Zum Inhalt springen

Flemming

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Flemming

  1. Hm, ich glaub das tut sich alles nicht viel. Wichtig ist, dass es Unterdruck geeignete sind. Sonst klappen die zusammen wenn sie zu dünnwandig sind. Ich meine ich hab die letzten von https://www.turbozentrum.de/Silikon-Unterdruckschlauch-4mm-015-ID-schwarz-3m-9ft-Rolle Kann es sein, dass du das WIS und EPC noch nicht kennst? WIS gibt es eine online Version : https://saabwisonline.com/ Und EPC mit Einschränkungen online bei https://www.esaabparts.com/ Das ist so eine Streitfrage. Ich fahre im 902 auch schon lange LM. Aber eigentlich gehört das GM Öl MTF 0063 Part No. 12799117 rein. Siehe WIS: https://saabwisonline.com/9-5-9600/2004/4-transmission/manual-gearbox/technical-data/gearbox und bei recht altem Öl oder Wechsel der Sort 2x Spülen mit halber Menge (Stichwort "Umölen"). Beim 2001er findet sich die dazugehörige Anleitung, 2004 sollte ja schon das neue haben: https://saabwisonline.com/9-5-9600/2001/4-transmission/manual-gearbox/adjustment-replacement/changing-transmission-fluid-to-another-quality Und im WIS finden sich dann auch die Drehmomente, etc.: https://saabwisonline.com/9-5-9600/2004/4-transmission/manual-gearbox/adjustment-replacement/filling-with-gearbox-oil CU Flemming
  2. Moin und willkommen Das hört sich alles nach Preisen in der Werkstatt an, also nicht sehr selber Schrauben. Tja, zwei Probleme bei der Beantwortung. So ein Cabrio und so wenig Kilometer ist natürlich auch ein Stück weit Liebhaberei. Die kannst nur du für dich beantworten. Zum anderen gibt es natürlich eine weitere potentielle Defekte. Aber außer einen undicht werdenden Dach ist das alles mehrere oder minder zufällig. Alles Sachen wo man dann sagen kann ja Dach kann bei dem Alter schon mal passieren. Muss aber nicht. Fahrwerk samt Antriebswellen, Radlager Hydraulik Dach. Klima Kompressor und Kondensator Kühlkreis (Pumpe, Kühler, Thermostat) CIM-Steuergerät. Beim Benziner Motorsteuergerät, ggf. mit Hitzeschutz vorbeugen. ... Ich sehe es für mich so, wenn man ein wenig schaut was man will machen lässt ist das immer noch billiger als Wertverlust und Wartung eines neuen. Mal davon abgesehen, dass ich nicht wüsste was ich stattdessen nehmen würde. Und bei einem neueren Gebrauchten kann man genau von Regen in die Traufe kommen.
  3. Wie war das? Die ersten R-Köpfe hatten noch Natrium gefüllte Ventile, es aber '04 schon Geschichte war. Fragt sich was du mit dem Wagen vor hast. AGA wäre Edelstahl vielleicht eine gute Idee. Und nicht nur unten sondern auch oben unter die Haube schauen. Ventildeckeldichtung gleich mit neu (Reinz, Corteco). Alles an dünnen Schläuchen gegen unterdruckfeste Silikonschläuche tauschen. Getriebeöl neu, kann man ausgebaut viel besser die Stopfen raus drehen. Leitungen der Servo auf Korrosion prüfen, konservieren oder ggf. ersetzen. PS: Motor-SG können wir auch neu beschreiben. OpenSID, ...
  4. Ups, das hört sich ja nach exponentiellen Preisen an. Ich hatte letztes Jahr mal Kleinteile für die Scheinwerfer zum berechnen hoch geladen, das war um 1$ pro Teil. Und die Lenksäule für den Rennwagen 450€ aus Alu.
  5. Schön dass noch mehr die Quelldateien mit einstellen. Hast du mal geschaut was es kosten würde die Teile in PA z.B. JLC3DP, PCBWAY, ... würden?
  6. Was meinst du damit? Man kann auch 7 Jahre Garantie geben. Garantie ist ja ein freiwilliges Angebot. Das geht überall. Oder meinst du ihr könnt Batterien einfach mit der Post verschicken?
  7. Wohl wahr, aber die hatten damals ja noch keinen DPF der sich zugesetzt hätte.
  8. Hm, die AGM hat sich auch nicht besser geschlagen. Geht beim Start des 9-5 auf 8,2V runter. Nach 1,5a. Wo bekommst du 3 Jahre Garantie? Und die schon mal abgewickelt? Funktioniert das? Ist ja bei Batterien ein Transportproblem.
  9. Von seiner eigenen Auflösung mal abgesehen, Hartplastik als Anschlagpuffer
  10. Unsere Tanks hier in der Gegend sind ortgeschweißt und haben halt ein Mannloch für Kontrolle, Reinigung, ... Warum nicht eine Split oder in der Garage Monoblock Klimaanlage? Letztere braucht dann halt zwei Kernbohrungen, kann bzw. darf man aber selber ohne Klimaschein installieren.
  11. Flemming hat auf Dirk66's Thema geantwortet in Technik Allgemein
    Welche haben denn da eine Zulassung bekommen? Und wenn vermutlich auch nur typbezogen?
  12. Na da ist ein Generator doch. Also unser hat oben einen Deckel durch den man mit einen Eimer schöpfen könnte. Oder eben eine Pumpe rein hängen. Bei meinen Eltern müsste ich den Anzeiger zur Seite klappen und könnte mit einer Pumpe mit Saugschlauch zapfen. Am letzten Wohnort hatte die Tanke eine Zapfsäule mit Petroleum. Haben viele Handwerker für ihre Generatoren benutzt weil es wohl sauberer verbrennt. Wunderte mich etwas aber nun gut.
  13. Willkommen. Grüße aus dem Süden (Lübeck)
  14. Naja, das kritische Motorlager ist das vorne rechts. Wenn das zu weit durchhängt, dann setzt die Ölwanne auf dem Hilfsrahmen auf. Das ist ja schnell geprüft, wenn da kein Finger mehr zwischen passt ist ein neues fällig.
  15. Ja, Etwas zusammen wickeln und dann außen an die Mitnehmer von beiden Teilen. Ich hab kein besseres Bild, aber ich denke in dem MT Beitrag kann man es halbwegs sehen: https://www.motor-talk.de/forum/tuerschloss-schliesszylinder-zerlegen-und-schmieren-t4163195.html
  16. Oder andere Schlösser plündern. Diese Konstruktion ist ja nicht Saab spezifisch. Solche Federn hatte ich beim Benz aus dem 80ern auch in den Händen als ich da Schlösser repariert habe. Bleibt nur die Frage welches die passende Größe hat. Oder selber wickeln. Ich hab hier einen Edelstahl-Schweißdraht, der erstaunlich gute Federeigenschafte hat. Muss man dann schauen was am einfachsten ist.
  17. Flemming hat auf Gladbacher1's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ja, das für 2005 wäre lauf EPC Article : Kit, tuning PartNo : 5387865 Usage : 2005, B205E, EU, 185 HP Typ 10. (Für Bestellung) Naja, im wesentlichen besteht das wenn ich das richtig sehe aus einem etwas anders programmierten Steuergerät und anderen/neue Zündkerzen. Und Firmwares gab es eine Reihe. Gibt zu fast jedem MY eine Version. So gesehen kannst du auch eine beliebige Trionic7 kaufen und mit der passenden Software flashen. Oder deine überschreiben. Was ich beim aktuellen Preis von gebrauchten aber nicht machen würde. Hm, und was ist mit der Eintragung?
  18. Die Fehlercodes (mit Subcode) finden sich hier: https://saabwisonline.com/9-3-9440/2006/dtcs/#edc16 Ich denke nicht. Das sollte doch die Kraftstoff Vorheizung sein. Fragst dich ob bei dem Arbeiten ein Stecker abgerutscht, nicht weiter aufgesteckt oder beschädigt wurde. Das hört sich angesichts der Tatsache, dass das Kraftstoffsystem offen war, schwer danach an. Würde mal etwas fahren. Ob es eine Prozedur zum entlüften bei diesem Motor gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
  19. Nein, die Abnahme ist nur mit den Nachbauten erfolgt. Siehe https://look.ams-osram.com/m/53d49e38cbd618f2/original/Night-Breaker-LED-Compatibility-List-Cars-Campers-Special-Vehicles-DE.pdf 900 (II) 1993-1998 mit E4 10395
  20. Und auf die Schnelle: Schaut mal in den Schaltplan. In 1 kommt direkt K30, Bei 2 aber über den X-Kontakt vom Zündschloss. Oder so ählich. Hab gerade keine Zeit das genauer anzusehen. https://saabwisonline.com/900/1998/3-electrical-system/lighting-and-signalling-system/wiring-diagram/headlamps
  21. Ich suche für sowas aus dem EPC die Teilenummer und damit dann im Internet, wahlweise Google oder direkt beim gewünschten Händler. Der Sensor sollte normalerweise übernommen werden. Ich kenne es so, dass der statt des Dummy-Deckel rein geschraubt wird. Der Sensor hat die Nummer 12762673. Zumindest wenn ich für 9-3 MY 2006 suche, ohne VIN-Nummer. https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/kraftstoffaufbereitung/kraftstofffoerderung/kraftstoffleitungen-und-zubehoer/sensor-kondensat/1036272/ Bei Schwedenteile nicht gelistet. Vielleicht aber auf Anfrage lieferbar. Musst du/ihr mal suchen was ihr wo am besten bestellt.
  22. Hm, hat jemand den schon mal zerlegt und repariert? https://www.autodoc.de/meat-doria/11535937 Ich hatte bisher immer nur den aus den Vorgängermodellen. Siehe https://saab-cars.de/topic/12719-acc-reparatur-des-reglers-f%C3%BCr-das-frischluftgebl%C3%A4se-oder-wie-man-160-%E2%82%AC-spart/ bzw. Bilder und Schaltplan 23. März 2016 um 20:07 Aber das sieht beim 932 ja deutlich anders aus.
  23. Das ist aber keine Typbezeichnung. Die Suche danach geht zu RS zu einem IRFZ44NPBF. Wolltest du nach dem fragen?
  24. Jupp. Und wenn mehr dann die CEE Dose, die darf 16A Dauer. Dann aber 2,5². Ja, Garage hat momentan notgedrungen C16. Und zwei Klemmstellen + Verteilersteckdose. Das taugt nix für Heizung.
  25. Dann ist da wohl ein Service überfällig. Der fehlende Schutz (12762674): https://schwedenteile.de/p/15323/protective-cover-for-petrol-filter-fuel-filter-saab-9-3-ii-1.9-tid-ttid-saab-9-5-i-1.9-tid-genuine-saab-part-12762674.html Dort ist auch die Explosionszeichnung drin mit den restlichen Teilen. Je nach Alter würde ich den Filter gleich mit wechseln. Und das soll der Filter sein? (12762671) https://schwedenteile.de/search/12762671 Wobei ich meist MANN nehme. Woher kommen bei euch die Teile?

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.