Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

Am 13.3.2026 um 18:51, René hat gesagt:

Also, ich so als das Fahrzeug außerhald der dortigen Angaben gar nicht kennender Laie, habe da so einige Fragezeichen:

Also wie nun, Wiederaufbaubasis oder guter Zustand? Den weiteren Zustandsbeschreibungen nach kann ich bestenfalls (!) einen durchschnittlichen Zustand entnehmen.

Was ist daran selten? Wenn die Dinger eine AHK haben, dann in allen mir bekannten Fällen immer mit 1,8t (bis 10% Steigung).

Das heißt, der aktuell verbaute Motor hat schon fast anderthalb mal soviel gelaufen, wie der vorherige überhaupt gehalten hat. Und bei 180T war offenbar bereits schon wieder die Kette fällig.

Da frage ich mich doch verwundert, wie mit der Karre umgegangen wurde und welche potentielle Restnutzungsdauer der aktuelle Block noch haben könnte.

Es mag ja ein gar nicht so schlechtes Auto sein. Und eine helle Innenausstattung hat natürlich schon etwas. Aber zumindest bei mir wirft der ja doch recht umfangreiche Text mehr Fragen auf, als er beantwortet.

Was erwartest du denn für 3500EUR?

Die Zeiten der Billigheimer sind vorbei.

Bei einer Youngtimer-Versicherung mit Selbstgutachten geht der für 6500EUR durch.

Am 13.3.2026 um 20:08, thadi05 hat gesagt:

Was erwartest du denn für 3500EUR?

Die Zeiten der Billigheimer sind vorbei.

Bei einer Youngtimer-Versicherung mit Selbstgutachten geht der für 6500EUR durch.

Zur Angemessenheit des Preises habe ich mich doch auch gar nicht geäußert, oder?

Wenn 9k aufgrund nicht mehr ganz so ramschiger Preise nicht mehr wegen jedes 500€-Problems gequadert werden, so begrüße ich dies selbstverständlich ausdrücklich.

Mir ging es, völlig unabhängig von jeglichen monitären Fragen, ausschließlich um meines Erachtens im Angebotstext enthaltene Widersprüche.

Beschreibungen sind immer müßig und stimmen so gut wie nie für einen selber.

Hinfahren und anschauen.

Dieser 9000CS (1996) mit Automatik hat das Problem, dass weder der Erste noch der Zweite Gang "ziehen". Der Wagen fährt gar nicht.

Ich bin nicht nur ein 9k-Fan, sondern auch ein Fan vom hydraulischen Automatikgetriebe 4HP-18. Daher wäre mir ein Getriebetausch nur eine Notlösung.

Ich wünschte mir, dass dies auch mit der einzigen mit bekannten Reparatur: Fliehkraftregler; zu beheben ginge.

Aber ich kenne nur, dass diese Dichtringe im Fliehkraftregler den ZEITPUNKT für WANN der Gangwechsel erfolgt dienen.

Können z.B. wenn beide Dichtringe gerissen sind die Situation eintreten, dass der in der hydraulischen Steuerung gar kein Druck aufgebaut wird?

Hatte schon jemand den Fall, dass weder 1. noch 2. Gang reingingen?

(Bei meiner Reparatur 2023 war nur ein Dichtring zerrissen und der Wagen fuhr immerhin noch.)

Tja ich bin wohl raus, weil dieser Wagen nicht "verschenkt" werden soll. :-) (Ich finde dies Silbergrau mit dunklen Schweller und Frontschürze die eleganteste Farbgebung...(wie meiner :-) ))

Trotzdem wurmt mich dass mit dem Getriebe: ich würde es gerne besser verstehen....

Liebe Grüße von 9000Reisen (mit vollem Tank, aber ohne Ziel)

Kleinanzeigen
No image preview

Zu verkaufen Saab 9000CS 2000T

Zu verkaufen eine gute erhaltene Saab 9000 CS 2000Turbo.Das Auto hatte Getriebe probleme,an erster...,Zu verkaufen Saab 9000CS 2000T in Niedersachsen - Kutenholz

Bearbeitet von 9000Reisen

Das kann sehr wohl der Fliehkraftregler sein, dann will der im 4ten Gang losfahren...

Daß der VK ihn nicht verschenken möchte ist gut, denn dann haben die Teilehändler (noch) keine Chance. Aber mit jedem Tag näher an die HU steigen deren Chancen.
Es müßte sich halt mal jemand die Kiste vor Ort anschauen und herausfinden, ob die Substanz lohnenswert ist und den CS dadurch begehrlicher machen als der Text in der Annonce diesen beschreibt.
(ich persönlich werde mich aber nicht bei einer "Rettung" engagieren).

....

Bearbeitet von klaus

Am 16.3.2026 um 08:30, turbo9000 hat gesagt:

Das kann sehr wohl der Fliehkraftregler sein, dann will der im 4ten Gang losfahren...

Danke für die Antwort!

Genau das wusste ich nämlich nicht!!! Ob und wie sich das auswirkt/auswirken kann.

...und im 4ten geht dann der Motor aus, weil er es eben nicht kann.

Aus dem vorherigen Inserat für denselben Wagen ging hervor, dass im März der Verkäufer das Land verlassen will. Falls einer "last minute" sein will, wäre das vielleicht bereits: jetzt. Zurückgegeben wurde er noch nicht, er steht halt rum mindestens seit 6 Monaten.

Ich hatte 100,-Euro angeboten, weil ich dachte Trailer+Werkstatt+ ggf. doch ein Ersatzgetriebe für 500,- dann wird er teurer als mein bereits vorhandener forumsintern "geschenkter" 9k. Da würde es dann Neid und so zwischen den Wägen geben, wenn die sich parkend miteinander unterhielten.

@Klaus: so ein teures Auto (Kleinanzeige 9k aus Velbert) kann ich mir nicht leisten. Leider kein understatement.

Bearbeitet von 9000Reisen

100 EUR? Dann wird nur noch eine kostenlose Werkstatt benötigt. cool

Am 16.3.2026 um 10:14, 9000Reisen hat gesagt:

Danke für die Antwort!

Genau das wusste ich nämlich nicht!!! Ob und wie sich das auswirkt/auswirken kann.

...und im 4ten geht dann der Motor aus, weil er es eben nicht kann.

Aus dem vorherigen Inserat für denselben Wagen ging hervor, dass im März der Verkäufer das Land verlassen will. Falls einer "last minute" sein will, wäre das vielleicht bereits: jetzt. Zurückgegeben wurde er noch nicht, er steht halt rum mindestens seit 6 Monaten.

Ich hatte 100,-Euro angeboten, weil ich dachte Trailer+Werkstatt+ ggf. doch ein Ersatzgetriebe für 500,- dann wird er teurer als mein bereits vorhandener forumsintern "geschenkter" 9k. Da würde es dann Neid und so zwischen den Wägen geben, wenn die sich parkend miteinander unterhielten.

@Klaus: so ein teures Auto (Kleinanzeige 9k aus Velbert) kann ich mir nicht leisten. Leider kein understatement.

Wegen solchen Angeboten macht es kein Spaß mehr bei Kleinanzeigen etwas zu verkaufen.

Wenn ich keine Kohle hab kann ich es mir nicht kaufen. So Angebote sind einfach eine Frechheit.

• Autor

Ich seh' das so:

9000Reisen hat bestimmt, so, wie ich ihn kenne und hier lese, nicht kommentar- und erklärungslos "100 Eiro!" geboten.

Gleichzeitig hat er immerhin Kontakt aufgenommen und ein Gebot abgegeben - wenigstens einer. Meine Erfahrung über die Jahre ist, dass genau sowas Anbietern oftmals fehlte, denen der Betrag weniger wichtig war als das Auto einfach nur in ordentliche Hände abgeben und danach Ruhe haben zu können, anstatt es auf den Schrott zu geben.

Kommentar- und interessenlose Kurznachrichten, in denen nur der Preis im Interesse ist, nicht die Ware selbst, empfinde ich auch als nervig und respektlos.

Wenn mich wer zugewandt, mit der Materie beschäftigt und möglicherweise seine Ideen erklärend anschreibt, stört mich ein möglicherweise unangemessen niedriges Angebot gar nicht: dann kann ich offen Ja oder Nein sagen und weiß: dem Menschen kann ich danach auch weiterhin gut und entspannt begegnen, da war keine Spur von persönlich Meinen oder respektlos Sein dabei.

Will niemanden nerven...

... aber meinen Fehler kann ich anscheined nicht im alten Beitrag in Überarbeiten korrigieren, glaube ich. Daher hier hinterher: Das alte Inserat war vom 28.12.2025. - Also nur "mindestens 3 Monate Standzeit".

Ich bemühe mich meistens um freundlichen Umgangston. So auch in meiner Kleinanzeigen-Nachricht; hat nicht unbedingt geklappt...

Die Info dachte ich nur hier weiterzugeben, falls einer meint, dass im Mai noch Zeit für den Wagen "last minute" sei....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.