Zum Inhalt springen

Flemming

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Flemming

  1. Flemming hat auf storchhund's Thema geantwortet in 9-5 I
    So? https://www.teilehaber.de/itm/querlenker-rechts-vorne-oben-saab-9-5-(ys3e)-5236682-src29595060.html
  2. Flemming hat auf Pennah's Thema geantwortet in 9-5 I
    Außen Plättchen feilen ist nicht so dolle. Ich tausche Plättchen bis es passt. Dafür braucht es dann aber einen gewissen Fundus. Was das Programmieren angeht bin ich mir bei dem Schlüssel gerade nicht sicher. Aber beim Astra der Generation ist im Schlüssel nur ein sehr kleiner Transponder, den man zwischen den Schlüsseln transplantieren kann ohne etwas neu programmieren zu müssen.
  3. Wie gehen die denn kaputt? Also wenn man nicht gerade Pleulsalat hat. Aber dann wäre das eh das kleinere Problem.
  4. Da fehlt irgendwie der letzte Link. Hier ist er: https://saabwisonline.com/9-5-9600/2004/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/technical-description/filament-monitor
  5. So, da danach gefragt wurde. Hier der Link zum Schaltplan H7 Scheinwerfer, ich hab jetzt mal MY2004 genommen: https://saabwisonline.com/9-5-9600/2004/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/wiring-diagram/headlamps-halogen Vom orangenen "Filament monitor, front lamps", Teil 228b, geht vom Pin 7 eine blau-weiße (BU/WH) Ader über den H43-1 White connector in connector bracket under LH A-pillar zum SID. Dieses legt über einen Pull-Up-Widerstand 12V auf diese Leitung. Der Filament monitor zieht diese Leitung im Fehlerfall nach Masse. Trennt man diese Leitung so gibt es keine Meldungen mehr. Was natürlich nur nötig ist wenn man Meldungen erhält. Beeschreibung im WIS: https://saabwisonline.com/9-5-9600/2004/3-electrical-system/saab-information-display-sid/technical-description/filament-monitor-front-lights Hier noch die allgemeine Beschreibung für den Rest, der dann vom TWICE erledigt wird.
  6. Hm, ich glaube nach dem Sommergrillen diesen Monat scheint hier die Motivation für heute Abend doch arg gering zu sein. Ich hab auch noch gut zu tun. Von daher Sage ich auch ab, dann das nächste mal im Oktober. Müsste dann der 28.10. sein.
  7. Wäre wohl das einfachste wenn wir nicht nochmal zu MissP wollen. Was sagt denn der Rest?
  8. Flemming hat auf Sven's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hi Entschuldige bitte meinen bissigen Kommentar. Was einen da erwartet ist nicht vorherzusagen. Ich kenne das einen 9-5, der rostet an Stellen durch, die sonst kein Problem sind und umgekehrt. Aber es hilft nix, wenn du wissen willst woran du bist muss die Radhausschale runter. Das, was deine Bilder zeigen macht mir weniger Sorgen. Blöd wird es wenn die dickeren Bleche am Längsträger betroffen sind.
  9. Flemming hat auf Sven's Thema geantwortet in 9-5 I
    Rad runter. Radhausverkleidung raus. Noch schlimmeres erwarten.
  10. Hm, wo hast du denn gesucht? Das sollte der im Thermostatgehäuse sein: https://saabwisonline.com/9-3-9400/2002/2-engine/psg-16-d223l/technical-data/coolant-temperature-sensor Keine Ahnung ob da noch einer ist, der ist als Teil 202 angegeben und taucht für Motormanagement und für Instruments auf.
  11. Hm ja. Aber da hab ich eigentlich weniger Bedenken da das ein induktiver Geber ist. Der Eingang sollte recht robust sein. Hast du mal versucht die Drehzahl aus dem Steuergerät beim Startversuch auszulesen? Und bevor Geister gesucht werden, läuft die Benzinpumpe denn an? Einmal Kurz bei Zündung ein und dann dauernd sobald der KWS eine Drehzahl liefert.
  12. Druck des MAP Sensors sollte im Stillstand um 1000hPa liegen und im Leerlauf bei 400hPa. Lastwert ist schon ein berechneter Wert, würde ich nicht drauf schauen.
  13. Sorry, da hab ich auf die Schnelle keine Lösung. Das orange Teil ist nur für die 4 Glühfäden der Scheinwerfer zuständig. Da wäre es die Ader von dem Teil zum SID. Plan für den 9-5 müsste ich suchen, bei 902-931 hab ich das schon ein paar Mal geposted. Hinten kommt vom DICE(?). Dann aber mit deren zusätzlichen Widerständen, oder?
  14. Jäger fragen, ob die eine neue Lösung haben? Ansonsten könnte man die Überwachung im Wagen einfach stillegen (Anhänger Blinker einfach über ein Koppelrelais betreiben, dann bekommt der Wagen davon nix mit, wahlweise umschaltbar.).
  15. Hm, vielleicht sowas? SecoRüt 50220 LED-Beleuchtungsadapter [Steckdose 13polig - Stecker 13polig] Edit: nein, ich habe keine Erfahrungen damit.
  16. OK, am Rechner geht das besser. Also das Teil mit Flexrohr sitzt eine Etage höher. Hier geht es dann wohl um die Nummer 93191756. Genauer bzw. sicher geht es nur mit der VIN von deinem Wagen. Wenn du willst per PN. Dem Bild bei Skandix nach hat das wirklich so einen Gewebemantel: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/schlaeuche-leitungen/oelschlauch/1064971/ Da es nicht mehr lieferbar ist wäre als erstes mal sauber machen mit Bremsenreiniger angesagt. Und dann schauen. PS: In deinem Profil sollte es ein 9-3 sein. Ein 93 ist schon längst Oldtimer. Und wenn es ein TTID / Z19DTR dann läuft der hoffentlich mit Diesel.
  17. Draußen bleiben im wörtlichen Sinn geht aber nicht, dann wird es ganz dunkel. Aber ich vermutete dass meintest du nicht wörtlich. Ja, anpassen sollte kein größeres Problem sein. Ich bin immer noch mit Halogen unterwegs, daher noch kein Bedarf gehabt das auf Halde liegende mal anzupacken.
  18. Der hat doch noch das gute alte orange Überwachungmodul. Wozu dann mit Widerständen unnötig Leistung verheizen. Die Erkennung gut dann eh nicht. Also gleich still legen. Einfach die Meldeader auspinnen oder unterbrechen.
  19. Hm, sieht so aus als wenn ich beim falschen Teil gelandet bin. https://schwedenteile.de/p/55108/oelleitung-rohr-oelrohr-turbolader-leitung-turbo-lader-saab-9-3-ii-1.9-tid-16v-z19dth-9-5-i-1.9-tid-z19dth-z19dtr-cadillac-bls-verbindung-zwischen-turbolader-ruecklauf-lieferumfang-mit-dichtung-oelruecklaufleitung-motorblock.html Ein Schlauch ist ja irgendwie umwickeltes Gummi und kein Metallflex. Es geht schon um den Z19DTR? Mit VIN im EPC nachsehen. Aber der sollte so oder so nicht so ölig sein.
  20. Flemming hat auf Jimsalabim's Thema geantwortet in Technik Allgemein
    Vielleicht gibt es ja einen Abnehmer im Bereich Suche Teile: Dachträger 9-3 5 Türer Bj 1998 Wenn die beiden halter gleich sind, mit je zwei Pins, dann müsste das für die Nachfolger sein. Siehe auch Unterschied zum 3D: https://saab-cars.de/topic/20963-dachgep%C3%A4cktr%C3%A4ger-93-i/page/3/#findComment-1368016
  21. Flemming hat auf ThoLa73's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Nicht schlecht. Ich bin bisher immer bei Waschbenzin geblieben, dann hab ich nur eine Flüssigkeit. Hier noch ein Bild, dass ich irgendwann man auf die Schnelle gemacht hatte. Das was wie Kratzer auf dem Glas aussieht sind kleinste Tröpfchen, die sich recht schnell bewegen.
  22. Flemming hat auf SwedishDestortion's Thema geantwortet in 9000
    Bei mir ist links auf der Höhe des großen Logo in der Mitte ein Hamburger-Menü.
  23. Uff, lange her, hält immer noch. Sind das nicht zwei Schnappnasen rechts und links von den Adern? Dann leicht hochheben und "oben" nur untergesteckt?
  24. Flemming hat auf HansGans1789's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ja, das was so kommen wird. Zum einen, warum verkauft man einen Wagen ohne HU wenn er die so bestehen würde. Dann wird der Wagen aller Wahrscheinlichkeit nach einen mehr oder minder großen Wartungstau haben. Und sei es nur Der Ölwechsel. Den ich, wenn ich den Wagen noch eine Weile fahren will, gleich mit dem abnehmen und reinigen der Ölwanne verknüpfen würde. Ob es nötig gewesen wäre sieht man dann erst. Wie gesagt. Entweder ein Schnapper oder wenn der Preis passt, dann ist das eine oder andere zu tun. Ja, die Haube sieht nach Hagelschaden aus. Und das Bild von hinten links deutet auf Rost am Schwellerende/Radlauf hin. Aber das Bild gibt mehr nicht her, kann auch Dreck sein. Daher einfach hin fahren. Wenn du dich nicht genug mit billigsten Gebrauchten auskennst möglichst jemand kundigen mitnehmen. Wobei sich da dann gleich die Frage stellt was du selber machen kannst.
  25. Flemming hat auf HansGans1789's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ganz ehrlich, bei dem Preis und Alter sind alle Angaben relativ egal. Wenn der Wagen wirklich interessant ist, hin fahren und vorher überlegen wie man ihn nach Hause bekommt. Es geht dann wirklich nur danach ob du die Mängel selber beheben kannst. Machen lassen zu regulären Werkstattpreisen dürfte keinen Sinn machen außer der ist ein totaler Glücksgriff. Es gibt hier einen Thread zum Rost. Insbesondere Schwellerenden und die untere Kante vom hinteren Radhaus samt Längsholm und Querholm. Sonst die normale Durchsicht. Aber bei dem Preis kann man auch wenig falsch machen. Ja, Scheinwerfer blind ist bei dem Alter bei den modernen Plastikgläsern normal, muss man dann überholen und dem Prüfer nicht auf die Nase binden.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.