Zum Inhalt springen

Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Empfohlene Antworten

Boah, der Typ ist ja heftig.....
  • Antworten 2,4k
  • Ansichten 232,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist, aber ich bin heute über einen netten Saab blog in UK mit schönen Storys und Photos gestolpert.

2+together.jpg?format=2500w

• 1 Monat später...

Autobild Klassik schon wieder mit Saab. Diesmal ein 6-seitiger Artikel über den Traditionsbetrieb Bende. Schöne Fotos, netter Text.

Im selben Heft einen mehrseitiger Bericht mit dem Titel „Wer wird Langstreckenkönig?“ Hier tritt ein 9-3 gegen drei weitere Kandidaten an. Der Chefredakteur May ist bekannter Saab Fan und daher wohl auch mit dem Saab unterwegs. Kurzweilig.

IMG_5615.thumb.jpeg.d9c445aaafeca5a5152a3d75498d749a.jpeg

IMG_5616.thumb.jpeg.5520c7462306d484f74d12ee5e932555.jpeg

Bearbeitet von jungerrömer

Was taugt ein Klassiker für 1000 Euro? Das testet AUTO BILD KLASSIK mit vier günstigen Oldtimern, die maximal diese Summe gekostet haben dürfen. Taugt ein Auto was für so wenig Geld? Zwei Meinungen dazu!

https://autobild.de/artikel/challenge-lohnt-sich-ein-1000-euro-oldie-26378677.html

Aus Welt-Online: verunfallter 9-5 als Aufmacher-Foto....

Screenshot_20240822_071107_WELTNews.thumb.jpg.82a5c667f96d0f57ded13f8b26ac8956.jpg

Aktuelle "Youngtimer".

IMG_9073.thumb.jpeg.0f189e3a3c4d20ae4b84627d28f38624.jpeg

Aus Welt-Online: verunfallter 9-5 als Aufmacher-Foto....

Das ist ein 9³I Anniversary (Felgen).

Tatsächlich, immerhin ein Saab. Erkennt man auf dem Schmartfon nur beim Zoomen….
  • 2 Wochen später...

Aktuelle Practical Classics. Ein wahrhaft herzerwärmender Beitrag.

IMG_9212.thumb.jpeg.cb92da23817e217c2f86e3486a7027b0.jpeg

[ATTACH type=full" alt="IMG_9212.jpeg]276753[/ATTACH]

Kann ich nur vollinhaltlich unterschreiben. Schöner Artikel!

Ja, fasst die 9000-Qualitäten knapp und gut zusammen,

wobei der Verfasser leider nur über eine relativ geringe Erfahrung mit seinem Exemplar berichten kann.

Na klar passt das hier:smile:

[ATTACH type=full" alt="IMG_9212.jpeg]276753[/ATTACH]

Könnte am British Motor Museum aufgenommen worden sein.

Könnte am British Motor Museum aufgenommen worden sein.

Ganz sicher. Sehr sehenswert!

• 3 Wochen später...

Aktuelle "Youngtimer".

IMG_9475.thumb.jpeg.c28cecc2c02da85a1dfa3f3ed9d6b9ba.jpeg

IMG_9476.thumb.jpeg.529a6bf1fa4d10b9babc804c325f0dc6.jpeg

IMG_9477.thumb.jpeg.636a7b4a4c756b86e4e0fe78781d35a7.jpeg

In der November-Ausgabe der classiccars ist eine sechs-seitige Kaufberatung für den SAAB 900 (I). Netter Artikel auf den ersten Blick...

Screenshot_20241005_150532_com.android.gallery3d_edit_705690129759504.thumb.jpg.0f8543a638252a9eae4a3773b96ae662.jpg

Aktuelle "Youngtimer".

[ATTACH type=full]277488[/ATTACH]

[ATTACH type=full]277489[/ATTACH]

[ATTACH type=full]277490[/ATTACH]

Das ist leider so grottenschlecht recherchiert, bzw gar einfach gar nicht.

Thema Ersatzteile:

- Der erste Hinweis geht auf die über 20 Jahre alte Bordmappe! Nichts über die Google Maps Werkstatt-Liste vom Saab Club.

- Danach ein Hinweis auf Karl Bauer in München, wann hat der das letzte Mal einen Saab auf dem Hof gehabt? Wieso nicht Saabastian?

- Dann der Hinweis auf polar-parts.de: Seit wann ist der Shop geschlossen bzw die Firma insolvent? Kein Hinweis auf Skandix bzw R&D Car Parts.

Thema Clubs & Spezialisten:

- Der 1. Deutsche Saab-Club e.V. hat seit 2 Jahren einen neuen Vorstand, der übrigens gerade eben mit einer Ausnahme wieder für 2 Jahre gewählt wurde. Michael Poltz ist seit über 2 Jahren nicht mehr Ansprechpartner, die angegebene Handy Nr ist uralt und ungültig.

- Heuschmid und Frischmuth als Spezialisten für den 9-3er? Warum nicht Saabastian im Süden und Baasdam im Norden?

Und zum Schluß dann das passende Schnittbild vom 9-3 II... [emoji23]

Bei uns im Club Vorstand hat der werte Redakteur Alf Cremers nichts zum Thema 9-3 nachgefragt, wieso schreibt er sich dann so einen Quatsch zusammen? Und sowas nennt sich "Kaufberatung".

Aber alle anderen Berichte in der YOUNGTIMER sind sicher hervorragend recherchiert... [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab

Ist leider nicht das erste mal, dass Herr Cremers nicht so recht seinen Beruf nachkommt...

2022 war in der Februar/März-Ausgabe ein V70 und ein 9-5 ts (?) Aero. Mit roter (!) Zündkassette. Technik und Karosseriecheck absolut an der Realität vorbei. Wer einen fährt und/oder hier das Forum kennt, weiß bescheid. Das gleiche Bild bei "Clubs und Spezialisten". Die wichtigsten fehlen ebenso...

Es wäre ja soo einfach gewesen hier mal zu lesen oder sich sonst "schlau" zu machen.

Nun, seitdem habe ich die Zeitschrifz kaum noch gekauft, weil es nicht auszuschließen ist, dass zu anderen Modellen ähnlich recherchiert wird. Eine Kaufhilfe ist dann nicht zu erwarten. Schade.

In der November-Ausgabe der classiccars ist eine sechs-seitige Kaufberatung für den SAAB 900 (I). Netter Artikel auf den ersten Blick...

[ATTACH type=full" alt="Screenshot_20241005_150532_com.android.gallery3d_edit_705690129759504.jpg]277751[/ATTACH]

Und auf den zweiten Blick? :smile:

Ist leider nicht das erste mal, dass Herr Cremers nicht so recht seinen Beruf nachkommt...

Leider werden auch in anderen Formaten nicht immer die richtigen Tipps abgegeben, so z.B. in der Oldtimer-Praxis zum Thema Direktzündung.

Ob hier die richtigen "Spezialisten" genannt werden?

Hier bleibt mit nur, unermüdlich Leserbriefe zu schreiben und die Redaktion auf dieses Forum und den SAAB-Club hinzuweisen. Vielleicht werden zukünftig aktuellere Tipps gegeben. Screenshot_20241006_073721_OldtimerMagazine.thumb.jpg.c0bdbd1c93de10db927eb3f366c17c95.jpg

- Danach ein Hinweis auf Karl Bauer in München, wann hat der das letzte Mal einen Saab auf dem Hof gehabt? Wieso nicht Saabastian?

Zu den anderen Punkten kann ich mich nicht äußern, aber beim Bauer stehen auch weiterhin Saab auf dem Hof, nicht zuletzt meiner. Freliich gibt es inzwischen Alternativen, aber man kann durchaus noch dahin.

Und auf den zweiten Blick? :smile:

Ein aus meiner Sicht stimmiger Artikel mit korrekten und bebilderten, nicht zu oberflächlich gemachten Angaben über Schwachstellen, Stärken und Besonderheiten des Saab 901. Hier wird primär auf Saabastian als Fachmann verwiesen.

Die Überschrift des Artikels lautet:

"Einer fürs Leben? Mit druckvollen Turbo Motoren und unerschütterlicher Qualität hat sich der Saab 900 in die Herzen der Fans gefahren. Doch welchen sollte man nehmen?"

Das ist leider so grottenschlecht recherchiert, bzw gar einfach gar nicht.

.....

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab

Hey Leute, es ist doch immer noch besser, einen schlecht recherchierten Artikel über unsere Schätzchen bzw. unsere Marke in der Presse zu finden als überhaupt keinen! So bleibt man wenigstens auf dem Schirm der Oldtimer-Liebhaber.

Oder wie seht ihr das?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.