Zum Inhalt springen

Werkzeug: simpel und nützlich

Empfohlene Antworten

Heute ist die Lieferung gekommen. Alles schnell zusammengebaut und, der alte Kompressor reicht vollkommen aus.

Sicher wenn ich das den ganzen Tag machen würde, würde der Kompressor überfordert sein, aber für mich vollkommen ausreichend schnell.

Heute ist die Lieferung gekommen.

Und, für was für einen Hersteller und Typ hat du dich entschieden?

Weber-Werke, das ganz einfache "Starter-Set"
  • 2 Monate später...

Vor wenigen Tagen als Test im Spiegel entdeckt:

https://www.spiegel.de/tests/fahrrad-zubehoer/fahrrad-drehmomentwerkzeuge-im-test-topeak-park-tool-wera-hazet-contec-lezyne-a-d6bc19ac-42cf-4628-990f-43938f2b9222

Der Tester selbst scheint sich für eine nicht-technisch spezialisierte Zeitschrift ganz gut mit DMS auszukennen, das ist schonmal positiv.

Wenn ich da an ein missglücktes Video eines großen Online-Versandhandels für Wekzeuge denke...

Der Wera-DMS weckt mein Interesse.

Mit 2-12Nm ist er - wie der Test selbst auch - eher auf Fahrradfahrer ausgerichtet.

Was ich interessant finde:

Der Schlüssel kann fixiert werden, so dass dann die Messfunktion deaktiviert ist und man wohl auch Schrauben lösen und unkontrolliert anziehen kann.

Die Auslösung geschieht wohl am Drehpunkt über eine Art Rutschkupplung, wodurch ein Überdrehen vermieden wird.

Die Messtoleranz liegt wohl bei +/-10%, was in dem niedrigen Drehmomentbereich völlig akzeptabel sein dürfte.

Geeignet für Rechts- und Linksanzug.

Falls ich Radfahrer wäre, wüsste ich echt nicht, ob ich mir den gönnen würde.

Für das Geld bekommt man (EDIT: fast) zwei Gedore Red mit Umsteck-Pilzkopf, so dass man auch höhere Drehmoment rechts und links anziehen könnte (gut. Nüsse wäre dann nicht dabei, aber die hat man ja eh).

Aber interessant finde ich das Konzept schon.

DMS mit Rutschkupplung sind meines Wissens im Allgemeinen noch einiges teurer und nicht so einfach einzustellen.

Interessant wäre es aus meiner Sicht, ob mal was Vergleichbares für höhere Drehmomente rauskommen und sich dann vielleicht auch durchsetzen würde.

• 3 Monate später...

Gestern half mir mal wieder Draht beim Einbau der Ventildeckeldichtung. Um die Spitze eines Schlitzschraubendrehers gelegt, gerade so breit, dass die Öse die Dichtung in Ihrer Bohrung halten kann.

1748865103384.png.870a22deb0679b43e1711b3f7e73af69.png

10 Stück davon durch Dichtung und Deckel gesteckt, Enden abgeknickt, damit sie nicht rausfallen. (Hier nur demonstrativ ohne Deckel dargestellt. Es war spät und der Deckel schon verbaut.)

1748865291114.png.02a6dc030fdbe161ab9489e6d7c1343d.png

Wenn Deckel und Dichtung liegen, einfach mit Zange rausziehen.

• 7 Monate später...

Eine Werkzeugempfehlung, die sich bei mir mittlerweile mehrfach bewährt hat.

Man kennt das ja, Lambdasonden-Wechsel steht an. Entweder man bekommt sie mit dem Schlüssel auf und kann sie dann quasi einfach von Hand heraus schrauben. Oder sie rührt sich nicht, man muß mit Hitze außen rum den Gewindehalsring heiß machen und bekommt sie dann irgendwie mit viel Kraft und Gefluche raus. Und das Gewinde im Auspuff muß dann meist auch nachgeschnitten werden, weil die Sonde "nackig" ohne Gewinde raus kam.

Ich hatte mir dafür mal irgendwann so einen Lambdasonden-Gewindeschneider gekauft, von Biltema aus Schweden. Der war "so gut" daß das defekte Gewinde den Gewindeschneider nachgeschnitten hat, statt umgekehrt wie gewünscht. redface

Ich hatte damals dann den Fehler gemacht und habe mir nochmal einen gekauft. Könnte von BGS oder KS-Tools gewesen sein. War jedenfalls dem von Biltema sehr ähnlich und ich habe damit das gleiche "Ergebnis" bekommen. hmpfrolleyes

Da ich neulich wieder so einen Fall hatte, habe ich mir jetzt mal statt 10-20€ für die günstigen eben ca. 60€ den Hazet 4683-18 Gewinde-Nachschneider bestellt. Der hat oben einen Sechskant mit SW13 und spielt in einer ganz anderen Liga! top

Ist sicherlich viel Geld, aber ich konnte eben erneut ein Gewinde wieder herstellen, ohne den Kat am 9-3 ausbauen zu müssen (war die Diagnosesonde, nach Kat, also die unten). War eine Sache von 5 Minuten inkl. Werkzeug holen und Gewinde schneiden. top

Wo bleiben da eigentlich die Späne wenn man nicht kopfüber schneiden kann?

Die werden dann wohl in den Auspuff krümeln und hinten raus geblasen. redface

Ggf. könnte man den Gewindeschneider mit Fett einschmieren. Dann bleiben die Krümel wahrscheinlich größtenteils daran kleben und kommen mit raus.

Als ich das neulich am ausgebauten Kat gemacht habe konnte ich den umdrehen und ausleeren. War aber alles sehr klein.

Die Späne verglühen beim nächsten Mal "Last" auf der Autobahn driver

reicht nicht auch ein normaler M18x1,5 Gewindeschneider? Zumal das Gewinde nur nachgeschnitten werden muss.

Aber der Hinweis ist gut, dass die ganz billigen nicht taugen.

Vorteil des Hazet könnte die kurze Länge sein, allerdings muss da normalerweise auch noch eine Lambdasonde mit Kabel Platz haben.

Das Hazet-Ding ist wirklich sehr kompakt und handlich. Ich hatte auch zunächst darüber nachgedacht, einen herkömmlichen Gewindeschneider zu kaufen, zumal das billiger wäre. Aber der braucht viel mehr Platz, den man insbesondere im / am Fahrzeug so gut wie nie hat. Und das Windeisen müßte ja auch noch drauf und braucht den Platz, damit man es drehen kann.

Der Hazet mit seinem 13mm Sechskant lässt sich dagegen sehr einfach antreiben.

Wenn man bereit ist, das Auspuffteil (in dem Fall hier den Kat) auszubauen, kann man auch mit einem herkömmlichen Gewindeschneider klar kommen. Aber ich konnte mir diese Zusatzarbeit heute ganz geschmeidig sparen und war in 5 Minuten fertig, was das Gewinde angeht.

ja, Windeisen kann man am Auto meistens nicht gebrauchen. Ich nehme dann einfach einen passenden Maulschlüssel, speziell beim Nachschneiden braucht es keine großen Kräfte. Irgendeine Nuss ( zur Not eine günstige aus dem Zoll Satz) passt sicher auch, kleine 1/4 Knarre kommt man meist noch mit zurecht.

Apropos zöllige Nüsse:

die haben auch schon mehr als einmal abgenudelte Schrauben gerettet, war auch nur BGS, muss kein Premiumwerkzeug sein.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.