektoren und neuwertigen Streuscheiben: Reichen wir im November 2025 zur Prüfung ein.

Was wir wirklich dringend noch brauchen sind NEUE Original Valeo für

• SAAB 9-3 II (2003-2007)

• SAAB 9-5 I Chrombrille (2005-2009)

Wenn es da bei einem von euch etwas gibt, schreibt mich einfach hier an oder per Email an webmaster@saab-club.de

Bearbeitet von kauftnix
Tippfehler

Moin und erstmal danke dir!

Am 8.10.2025 um 18:01, kauftnix hat gesagt:

Ich habe mit meinem OSRAM Kontakt darüber gesprochen, warum die TYC und Depo Nachbauten immer bei den Tests durchfallen und seine Aussage war: "Die Dinger sind so schlecht, ich weiß gar nicht, wie die überhaupt eine Zulassung in D erhalten haben!"

Naja, haben sie ja auch nicht. Zumindest die für den 902/931 haben keine E1-Nummer Nummer sondern E4. Also Niederlande argh. Was die anderen Modelle für eine Nummer haben weiß ich nicht.

Am 8.10.2025 um 18:01, kauftnix hat gesagt:

Ich suche und kaufe also seit 1,5 Jahren neue SAAB Scheinwerfer und daher haben wir seit Frühjahr 2024 mittlerweile folgende Scheinwerfer testen lassen:

• SAAB 9-3 I (1998-2002) Original Valeo, gebraucht, aus meinem eigenen Cabrio mit nur 98tkm gelaufen: Durchgefallen

• SAAB 9-3 I (1998-2002) Original Valeo gebraucht mit neu beschichteten Reflektoren und neuwertigen Streuscheiben: Reichen wir im November 2025 zur Prüfung ein.

Bei denen Frage ich mich allerdings warum die nochmal geprüft werden müssen. Denn bis auf die unten dran geklebte Gummilippe sind die doch zum 902 identisch, oder? Naja, andere Nummer, deutsche Bürokratie. Denn mal viel Erfolg mit den aufbereiteten.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.