Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

Radlauf vorne links sieht schonmal angegammelt aus. Von dem, was ich so von verschiedenen Wägen kenn ist, wenns da gammelt, der untere Teil vom Kotflügel an der Radlaufspitze unter der Beplankung wahrscheinlich zum größten teil nicht mehr vorhanden.B1E0625D-E7BA-4BF7-97EF-E31D30E6252A.thumb.jpeg.aa7a9bd7c8603c2349220b3d70947186.jpeg
  • Antworten 9k
  • Ansichten 987,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ich sag mal so, wenn man sich das nicht vor Ort anschaut, ist alles andere reines Glaskugellesen.

Es galt mal die grobe „Regel“, das ein gutes turbo Cabrio immer 10.000 Euro kostet. Wer günstiger kauft, zahlt spätestens bei Reparaturen. Zumindest so oder ähnlich war das, als ich vor rund 11 Jahren konkret gesucht habe. Heute wird das mit den 10.000 Euro kaum noch hinkommen.

Auch bei einem Wagen für 8,9 oder 10.000 Euro oder mehr angeboten wird, können ähnliche Folgekosten dazukommen, wenn der VK diese nicht erwähnt oder nicht vom Preis vorher abzieht oder der Käufer diese aus bspw. Unwissenheit übersieht. Anders vllt. (reine Theorie! Kenne weder Wagen noch VK) in diesem Falle, wo der VK die Folgekosten von x-tausend schon vom Kaufpreis abgezogen hat. Daher kann das in diesem Falle vllt. ein faires Angebot zum fairen Preis sein. Wenn man die 3.000 € von Klaus und vllt. noch mal 3.000 Euro für Karrosseriearbeiten einplant, liegt man bei bis zu 12.000 Euro, also nicht so weit weg von den 10.000 Euro. Und wenn der Zustand und die Technik besser ist als hier angenommen, kann man sich freuen und ggf. ist beim Einkauf ja noch etwas Verhandlungsmasse vorhanden.

Also einfach mal hinfahren, anschauen und mit dem VK sprechen und die Bilder der letzten Jahre, die Doku etc. zeigen lassen. Wenn man dann noch den Kopf einschaltet und das Bauchgefühl mit entscheiden lässt, ist man schon mal gut unterwegs.

...

Da dieser ein bißchen weiter weg ist und ich relativ wenig davon verstehe - kennt den hier jemand?

Danke

Die Kaufberatung zum 900er kennst Du? Siehe sonst weiter oben im Menü.

Ansonsten: wie weit ist denn das "bißchen weiter weg"?

Da die HU bei diesem hier abgelaufen ist (und offenbar abgemeldet?), sind Probefahrt und vor allem auch dann Überführung auf eigener Achse (wenn überhaupt möglich) kompliziert bzw. mit Mehraufwand (Zeit) und Mehrkosten verbunden.

Und dann gehe ich davon aus, daß Du kein Selbstschrauber bist und auch (noch) keine Saab-Werkstatt Deines Vertrauens hast (bzw. Karosseriebauer).

Alles in Summe denkbar ungünstige Voraussetzungen, die mich (persönliche Einstellung) dazu bringen würden, von vornherein nach einem fahrbereiten, zugelassenen Exemplar mit HU und ohne Wartungsstau zu sehen. Und ja, für ca. 10.000 Euro bekommt man auch heute auch in D gute (gut: Zustand 3) 900er Cabrios (mit und vor allem ohne Turbo, wenn es nicht unbedingt ein FPT oder LPT sein muss).

Ich wohne im Chiemgau - südöstlich von München. Da ist es nach Berlin schon eine Meile.

Schrauben kann ich, aber - nachdem ich einige Pflegekinder reanimiert habe lasse ich mittlerweile lieber schrauben. Der Mechaniker meines Vertrauen hat aber von Saab abgeraten. No 2 habe ich noch nicht gefragt.

Spezialisten kenne ich keinen.

Die Kaufberatung habe ich angeschaut. Denke da brauche ich noch ein bißchen Praxis.

8' bis 12' wäre meine Preisvorstellung, inclusive Puffer für Reparaturen und ja - es muß der große Turbo sein.

Morgen sollte es mit dem Anrufen klappen.

Für mich hat das schwarze Cabrio einen ganz großen Pluspunkt: die seltene und anscheinend gut erhaltene rote Innenausstattung!

Hätte ich nicht 2018 meins gekauft und restauriert würde ich mir den in Berlin anschauen. Mit einem Etat in diesem Umfang lässt sich daraus wahrscheinlich ein attraktives Exemplar machen. Und bei diesem Einstandspreis könnte ich schach werden...

Auch bei höherem Einstiegspreis kommen je nach Anspruch in der Regel immer 4-stellige Zusatzkosten hinzu. Es sei denn, du findest einen in echtem Zustand 2, der in jeder Hinsicht deinen Vorstellungen entspricht - und die sind nicht nur sehr schwer zu finden sondern inzwischen auch deutlich teurer.

Bearbeitet von nitromethan

• 2 Wochen später...

*seufz*

Verkauft. Hat nicht mal auf meine Mail reagiert.

Vielleicht habe ich ja das Glück das mal einer im Süden auftaucht. Dann bin ich schneller :)

Danke für's Erste.

• 2 Wochen später...
und immer noch roter Frostschutz drin...:rolleyes:

Der falsche Frostschutz wundert mich weniger als der Preis, wir sehen hier einen Sauger mit Stoffsitzen. Was habe ich verpasst?

Bearbeitet von R4G3

...Du hast verpasst, dass viele saabscenenahe gutachter inzwischen fuer "h-saabs (8 +16 v)

diese inflationaere werte (zb. bei unfaellen) ausstellen.

und die haendler nehmen gerne diese werte auf.

...diese inflationaere werte (zb. bei unfaellen) ausstellen.

und die haendler nehmen gerne diese werte auf.

Na ja, aber diese Werte realisieren sich ja erst, wenn sich mindestens 1 Interessent findet, der bereit ist, die Summe auch wirklich zu bezahlen.

Ich wüsste auch nicht, was mich an diesem Auto derart interessieren sollte, dass ich auch nur annähernd in diese Regionen käme. Da müsste die Karosse schon *absolut* rostfrei sein (wozu nicht einmal etwas erwähnt ist), um ihr eine vernünftige Farbe zu geben und damit eine nicht mehr rettbare in meinem Lieblingsauto zu ersetzen... :redface:

Aber wie gesagt, wenn sich ein einziger findet, der das anders sieht, dann ist das Auto die Summe wohl doch wert.

10000€ Überholter Motor, abgedichtetes Getriebe, Händler… Was soll da sonst für ein Preis stehen :confused:
Da müsste die Karosse schon *absolut* rostfrei sein

Habe ich hier, mit unter 200tkm, mit Leder und Klima und als CombiCoupé, dazu auch noch ein Turbo.

Dann werde ich mal schnell ein Wertgutachten machen. :biggrin:

10000€ Überholter Motor, abgedichtetes Getriebe, Händler… Was soll da sonst für ein Preis stehen :confused:

Keine Ahnung, weniger? Die Kombi ist halt nicht gerade so gefragt :smile:

Bin halt nur erstaunt in welche Richtung sich der 900 gerade bewegt, aber ohne Turbo sind die ja eigentlich immer noch spottbillig.

Händler…
Privatverkauf.

:confused:

Immer gut wenn man gerade nicht verkaufen muss sondern nur kann.

Da müsste die Karosse schon *absolut* rostfrei sein.

Wenn da, seitdem ich den Ganzen Wagen das letzte mal gesehen habe, nichts weiter gemacht wurde, ist das nicht.

Habe ich hier, mit unter 200tkm, mit Leder und Klima und als CombiCoupé, dazu auch noch ein Turbo.

Dann werde ich mal schnell ein Wertgutachten machen.

.

Macht sicher Sinn, falls es sich um ein gepflegtes Exemplar handelt, egal ob mit oder ohne Turbo.

Ein 900S, dessen Vorgeschichte ich kenne, in gutem Zustand aber ohne nennenswerte Extras (eigentlich nix bis auf Alufelgen...) erzielte kürzlich die aufgerufenen knapp 10tEUR problemlos.

Bearbeitet von klaus

10k € ist eine feste Grösse für einen durchreparierten 901.

Ob jeder Wagen in dem Preissegment diese Erwartungen erfüllt, ist ein anderes Thema, so gesehen ist das Informations-Angebot von Krümel per PN top.

10k € ist eine feste Grösse für einen durchreparierten 901.

da man für diesen Betrag einen ordentlichen 900 mit guter Substanz sicher nicht "durchreparieren" kann, wird man dafür auch keinen "durchreparierten" bekommen. ....... nach Bedarf instandgesetzt una aufgehübscht vielleicht.

....... nach Bedarf instandgesetzt una aufgehübscht vielleicht.

so hatte ich das gemeint, die neuralgischen Punkte sind erledigt, wobei alles in Eigenleistung erledigt werden muss.

Wer keine Schrauberfähigkeiten mitbringt und noch Lohnkosten addieren darf, erreicht diesen Betrag recht schnell.

Lack und Motor/Getriebe sind dabei nicht revidiert.

Sauger und Turbo unterscheiden sich in den Werkstattkosten nicht wesentlich, im Verkaufserlös werden diese Kosten zumindest beim Sauger selten honoriert.

Im Wert hat der 900 nie solch utopische Höhen erklommen wie VW Käfer/Ente/911/T1

Wer den oben genannten Sauger kauft, sollte sich bewusst sein, dass ein "Notverkauf" schwierig werden dürfte.

Macht sicher Sinn, falls es sich um ein gepflegtes Exemplar handelt, egal ob mit oder ohne Turbo.

mache ich eh, wenn ich es schaffe, kommt jetzt im Winter das H ans Auto, dann gibts auch ein Gutachten

Ein 900S, dessen Vorgeschichte ich kenne, in gutem Zustand aber ohne nennenswerte Extras (eigentlich nix bis auf Alufelgen...) erzielte kürzlich die aufgerufenen knapp 10tEUR problemlos.

Beindruckend, habe die Wertentwicklung der CC wohl etwas aus den Augen verloren.

Auf Mobile.de finde ich genau einen einzigen 900 mit Turbo und Schalter mit unter 200tkm:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354298933

Was hat der denn für seltsame Sitze?

Bearbeitet von R4G3

...

Was hat der denn für seltsame Sitze?

Gab es - in Leder- hauptsächlich für den britischen Markt, bei Linkslenkern habe ich die bisher noch nicht gesehen.

Abgesehen davon ist die Laufleistung ein allenfalls sekundäres Kaufkriterium.

Nicht besichtigt, aber klingt halbwegs OK: 900i aus 1988 mit 77T'km, aus vierter Hand, für umgerechnet knapp € 5.500 in der Nähe von Stockholm. Historie des Fahrzeugs hier einsehbar.

3868182551.jpg

Gab es - in Leder- hauptsächlich für den britischen Markt

Das wären genau die richtigen Sitze für mich, wenn die denn in einen Linkslenker passen.

Das wären genau die richtigen Sitze für mich, wenn die denn in einen Linkslenker passen.

Sicher, nur dann hat eben der Beifahrer die Höheneinstellung.:cool:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.