Zum Inhalt springen

Testgerät ausleihen

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen, ich suche jemanden im Raum Oldenburg/Rastede mit einem Saab Tech 2. Mein Saab 9-5, Baujahr 2005, dreht mit dem Anlasser, springt aber nicht an. Benzinpumpe läuft an. Ich würde gern den Kurbelwellensensor bzw. die Wegfahrsperre diagnostizieren lassen. Natürlich gegen Bezahlung oder eine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Moin

du bist hier falsch abgebogen, 95 ist nicht gleich 9-5 sondern etliche Jahre älter und kennt kein ODB.

Hallo MODs, bitte verschieben.

• Autor

Danke

Den Kurbelwellensensor kann man mit dem Tech nicht diagnostizieren. Am Anfang fällt er nur bei warmem Motor aus. Man fährt zum Supermarkt, kauft kurz ein und kann dann nicht mehr starten. Wenn man mit Eisspray auf den Sensor hält geht es wieder. Mag natürlich sein, daß er auch ganz kaputt sein kann.

Bei funktionierenden Kurbelwellensensor, zeigt der Drehzahlmesser beim Anlassen was an.

Bei einem kaputten bleibt der drehzahlmesser stehen.

Wobei es auch Kurbelwellensensoren gibt, die erst bei Hitze aussteigen.

Aber wenn der Motor gar nicht erst anspringt und der Anlasser dreht, wäre mein erster Verdächtiger der KW-Sensor. Den kann man mit einem ganz normalen popligen Ohmmesser auch durchmessen. Kommt da null oder unendlich, ist er hinüber.

Bearbeitet von Saab-Frank

Am 20.7.2026 um 16:28, Saab-Frank hat gesagt:

Bei funktionierenden Kurbelwellensensor, zeigt der Drehzahlmesser beim Anlassen was an.

in 2 von 3 Fällen...nicht verlässlich.

Hab's ergänzt....😉

Was für eine Zündkassette ist verbaut? Die Nachbauten steigen gern ohne Vorwarnung und ohne Fehlermeldung aus

• Autor

Ihr seit großartig, danke. Ich werde den 9-5 er erst ab Freitag genau unter die Luppe nehmen können und die angeführten Tipps abarbeiten. Noch mal danke an alle!

LG Ilja

BTW wenn Benzinpumpe läuft, was ist auszuschließen?!

Wenn die echt beim Starten läuft ist es nicht der Kurbelwellensensor

• Autor

Wie kriege ich am besten die Benzinpumpe raus? Bei dem Baujahr 2006 wo die Schläuche nur noch ja aufgedrückt sind und keine herausnehmbaren Verbindung haben?

Ich glaube das Video ist nicht zielführend. In der Chrombrille wurden teilweise andere Kraftstoffpumpen verbaut, ich habe so eine schon gesehen aber noch nicht demontiert, ich kann daher leider auch nicht helfen wie diese ausgebaut wird.

IMG_1425.jpeg

• Autor
Am 24.7.2026 um 11:10, docawp hat gesagt:

Das sieht einfach aus, aber ab Bj. 2005 sind die Schlauchanschlüsse anderes, ohne Schnellkupplung. Auf einem Video reist der Kollege die Schläuche kaputt und setzt Gummischlauch mit Schellen anschließend zwischen. Nicht so schön. Ich versuche die Schläuche vorsichtig zu erwärmen und abzuziehen…

• Autor
Am 24.7.2026 um 11:39, Sneschinka hat gesagt:

Ich glaube das Video ist nicht zielführend. In der Chrombrille wurden teilweise andere Kraftstoffpumpen verbaut, ich habe so eine schon gesehen aber noch nicht demontiert, ich kann daher leider auch nicht helfen wie diese ausgebaut wird.

IMG_1425.jpeg

Genau so ist es bei mir, mal schauen, was ich da tun kann…

Vorab, ich habe selbst keinen 9-5 und somit auch keine praktische Erfahrung damit. Aber soweit ich das jetzt mal im WIS nachgeschaut habe, ist da auch bei MY2006 und 2008, wo ich jeweils rein geschaut habe, nichts zu erkennen was darauf hindeutet, daß die Benzinpumpe und die Anschlüsse der Leitungen sich geändert hätten gegenüber älteren Baujahren. Und auf dem Foto hier sehe ich auch nichts, was anders aussieht. Ist ja was das angeht gleich mit dem 9-3I. Gleiche Pumpeneinheit.

Von daher kann ich noch nicht verstehen, wo das Problem ist?

Am 24.7.2026 um 11:39, Kit hat gesagt:

... Ich versuche die Schläuche vorsichtig zu erwärmen und abzuziehen…

Die Leitungen sind aus Polyamid (PA). Wenn du sie nicht gleichmäßig und zu stark erhitzt dann weiten sie sich und die Verbindung wird nicht wieder dicht.

Ich würde es maximal mit gerade nicht mehr kochendem Wasser versuchen.

Am 24.7.2026 um 11:39, Kit hat gesagt:

Das sieht einfach aus, aber ab Bj. 2005 sind die Schlauchanschlüsse anderes, ohne Schnellkupplung. Auf einem Video reist der Kollege die Schläuche kaputt und setzt Gummischlauch mit Schellen anschließend zwischen. Nicht so schön. Ich versuche die Schläuche vorsichtig zu erwärmen und abzuziehen…

Meiner ist eine 2007 Chrombrille . Funktionierte mit dem Tutorial gut. Nur vorher die Anschlüsse mit WD 40 getränkt und gaaaaanz vorsichtig und sanft gelöst .

Ich sehe da zwischen den Baujahren auch keine großen Unterschiede. Die Leitungen sind immer gesteckt. In früheren Baujahren gab es die Eckventile (eines mit Rückschlag einzeln. Die Platte #10 im 2ten Bild mit den Rastnasen kann man losschrauben und dann die Leitungen vorsichtig durch hin- und herdrehen herausziehen.

1.jpg

2.jpg

Der genannte "Workaround" mit einem Stück Benzinschlauch ist okay und wird dann angewendet, wenn man beim Abziehen der Leitungen eines der beiden Eckventile abbricht. Die kann man einzeln nachkaufen. Die Polyamid-Leitung wird dann etwas gekürzt und (ganz wichtig!) eine Stützhülse eingesetzt. Dann kann man die Leitung mit einem Stück Benzinschlauch mit dem Eckventil verbinden. Gute Schlauchschellen drauf und fertig. Wenn man das ordentlich macht, hält das ewig.

Und um das zu vermeiden, vorher sehr vorsichtig sein beim Abziehen der Eckventile der beiden Leitungen aus der Benzinpumpe. WD40 o.ä., immer wieder fluten, Eckventil vor allem drehen und und dabei gleichzeitig auch axial heraus ziehen. Es ist aber sehr wichtig, daß man es tunlichst vermeidet das Eckventil zu hebeln oder zu kippen beim heraus ziehen. Dann bricht es halt meistens ab.

• Autor
Am 24.7.2026 um 12:14, thadi05 hat gesagt:

Ich sehe da zwischen den Baujahren auch keine großen Unterschiede. Die Leitungen sind immer gesteckt. In früheren Baujahren gab es die Eckventile (eines mit Rückschlag einzeln. Die Platte #10 im 2ten Bild mit den Rastnasen kann man losschrauben und dann die Leitungen vorsichtig durch hin- und herdrehen herausziehen.

1.jpg

2.jpg

Meine sind nicht gesteckt, liegt vielleicht an der Biosprit/Ethanol Version. Und das Beste ist, dass der Drehrung nicht durch das Loch passt. Also doch den Tank ausbauen. Hat jemand einen Tipp welche Pumpe ohne Korb bestellt werden muss? Bei Autodoc gibt es gefühlt hunderte verschiedene Hersteller🫣

IMG_0842.jpeg

Ah, Biopower. Das wäre natürlich gut zu wissen gewesen, da ist es offenbar anders. Wird im WIS komischerweise nur unter "fuel tank" unterschieden, nicht bei dem Kapitel "fuel pump".

Gut, aber auch da kann man die Leitungen trennen, aber an anderer Stelle. Muß seitlich am Tank irgendwo sein. Die Leitungen gehen oben von der Pumpe zur Seite und dann senkrecht runter irgendwo. Da kann man die dann mit einem Hilfswerkzeug trennen. Scheint genau sowas zu sein wie vorne die Leitungen an der Fuelrail am Motor.

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2008/2-engine/fuel-system-petrol/adjustment-replacement/fuel-tank-e85-from-vin-73521519

• Autor
Am 24.7.2026 um 13:01, erik hat gesagt:

Ah, Biopower. Das wäre natürlich gut zu wissen gewesen, da ist es offenbar anders. Wird im WIS komischerweise nur unter "fuel tank" unterschieden, nicht bei dem Kapitel "fuel pump".

Gut, aber auch da kann man die Leitungen trennen, aber an anderer Stelle. Muß seitlich am Tank irgendwo sein. Die Leitungen gehen oben von der Pumpe zur Seite und dann senkrecht runter irgendwo. Da kann man die dann mit einem Hilfswerkzeug trennen. Scheint genau sowas zu sein wie vorne die Leitungen an der Fuelrail am Motor.

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2008/2-engine/fuel-system-petrol/adjustment-replacement/fuel-tank-e85-from-vin-73521519

super die Anleitung. Danke.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.