Zum Inhalt springen

thadi05

Mitglied
  • Registriert

Alle Beiträge von thadi05

  1. weil ich es hier irgendwo gelesen habe (und auch schon mehrmals vermeintlich defekte Frösche zur Reparatur hatte): In den Frosch müssen ZWEI CR2016 Batterien eingelegt werden. Er braucht zwingend 6 Volt. Die LEDs leuchten auch bei nur einer Batterie. Nach Wechsel 5x drücken. Wenn der Saab sich dann aufschließen läßt darf die LED auf dem Armaturenbrett nicht blinken.
  2. It depends on... Bis MJ 1995 (S) muss man zum deaktivieren am VSS-Modul (unter dem linken Sitz) drei Brücken legen. Ab MJ 1996 (T) kann die Abfrage bei Turbomodellen in der trionic ausprogrammiert werden. Eine Brücke von Pin19 nach Pin21 am VSS-Modul benötigt man um bei "aktiver" VSS die trionic erreichen zu können. Für die Sauger-Motoren (B204i und B234i sowie B258i) benötigt man eine andere motronic die keine Abfrage macht. Nummern der motronic ohne VSS: B204i Saab 4239638, Bosch 0261203459 B234i Saab 4239653, Bosch 0261203458 B308i Saab 4239018, Bosch 0261203180 Drahtbrücken 900 MJ 94-95.txt
  3. Bei Micha bist du gut aufgehoben.
  4. Wenn Osram nach ECE-R37 homologiert hat sind die Leuchtmittel in der Schweiz zugelassen (Für die H1 LED ist das so).
  5. Was erwartest du denn für 3500EUR? Die Zeiten der Billigheimer sind vorbei. Bei einer Youngtimer-Versicherung mit Selbstgutachten geht der für 6500EUR durch.
  6. thadi05 hat auf Theodor's Thema geantwortet in 9000
    Wenns nur der Fehler ist und du damit leben kannst dann lass es so. Der Fehler liegt wohl im Steuergerät. Falls du ein anderes ETS testen kannst dann versuche es. Ich würde es so lassen.
  7. Der Motorenbauer bei dem ich bin zerlegt den Kopf vor dem Planen natürlich komplett und reinigt anschließend alle Komponenten. Planen, reinigen, Dichtigkeitstest kostet da für einen kompletten Kopf (mit Nockenwellen verbaut) ca. 400 €.
  8. thadi05 hat auf Theodor's Thema geantwortet in 9000
    Ja, ich meine die Ventile. Wenn er jetzt aber eigentlich fährt lass doch alles so. Fehler kannst du ja nochmal auslesen lassen. Der ETS 22220 kommt wenn man die Zündung ausschaltet und das ISAT/Tech2 noch angeklemmt ist. Reinige mal die Kontakte an der Drosselklappe und am ETS Steuergerät. Viele Fehler habe ich schon da gefunden. Für eine fehlende bzw. abgebrochene Kalibrierung sieht das ETS Fehlercodes vor, die liegen bei dir nicht vor. Ausserdem läuft die Kalibrierung nur durch wenn in allen Systemen keine Fehler hinterlegt sind.
  9. thadi05 hat auf bantansai's Thema geantwortet in Technik Allgemein
    Vorteile sehe ich keine, die Software hast du ja bereits auf 2,0 l angepasst und auch die Kennlinien der Turbos lassen sich einpflegen. Einen großen Nachteil sehe ich allerdings in der Umsetzung der OT-Erkennung. Die 5.2 verlangt die Impulse des alten Sensors hinter der Riemenscheibe. Die 5.5 hingegen die Impulse des KWS im Block (ab MJ '94). Gibt zwar Anleitungen, aber wozu?
  10. thadi05 hat auf Theodor's Thema geantwortet in 9000
    Wie gesagt: Ich würde erst einmal alle Fehler löschen (lassen) und dann fahren. Danach neu auslesen. Wenn die Lampe weiter glimmt liegt es am ETS Modul. Noch eine Sache: Der TCS-Schalter schaltet das TCS-System nicht aus. Die elektronische Steuerung der Drosselklappe ist immer aktiv, auch die Fehlerüberprüfung wird weiterhin durchgeführt. Abgeschaltet wird die Gaswegnahme und das Abbremsen des (der) durchdrehenden Räder. Den Schalter habe ich hier im Flachland selbst bei Schneeglätte mangels Steigungen noch nie vermisst.
  11. thadi05 hat auf Holly's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    E5 in Greifswald jetzt bei 2,11€. E5 in Swinemünde jetzt bei 1,40€ Wenn ich jetzt die 140km hin und zurück fahre spare ich trotzdem noch 27€.
  12. thadi05 hat auf Theodor's Thema geantwortet in 9000
    Ich würde ihn noch nach Hause fahren. Wenn das TCS unterwegs aussteigt dann klemme eines der Relais ab. Dann ist er immer im Notlauf mit "hartem" Gaspedal ohne Standgas. So habe ich auch einen von der belgischen Grenze nach Greifswald gefahren. ETS: 78390 ETS ECU Fehler: Drosselklappensteuerung ETS: 24291 Falsches Signal vom ABS-Sensor vorne links, Impulse passen nicht zur Geschwindigkeit (im Bereich bis 40km/h) ETS: 25252 Spannung am Drosselklappensensor falsch (zu niedrig) ETS: 22220 +30 wurde vom ETS Pin 22 entfernt bevor der power-off test abgeschlossen wurde. ETS: 68342 ETS ECU Fehler: TCS CTRL Licht 25252 und 78390 bitte im Zusammenhang betrachten. Normalerweise werden alle Fehler notiert und dann gelöscht. Danach zwei Runden um den Block fahren und erneut auslesen. Leider weiß man jetzt nicht welche Fehler schon länger hinterlegt waren.
  13. thadi05 hat auf probdi's Thema geantwortet in 9000
    Leuts! Wir sind hier immer noch im Technikbereich, der Saab fährt wieder und gut is. Tragt eure Befindlichkeiten doch im Stammtisch aus bitte. Das artet hier schon wieder aus und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung: mit den üblichen Verdächtigen. Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche.
  14. Na doch, aber immer schön ruhig. Ich fands jetzt kein Problem. Allerdings sind im Osten die Straßen mittlerweile besser als im Westen :-))
  15. Das eingebaute Getriebe synchronisiert zwischen 2ten und 3ten nicht richtig, daher muss er beim Schalten kurz in Neutral damit die Drehzahl abfällt. Hat nichts mit der Sensonic zu tun. Hatte die Plastikbuchsen erneuert und alles kalibriert. Es wird auch nichts zu warm oder geht in Überlast. Ich würde erst einmal nichts ändern.
  16. Ich kenne das Symptom, das die ZF den Motor schonmal abwürgt oder ordentlich durchschüttelt. Besonders bei Kisten mit unbekanntem Wechselintervall. Unser Anni schaltet immer sehr sauber.
  17. Als erstes mal das alte Öl raus und den Filter reinigen oder tauschen. Falls du noch nie gewechselt hast nach einigen 100km wiederholen. Wenn es weiter ruckelt dann die Rechteckringe im Steuergehäuse wechseln. Den Metallring gibt es noch neu, Nachfertigungen der Gummiringe gibt es hier im Forum. https://saab-cars.de/topic/71992-rechteckring-f%C3%BCr-fliehkraftregler-automatik/
  18. Eine kurze Erklärung hätte der Konverstion sicher gutgetan. So hast du nur was geschrieben um zu schreiben?
  19. thadi05 hat auf aero270's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Da will wohl einer mit Gewalt reich werden. 300 € Aufpreis für rotes Plastik weiß ich jetzt nicht. Ein paar Widerstände zu tauschen kostet auch keine 50 €.
  20. thadi05 hat auf ST 2's Thema geantwortet in 9000
    Ja, ist ein 9000CS. Gehört hier nicht rein, sind doch fast noch Allerweltautos. Die Aeros mit Schaltgetriebe hatten immer den TD04.
  21. Für unseren 2,3er 9k sieht die Kurve ähnlich aus (ca. 360Nm für die Automatik), allerdings scheint dem Garett ab ca. 4000 UpM die Puste auszugehen. Ich habe daher den Ladedruck ab 4000 abfallen lassen. Leistung liegt damit dann bei ca. 230PS. Passt denn der Prüfstand einigermaßen mit der Suite zusammen? Ich habe ja schon verschiedene Kurven wenn ich die Trionic oder die Suite berechnen lasse.
  22. Ja, stimmt Weber in Zehlendorf, den hatte ich nur noch für Volvo auf dem Schirm. Habe sogar noch alte Kennzeichenhalter von ihm gefunden, das alte 9-3 Coupe kam wohl daher.
  23. Wie ist es dem mit der Hirsch Software? https://saab.hirsch-performance.ch/produkte/leistungssteigerungen/l-9-3-2003-2014/benzin-9-3/1-8t2-0t/ Bredlow ist eingetragener ipro Händler. Das ist dann eintragungsfähig und mit Garantie. Software kostet 550€ plus MwSt.
  24. Von der Programmierung her unterscheiden sich T5/T7/T8 nicht. Am besten hat meinen JohnC Combiadapter oder einen Lawicel zur Hand. Die 932 haben zumeist eine T8 die leider eine Diva ist. Ihr wird gerne zu heiß und Ersatz ist teuer und dünn gesät. Die Software für alle Versionen ist in der T8-Suite pro enthalten und auch die Wandlung auf eine Stage 1 ist brauchbar. Allerdings liefern die bekannten Tuner mehr Leistung und Drehmoment. Dafür ist die Stage 1 der Suite sicher und schadet dem Motor nicht.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.