Alle Beiträge von Flemming
-
Querlenker Vorderachse Lagerung
So? https://www.teilehaber.de/itm/querlenker-rechts-vorne-oben-saab-9-5-(ys3e)-5236682-src29595060.html
-
Schlüsselproblematik
Außen Plättchen feilen ist nicht so dolle. Ich tausche Plättchen bis es passt. Dafür braucht es dann aber einen gewissen Fundus. Was das Programmieren angeht bin ich mir bei dem Schlüssel gerade nicht sicher. Aber beim Astra der Generation ist im Schlüssel nur ein sehr kleiner Transponder, den man zwischen den Schlüsseln transplantieren kann ohne etwas neu programmieren zu müssen.
-
Erfahrungen mit Stilllegung der AG Wellen B235
Wie gehen die denn kaputt? Also wenn man nicht gerade Pleulsalat hat. Aber dann wäre das eh das kleinere Problem.
-
Xenon und H7 auf LED umrüsten bei FL 2004
Da fehlt irgendwie der letzte Link. Hier ist er: https://saabwisonline.com/9-5-9600/2004/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/technical-description/filament-monitor
-
Xenon und H7 auf LED umrüsten bei FL 2004
So, da danach gefragt wurde. Hier der Link zum Schaltplan H7 Scheinwerfer, ich hab jetzt mal MY2004 genommen: https://saabwisonline.com/9-5-9600/2004/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/wiring-diagram/headlamps-halogen Vom orangenen "Filament monitor, front lamps", Teil 228b, geht vom Pin 7 eine blau-weiße (BU/WH) Ader über den H43-1 White connector in connector bracket under LH A-pillar zum SID. Dieses legt über einen Pull-Up-Widerstand 12V auf diese Leitung. Der Filament monitor zieht diese Leitung im Fehlerfall nach Masse. Trennt man diese Leitung so gibt es keine Meldungen mehr. Was natürlich nur nötig ist wenn man Meldungen erhält. Beeschreibung im WIS: https://saabwisonline.com/9-5-9600/2004/3-electrical-system/saab-information-display-sid/technical-description/filament-monitor-front-lights Hier noch die allgemeine Beschreibung für den Rest, der dann vom TWICE erledigt wird.
-
SAAB-Stammtisch Hamburg Teil II
Hm, ich glaube nach dem Sommergrillen diesen Monat scheint hier die Motivation für heute Abend doch arg gering zu sein. Ich hab auch noch gut zu tun. Von daher Sage ich auch ab, dann das nächste mal im Oktober. Müsste dann der 28.10. sein.
-
SAAB-Stammtisch Hamburg Teil II
Wäre wohl das einfachste wenn wir nicht nochmal zu MissP wollen. Was sagt denn der Rest?
-
Rost am 9-5 I
Hi Entschuldige bitte meinen bissigen Kommentar. Was einen da erwartet ist nicht vorherzusagen. Ich kenne das einen 9-5, der rostet an Stellen durch, die sonst kein Problem sind und umgekehrt. Aber es hilft nix, wenn du wissen willst woran du bist muss die Radhausschale runter. Das, was deine Bilder zeigen macht mir weniger Sorgen. Blöd wird es wenn die dickeren Bleche am Längsträger betroffen sind.
-
Rost am 9-5 I
Rad runter. Radhausverkleidung raus. Noch schlimmeres erwarten.
-
Widerstandswerte Kühlmitteltemp. Sensor 2.2 Diesel
Hm, wo hast du denn gesucht? Das sollte der im Thermostatgehäuse sein: https://saabwisonline.com/9-3-9400/2002/2-engine/psg-16-d223l/technical-data/coolant-temperature-sensor Keine Ahnung ob da noch einer ist, der ist als Teil 202 angegeben und taucht für Motormanagement und für Instruments auf.
-
Motor springt plötzlich nicht mehr
Hm ja. Aber da hab ich eigentlich weniger Bedenken da das ein induktiver Geber ist. Der Eingang sollte recht robust sein. Hast du mal versucht die Drehzahl aus dem Steuergerät beim Startversuch auszulesen? Und bevor Geister gesucht werden, läuft die Benzinpumpe denn an? Einmal Kurz bei Zündung ein und dann dauernd sobald der KWS eine Drehzahl liefert.
- Motor springt plötzlich nicht mehr
-
Xenon und H7 auf LED umrüsten bei FL 2004
Sorry, da hab ich auf die Schnelle keine Lösung. Das orange Teil ist nur für die 4 Glühfäden der Scheinwerfer zuständig. Da wäre es die Ader von dem Teil zum SID. Plan für den 9-5 müsste ich suchen, bei 902-931 hab ich das schon ein paar Mal geposted. Hinten kommt vom DICE(?). Dann aber mit deren zusätzlichen Widerständen, oder?
- Anhänger Blinkerüberwachung mit LED-Anhänger
- Anhänger Blinkerüberwachung mit LED-Anhänger
-
Motorraum Ölrücklauf Turbo
OK, am Rechner geht das besser. Also das Teil mit Flexrohr sitzt eine Etage höher. Hier geht es dann wohl um die Nummer 93191756. Genauer bzw. sicher geht es nur mit der VIN von deinem Wagen. Wenn du willst per PN. Dem Bild bei Skandix nach hat das wirklich so einen Gewebemantel: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/schlaeuche-leitungen/oelschlauch/1064971/ Da es nicht mehr lieferbar ist wäre als erstes mal sauber machen mit Bremsenreiniger angesagt. Und dann schauen. PS: In deinem Profil sollte es ein 9-3 sein. Ein 93 ist schon längst Oldtimer. Und wenn es ein TTID / Z19DTR dann läuft der hoffentlich mit Diesel.
-
Xenon und H7 auf LED umrüsten bei FL 2004
Draußen bleiben im wörtlichen Sinn geht aber nicht, dann wird es ganz dunkel. Aber ich vermutete dass meintest du nicht wörtlich. Ja, anpassen sollte kein größeres Problem sein. Ich bin immer noch mit Halogen unterwegs, daher noch kein Bedarf gehabt das auf Halde liegende mal anzupacken.
-
Xenon und H7 auf LED umrüsten bei FL 2004
Der hat doch noch das gute alte orange Überwachungmodul. Wozu dann mit Widerständen unnötig Leistung verheizen. Die Erkennung gut dann eh nicht. Also gleich still legen. Einfach die Meldeader auspinnen oder unterbrechen.
-
Motorraum Ölrücklauf Turbo
Hm, sieht so aus als wenn ich beim falschen Teil gelandet bin. https://schwedenteile.de/p/55108/oelleitung-rohr-oelrohr-turbolader-leitung-turbo-lader-saab-9-3-ii-1.9-tid-16v-z19dth-9-5-i-1.9-tid-z19dth-z19dtr-cadillac-bls-verbindung-zwischen-turbolader-ruecklauf-lieferumfang-mit-dichtung-oelruecklaufleitung-motorblock.html Ein Schlauch ist ja irgendwie umwickeltes Gummi und kein Metallflex. Es geht schon um den Z19DTR? Mit VIN im EPC nachsehen. Aber der sollte so oder so nicht so ölig sein.
-
Dachgepäckträger
Vielleicht gibt es ja einen Abnehmer im Bereich Suche Teile: Dachträger 9-3 5 Türer Bj 1998 Wenn die beiden halter gleich sind, mit je zwei Pins, dann müsste das für die Nachfolger sein. Siehe auch Unterschied zum 3D: https://saab-cars.de/topic/20963-dachgep%C3%A4cktr%C3%A4ger-93-i/page/3/#findComment-1368016
-
Zündung einstellen
Nicht schlecht. Ich bin bisher immer bei Waschbenzin geblieben, dann hab ich nur eine Flüssigkeit. Hier noch ein Bild, dass ich irgendwann man auf die Schnelle gemacht hatte. Das was wie Kratzer auf dem Glas aussieht sind kleinste Tröpfchen, die sich recht schnell bewegen.
- Holzlenkrad im 9000er?
-
Isolation Kuehlerventilatorzuleitung defekt, problem bekannt?
Uff, lange her, hält immer noch. Sind das nicht zwei Schnappnasen rechts und links von den Adern? Dann leicht hochheben und "oben" nur untergesteckt?
-
Saab 9-5 EZ 04 Kaufberatung
Ja, das was so kommen wird. Zum einen, warum verkauft man einen Wagen ohne HU wenn er die so bestehen würde. Dann wird der Wagen aller Wahrscheinlichkeit nach einen mehr oder minder großen Wartungstau haben. Und sei es nur Der Ölwechsel. Den ich, wenn ich den Wagen noch eine Weile fahren will, gleich mit dem abnehmen und reinigen der Ölwanne verknüpfen würde. Ob es nötig gewesen wäre sieht man dann erst. Wie gesagt. Entweder ein Schnapper oder wenn der Preis passt, dann ist das eine oder andere zu tun. Ja, die Haube sieht nach Hagelschaden aus. Und das Bild von hinten links deutet auf Rost am Schwellerende/Radlauf hin. Aber das Bild gibt mehr nicht her, kann auch Dreck sein. Daher einfach hin fahren. Wenn du dich nicht genug mit billigsten Gebrauchten auskennst möglichst jemand kundigen mitnehmen. Wobei sich da dann gleich die Frage stellt was du selber machen kannst.
-
Saab 9-5 EZ 04 Kaufberatung
Ganz ehrlich, bei dem Preis und Alter sind alle Angaben relativ egal. Wenn der Wagen wirklich interessant ist, hin fahren und vorher überlegen wie man ihn nach Hause bekommt. Es geht dann wirklich nur danach ob du die Mängel selber beheben kannst. Machen lassen zu regulären Werkstattpreisen dürfte keinen Sinn machen außer der ist ein totaler Glücksgriff. Es gibt hier einen Thread zum Rost. Insbesondere Schwellerenden und die untere Kante vom hinteren Radhaus samt Längsholm und Querholm. Sonst die normale Durchsicht. Aber bei dem Preis kann man auch wenig falsch machen. Ja, Scheinwerfer blind ist bei dem Alter bei den modernen Plastikgläsern normal, muss man dann überholen und dem Prüfer nicht auf die Nase binden.