Zum Inhalt springen

Testgerät ausleihen

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen, ich suche jemanden im Raum Oldenburg/Rastede mit einem Saab Tech 2. Mein Saab 9-5, Baujahr 2005, dreht mit dem Anlasser, springt aber nicht an. Benzinpumpe läuft an. Ich würde gern den Kurbelwellensensor bzw. die Wegfahrsperre diagnostizieren lassen. Natürlich gegen Bezahlung oder eine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Moin

du bist hier falsch abgebogen, 95 ist nicht gleich 9-5 sondern etliche Jahre älter und kennt kein ODB.

Hallo MODs, bitte verschieben.

• Autor

Danke

Den Kurbelwellensensor kann man mit dem Tech nicht diagnostizieren. Am Anfang fällt er nur bei warmem Motor aus. Man fährt zum Supermarkt, kauft kurz ein und kann dann nicht mehr starten. Wenn man mit Eisspray auf den Sensor hält geht es wieder. Mag natürlich sein, daß er auch ganz kaputt sein kann.

Bei funktionierenden Kurbelwellensensor, zeigt der Drehzahlmesser beim Anlassen was an.

Bei einem kaputten bleibt der drehzahlmesser stehen.

Wobei es auch Kurbelwellensensoren gibt, die erst bei Hitze aussteigen.

Aber wenn der Motor gar nicht erst anspringt und der Anlasser dreht, wäre mein erster Verdächtiger der KW-Sensor. Den kann man mit einem ganz normalen popligen Ohmmesser auch durchmessen. Kommt da null oder unendlich, ist er hinüber.

Bearbeitet von Saab-Frank

Am 20.7.2026 um 16:28, Saab-Frank hat gesagt:

Bei funktionierenden Kurbelwellensensor, zeigt der Drehzahlmesser beim Anlassen was an.

in 2 von 3 Fällen...nicht verlässlich.

Hab's ergänzt....😉

Was für eine Zündkassette ist verbaut? Die Nachbauten steigen gern ohne Vorwarnung und ohne Fehlermeldung aus

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.