Zum Inhalt springen

Flemming

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Flemming

  1. Stellt sich als erstes die Frage in welcher Region denn die Hilfe gesucht wird. Grobe Ecke reicht ja.
  2. Die Anleitung aus dem WIS kennst du? https://saabwisonline.com/c8/9-5/2005/3-electrical-system/charging-systems/bulletins-si-mi-charging-systems/311-2145-maintenance-program-for-starting-battery/battery-analyser-311-2/
  3. Am Dämpfer oben, dort der untere. Geh nach der Zeichnung und den Nummern. https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=474053494 Bisher hatten die Dämpfer bei mir die unteren (#5) schon eingebaut bei Lieferung.
  4. Flemming hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in 9-5 I
    Ist wohl als "nach den Sommer Betriebsferien" = Modellwechsel zu interpretieren.
  5. Wie weit kommt man eigentlich mit dem Tech2Win?
  6. Tech dran, Oscar parallel. Da wirst du eh kaum drin Rum kommen wenn du da wirklich tiefer rein steigen willst. Wenn man nur zu viel Zeit hätte. Nur ist erstmal rostiges Blech am dransten.
  7. Such mal nach "k-line obd". Da findet sich eigentlich schnell das benötigte.
  8. Interessant. Nicht nur hier, auch bei Ali. Und vor allem auch keine Ersatzteile mehr.
  9. Flemming hat auf Lindexx's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Moin und willkommen. Wenn ich davon ausgehe, dass das Modelljahr mit 95 stimmt und du ja auch 900 ii schreibst, dann stimmt a) der Eintrag des Modells in deinem Profil nicht und b) bis du hier in die falsche Rubrik gerutscht. Die zwar zum 901 auf deinem Profil passt, aber vermutlich nicht zu deinem Wagen. Kann vielleicht mal jemand verschieben. Zum Problem, was hast du vor? Beim 902 wird das Wasser entweder durch eine Ablasshohlschraube auf der Rückseite des Kühlers unten links (in Fahrtrichtung), also Batterie Seite, abgelassen. Oder weil die schon mal abbrechen oder nicht vorhanden ist gleich den dicken Kühlwasserschlauch unten am Kühler abziehen. Eine Schraube am Block habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, der tiefste Punkt müsste die Wasserpumpe sein, die über ein Anschlussrohr mit dem Block verbunden ist. CU Flemming
  10. Gute Frage, denke dabei dann müsste nicht nur das Licht ausfallen. Vermutlich kannst du nicht sagen ob nur die Scheinwerfer dunkel Westen, oder? Denn dann würde ich eher zunächst die Relais #8 bzw #8a prüfen oder gegeneinander tauschen. Fernlicht wäre ja erstmal unkritisch.
  11. Dann hoffen wir Mal, dass du Glück hast und das durch rutscht. Denn "Einfuhrzölle, Steuern und Gebühren sind nicht im Artikelpreis oder den Versandkosten enthalten." würde das wieder relativieren.
  12. IMHO ja. Beim 902 CV auf jeden Fall, da war ich gerade erst dran, beim 9-5 müsste das aber auch so sein, war ich aber schon länger nicht mehr dran. Daher bin ich mir hinsichtlich zusätzlich Clips nicht sicher.
  13. Du meinst den Teil, auf dem das Nummernschild sitzt? Ist von innen verschraubt. Auf dem Boden hier kannst du einen Teil der Bolzen sehen. Test bin ich mit nicht sicher, meine Clips. https://www.etsy.com/listing/1570482505/saab-9-5-tail-gate-decor-panel-5283619?gpla=1&gao=1&
  14. Naja Saab oder eher Bosch. Und was heißt eigene? Natürlich eigene. Denn OBD2 ist zunächst mal nur definiert worden für die Diagnose abgasrelevanter Faktoren. Alles andere ist einfach nur OBD, On Board Diagnosis. Weil man ja nicht für jedes Modell die Welt neu erfinden will und die Zulieferer wie Bosch an verschiedene Hersteller liefern, gab es auch vor Norm schon Standards. Wäre interessant mit einem allgemeinen Leser mal mit umgepachten Pin 8 zu versuchen ob man das ABS SG lesen kann.
  15. Kann man teils erkennen. Nützt dir aber nichts wenn du Xenon hast, da gibt es den Filament Monitor nicht. Fehler muss also woanders liegen. https://saabwisonline.com/images/9600/img-e5/e5l01c-1.jpg https://saabwisonline.com/c8/9-5/2005/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/wiring-diagram-lighting-and-signalling-systems/xenon-headlamps-other-markets/list-of-components-17/
  16. Gute Frage. Meine Lösung ist dann eine Google Bildersuche mit dem Teilenummern zu machen in der Hoffnung, dass man den m Unterschied erkennt und dann am eigenen Wagen verifizieren kann. Ansonsten hoffen, sich hier schon mal jemand damit beschäftigt hat und sich mit seiner Antwort deines Problems erbarmt. Oder Skandix anrufen und fragen. Was du machen kannst, schick mir per PN (Unterhaltung) die VIN von Wagen, dann kann ich dazu nachsehen.
  17. Flemming hat auf Idurz's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ja, da liegt wohl der Knackpunkt hinsichtlich aneinander vorbei reden. Der hat halt zwei Kontakte, Dauerplus und das geschaltete Signal von Radio. Hängt man eine aktive Antenne da an Dauerplus, dann zieht der Verstärker immer gleich viel Strom. Daher müsste der an das geschaltete Signal. Ich gehe dabei davon aus, dass die aktive Antenne eher weniger Strom zieht als die Relaisspule des Polwenderelais der automatischen Antenne, sollte dann kein Problem sein. PS: und bei der automatischen Antenne zieht die Spule des Polwenderelais etwas Strom solange das Radio an ist und der Motor so lange bis der Antrieb in eine der Endabschaltungen fährt. Was natürlich beim oder nach dem Abschalten des Polwenderelais beim Einfahren passiert. Danach ist die komplett stromlos.
  18. Hast du bei Skandix mal nachgefragt ob und wann das wieder lieferbar sein soll? Und wenn zu welchem Kurs? Denn aus UK kommen ja wohl noch Steuer und Gebühren dazu.
  19. Ja, der eine Puffer hat eine Vertiefung, der andere einen Stutzen, der durch das Loch in der Karosse in die Vertiefung im ersten greift. Kann man hier erahnen: https://www.esaabparts.com/static/images/diagrams/86128.jpg Der noch verfügbare müsste der mit Vertiefung sein. Zwei davon und eine Gummihülse um den Stutzen zu ersetzen, der die Stoßdämpferstange von der Karosse trennt. Zur Not aus dem alten schnitzen wenn der Teil noch OK ist aber das dicke Gummi neu muss. Sonst behalten.
  20. Und auf ANTB sind nur die 5V dauer?
  21. Ne, nicht günstiger. Aber der war nicht viel teurer. Letztes Jahr war das nichtmal das doppelte.
  22. Schwierig ohne das Radio zu kennen. Hat das einen Steuerausgang für eine Endstufe?
  23. Ich würde erstmal annehmen, dass die ZV ein separates Problem hat. ZV und der Transponder der Wegfahrsperre sind erstmal unabhängig. Und wenn der Anlasser nicht dreht, dann #4 & #5 oder eben Kontaktblock Zündschloss oder der Magnetschalter auf dem Anlasser.
  24. Ich glaube ich wäre derzeit mit einem Plugin Hybrid ganz gut bedient. Wäre, weil hier ein paar Saab rum stehen, die noch Restkilometer haben und weil mein Arbeitgeber für elektrifizierte Mitarbeiter so gar nichts übrig hat. Von daher beobachtete ich das ganze erstmal weiterhin und lese eure Erfahrungsberichte hier. :-/

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.