Zum Inhalt springen

Schwedenteile.de reagiert nicht bei Rücksendung

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich habe am einige Schrauben für meinen 9-3 bei schwedenteile.de bestellt. Leider wurden die nicht am nächsten Werktag, sondern erst 6 Tage später verschickt und kamen dann zu spät für meinen Werkstatttermin an. Soweit kein Drama, glücklicherweise waren die alten Schrauben alle noch OK und konnten weiterverwendet werden, aber die neuen brauchte ich nun nicht mehr.

Am 11.9. habe ich Schwedenteile per Mail bekanntgegeben, dass ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch mache und dann einige Tage später die Annahme des Pakets verweigert, damit es direkt retourniert wird (ich habe im Mail nachgefragt, ob das in Ordnung ist - Schwedenteile hätte genug Zeit gehabt, mir zu schreiben, wenn ich anders vorgehen sollte). In den folgenden Wochen habe ich noch mehrmals versucht per Mail, Kontaktformular und Telefon Kontakt aufzunehmen, aber bis heute keinerlei Antwort bekommen. Am Telefon läuft nur ein Band, dass ich gerade außerhalb der Öffnungszeiten anrufe, was nicht stimmt.

Weiß hier zufällig jemand, ob dort gerade irgendein Ausnahmezustand herrscht, oder so etwas normal ist?

Ich wollte dieses Jahr auch mal etwas zurücksenden, da es nicht der Beschreibung entsprochen hat. Da kam leider auch keine Reaktion. Der Preis war aber zu gering, als dass ich mir da Streß machen wollte. Allerdings merke ich mir sowas für zukünftige Bestellungen hmpf

Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht, was das Delta zw. versprochener und gehaltener Versandzeit anbelangt. Telefonische Erreichbarkeit zu den Öffnungszeiten nach dem Zufallsprinzip.
Die heiß erwarteten Teile waren dann auch noch die Falschen, weil nicht die Bestellten, sondern andere geschickt wurden.

Ich hab dann mal per PayPal eine Rückforderung eingereicht. Dies hat eine recht harsche Reaktion bei ST hervorgerufen, aber mein Geld hab ich zurück bekommen.

Ob ich da noch mal bestelle? Vielleicht wenn ich Teile nirgendwo anders bekommen sollte.

Hier mein Bericht zu Schwedenteile Tim Oelschläger.

Alle meine Käufe kamen immer auch in letzter Zeit.

Da ich in Essen arbeite und das fast ums Eck ist, habe ich immer mal versucht anzurufen, schwer bis unmöglich jemanden zu erreichen.

Gestern bestellte ich dann mal Teile zur Abholung.

Es wurde nicht reagiert auf die Frage wann.

Dann bin ich heute auf blöd dort hingefahren, schwer zu finden, man konnte sich an meine Bestellung erinnern und ich bekam das Zeug sofort.

Mein Eindruck, der Tim steht hier voll in seinem Online Versand, das ganze wirkt sehr familiär, Keine große Halle, um so mehr wunderte mich daß die Teile wirklich da waren.

Die Aholung total Problemlos!

Also mein Fazit, bisher immer top, heute topper, ich habe eine Adresse bei der ich heute das meiste für meine 7 Schweden bestelle und dann abhole.

Es sollte jedem klar sein, macht er Urlaub, ist er krank wird sich alles etwas verzögern.

Ich fand es klasse was ich heute erlebt habe!

Ich beziehe nur Online, aber genau @bantansais Erfahrung ist auch meine. Rückabwicklung genauso problemlos, eine freundliche Mail wirkt oft Wunder.

Urlaub wird immer angekündigt und gegen plötzliche akute Krankheit ist niemand gefeit.

Am 13.10.2025 um 18:05, thadi05 hat gesagt:

...... und gegen plötzliche akute Krankheit ist niemand gefeit.

Und so wie ich das heute gesehen habe, es ist ein 1,5 Mann Betrieb und dafür läuft das auch online sensationell

alle Nase Lag läuft der Tim oder sein Mitarbeiter raus zu einem Container und bringt da Pakete rein, je ein Container für jeden Versanddienstleister, und dann noch Zeit für die Abholung von mir, Hut ab.

Und das sind keine Wechselbrücken, die Kartons werden da händisch entnommen.

Ich finde das toll!

Dito. Das schlimmste war mal, dass ich nachgehakt habe dass das Geld für ein Teil der Bestellung erstattet wird, das in Schweden sich nicht mehr lieferbar war.

Ich hoffe bei solchen Leuten immer, dass sie sich nicht übernehmen und uns weiterhin erhalten bleiben.

Der Tim macht das ja schon eine Weile, ich denke immer so wie jetzt, habe Ihn jetzt aber mal kennengelernt, 10 Jahre jünger als ich, somit ist meine Saab Zukunft gesichert ;-)

Und ich denke diese Geschäftsgröße hat auch Vorteile.

Ich denke da an Wuppertal, da wird es nur mit Volvo, mit dann Saab und Opel eng.

Meines Erachtens ist es jetzt nichts mehr hinsichtlich Spezialisierung auf Schwedische Marken.

Da habe ich früher alles gekauft, jetzt gegen 0. Nicht mal mehr ein Online Handel sondern ein örtlicher Teilelieferant.

Da hab ich gestern was schnuckeliges in Essen gefunden, werde versuchen hier mit nötigen Betriebsmitteln unterstützend zu kaufen, die werden leider immer weniger.

Bei uns in Witten gab es bis letztes Jahr noch 4, heute 0.

Ich habe andere Erfahrungen mit Tim Oelschläger.

Anfang des Jahres hab ich dusseligerweise innerhalb von 5 Minuten zweimal was bestellt und zweimal Versandkosten bezahlen müssen (6,90€ für einen 3€ Artikel). Alles gut, eigene Doofheit.

Danach habe ich eine Woche lang versucht die Fa. Schwedenteile telefonisch und per Mail zu erreichen (ca 5 Mails "on a daily basis" gesendet) um den Versand zu kombinieren. Nichts, keine Antwort per Telefon bzw Mail. Eine Woche später drückte mir der DHL-Bote zwei Pakete von Oelschläger in die Hand. 😡

Erreichbarkeit und Kundenservice geht anders.

Genauso habe ich mal versucht, Tim Oelschläger von einer Partnerschaft mit dem Saab-Club zu überzeugen. Auch da war die Reaktion einfach Null. Nix, gar nix. Da ich ja beharrlich bin (Siehe Osram und Philips) habe ich ihn nach ca 9 Monaten nochmal angeschrieben und tatsächlich eine (negative) Antwort bekommen.

Ich zitiere mich selbst: Erreichbarkeit und Kundenservice geht anders.

Naja, andere Mütter haben auch schöne Töchter: Wir haben jetzt R&D Carparts und Skanimport als Club Partner mit entsprechenden Vergünstigungen.

Bearbeitet von kauftnix

Solange bei Schwedenteile alles so kommt wie bestellt, ist das alles okay. Sollte es mal eine Reklamation oder Rücksendung geben, wird es "spannend". Nach meiner Erfahrung wird so ein Vorgang als maximal unerwünscht aufgefasst. Sollte man da mal telefonisch durch kommen, wird es meistens ziemlich unfreundlich um es mal nett zu sagen.

Ich kaufe daher nur dann dort, wenn ich sonst keine Alternative finde.

Am 14.10.2025 um 21:04, kauftnix hat gesagt:

...

...Wir haben jetzt R&D Carparts und Skanimport als Club Partner mit entsprechenden Vergünstigungen.

Nur schade, dass Skanimport seinen online-Service so stark eingeschränkt hat.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.