Alle Beiträge von thadi05
- Saab Radio/Kasette/CD Nr. 4518924 reparieren oder Tausch
- V6 Motor in einen 900/2 S ohne AntiTheft Diebstahlsicherung einbauen
- Saab Radio/Kasette/CD Nr. 4518924 reparieren oder Tausch
- Saab Radio/Kasette/CD Nr. 4518924 reparieren oder Tausch
- Saab Radio/Kasette/CD Nr. 4518924 reparieren oder Tausch
-
Lagerspiel Turbolader
Wenn die Gehäusehälften noch in Ordnung sind inkl. Wastegate dann nur die Cartridge besorgen und alles wieder zusammensetzen. Da muß auch nichts mehr gewuchtet werden. Habe ich schon ein paar Mal so gemacht. Vor dem Zerlegen markieren damit du alles im selben Winkel zusammenbaust, es sei denn du nimmst Flexleitungen.
-
Zündkerzen B235R
Ich war bei den 2x4 Motoren und T5. Die T7 erzeugt während des Startvorgangs an allen Kerzen kontinuierlich Funken im 200Hz Takt. Wenn der Motor über 650 UpM läuft wird umgeschaltet. Das reicht zum Reinigen.
-
Zündkerzen B235R
Ob jetzt die BCP oder die PFR ist Geschmackssaqche. Die PFR sind hochwertiger und sollen auch viel länger halten. Ich nehme immer die günstigeren BCP und wechsle dann halt öfter. Ob der 6er Wärmewert reicht oder du lieber zu den "kälteren" 7er tendieren solltest ist in erster Linie abhängig von deinem Fahrprofil. Da die 235er von Haus aus schon höher wärmebelastet sind sollten bei längerem Leistungsabruf die 7er Kerzen genommen werden, das verhindert ein eventuelles schmelzen. Die Selbstreinigung ist hingegen bei den 6er ("wärmeren") Kerzen besser. Da die Saab DI aber bei jedem Abstellen freibrennt kann das wohl vernachlässigt werden.
-
Licht an - aber kein Summer beim Verlassen?
Hat das an dem Wagen schon einmal funktioniert? Die Programmierung für Ton bezieht sich nur auf das Ablendlicht. Auch finde ich kein Signal auf dem Bus das dem SID mitteilt das das Standlicht eingeschaltet ist.
-
Jetzt fahre ich 9-5 Aero
So isses! Steht schon in der Bezeichnung drin. B201: 8V, 2l mit 1 Welle B202: 16V, 2l mit 2 Wellen B212: 2,1l mit 2 Wellen B204: 2l mit 4 Wellen (Ein- Auslass + 2 Ausgleich) B234: 2,3l mit 4 Wellen Aus der Reihe ist der B206: Ist ein B204 ohne Ausgleichswellen
-
PANNE! :-(.......
Ich meine SEM hat die Kassetten von NGK bezogen, habe noch zwei NGK (wie gesagt eine nach 1 Jahr defekt) hier wo die SEM Aufkleber entfernt wurden. Auch vom NGK Karton wurde nur das SEM Logo rausgeschnitten. Der Rest ist identisch, vom eingesetzten Fett bis zur Lackierung von silber nach rot.
-
Domlager hinten saab 9-3 ys3d
Die untere Buchse 5059530 ist bei schwedenteile noch lieferbar. Laut hedin soll man für oben die gleiche Buchse nehmen, das Original hat die Nummer 5059548. Kostet halt 49EUR pro Buchse. https://schwedenteile.de/p/41342/buchse-stoszdaempfer-hinterachse-oben-original-saab-900-ii-modelljahr-1994-1998-saab-9-3-i-modelljahr-1998-2003.html
-
PANNE! :-(.......
Ja, probiere es aus. Vor ein paar Wochen ist mir eine von NGK gestorben, war ca. ein Jahr alt (5000km). Ist also auch kein Verlass mehr drauf. Besorge dir noch eine gebrauchte und teste sie. Mit zwei von den dreien die ich noch habe baut der Motor nicht den vollen Ladedruck auf. Zum weiterfahren reichen die aber noch.
-
Warnung schlechte Ersatzteilqualität
Na, dann macht autodoc da was falsch. Hatte ich mit anderen Teilen auch schon und zurückgegeben.
-
Warnung schlechte Ersatzteilqualität
Das EPC ist da ziemlich eindeutig und man sollte schon genau lesen. LMM für den 902 gibt es in drei Ausführungen. MJ94/95: 9128919, MJ96: 4660809 und MJ97/98 (auch für 931): 4780185 Mit der richtigen Nummer bekomme ich auch das richtige Teil. Für den 9000 passt davon allerdings keiner, sollte man tunlichst nicht probieren da ein Defekt sonst sicher ist.
- Die Zentralverriegelung lässt sich per Funkfernbedienung nicht öffnen oder Schließen
-
V6 Motor in einen 900/2 S ohne AntiTheft Diebstahlsicherung einbauen
In 1995 gab es das VSS nicht, kam erst 1996. Der Kabelbaum passt also nicht. Beim Motortausch muss der Motorkabelbaum inkl. Anschluss zur motronic mit getauscht werden. Wenn das erledigt ist sollte eine motronic ohne Abfrage beschafft werden. Saab 4239018, Bosch 0261203180 https://www.ebay.de/itm/396980186146?srsltid=AfmBOooUDDUMW0bny4G6W2PMAVCEUy5afMizYnQx8L_uakLucbXW7m2e
-
Teilenummer Sicherheitsgurt Beifahrer CV, manuell
Der 12 797 292 ist der richtige Gurt (MJ 2004 -2007). Was meinst du mit "hängt"? Meist hat sich im Laufe der Jahre nur sehr viel Dreck angesammelt der den Gurt bremst. Vorsichtig zerlegen, innen den Dreck entfernen und den Gurt vorsichtig rasieren (Einweg-Rasierer). Anschließend mit etwas Silikonöl auf einem fusselfreien Lappen einreiben. Ansonsten gibt es nur noch gebrauchte Gurte. Ich meine auch das der Gurtstraffer Sprengstoff beinhaltet (Transport?).
-
Billiger Endschalldämpfer von ebay ok? (plus Frage zu Heizproblem)
Wie weiter oben geschrieben habe ich Walker verbaut. Über die Qualität kann ich nichts negatives berichten. Habe vor dem Einbau halt alle Nähte mit Aluspray dick eingesprüht. Allerdings finde ich den ESD für mein Cabrio zu dröhnig, ist aber auch ein 2,3i. Ein Saab Mech wusste nur vom Klang was fpr ein Motor da werkelt. Der Klang Ist beim 9-3 dezenter obwohl der nur einen etwas anderen Krümmer hat (Laufzeitverschiebung?). Ich hatte vorher auch schon einmal Walker, hat ca. 6 Jahre gehalten.
- Forentaxi München -> Norden
-
Die Zentralverriegelung lässt sich per Funkfernbedienung nicht öffnen oder Schließen
Das sind zwei verschiedene Steuergeräte. Das ZV-Gerät befindet sich im Fahrer Fußraum, da warst du wohl dran wie sich das anhört. Die VSS befindet sich im Beifahrerfußraum an der Spritzwand. Wie schon gesagt beim Ei mal die Batterien tauschen, dann sollten die grüne und rote LED schön hell leuchten. Zum Wiederanlernen 5x den linken Knopf drücken wenn du am Saab bist.
-
Heizung funktioniert nach Wechsel Ölpeilstab wieder ! ?
Man kann dieses Magnet/Wasserventil Konstrukt auch einfach ausbauen und die beiden Schläuche vom Zylinderkopf kommend mit dem Wärmetauscher verbinden. Das hat bei Saab vor dem 9-5 schon 51 Jahre lang funktioniert. Ist weniger effektiv aber funktioniert durchaus. Wenn es dann nicht heizt ist es die Programmierung oder die Mischklappe.
-
9000 Anniversary aus Italien
Laut Papierlage sind 205/55R16 und 205/50R16 auf Felgen 6,5Jx16H2 zugelassen. Reifen 9kCS.pdf
- Motor springt plötzlich nicht mehr
- Motor springt plötzlich nicht mehr