Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

Und warum haben die in '87 im Rennen noch die alten 8V eingesetzt?

Die Motoren bzw. Köpfe müßten mind. seit 83/84 verfügbar gewesen sein.

Oder waren diese 8V so stark hoch gezüchtet, dass man da mit dem 16V-Kopf erstmal bei null hätte anfangen müssen?

Bearbeitet von René

Ja, hat nichts mit "Werkswagen" im Sinne der Saab-Motorsportabteilung zu tun, die vornehmlich im Rallyesport aktiv war. Die haben Ende 1980 zu gemacht. Alles danach war nichts mehr was man mit einem Werksteam oder "Werksrennauto" bezeichnen würde.

Am 7.10.2025 um 13:15, René hat gesagt:

Und warum haben die in '87 im Rennen noch die alten 8V eingesetzt?

Die Motoren bzw. Köpfe müßten mind. seit 83/84 verfügbar gewesen sein.

Oder waren diese 8V so stark hoch gezüchtet, dass man da mit dem 16V-Kopf erstmal bei null hätte anfangen müssen?

Unter der Haube sehen die aber ziemlich original aus. Ein 8V ist für eine "Hochzüchtung" auch nur bedingt geeignet, zumindest wenn das innere noch einigermaßen original sein soll.

Das spricht ja beides noch weniger für sinnige Gründe, in '87 noch einen "Renner" mit TU8 zu bauen.

..es war der "reißende Absatz" des 2d Sedan mit 8v Turbo.....mit diesem Markencup bekam man wenigstens ein paar der Kisten von der Halde...

Am 7.10.2025 um 13:27, erik hat gesagt:

Ja, hat nichts mit "Werkswagen" im Sinne der Saab-Motorsportabteilung zu tun, die vornehmlich im Rallyesport aktiv war. Die haben Ende 1980 zu gemacht. Alles danach war nichts mehr was man mit einem Werksteam oder "Werksrennauto" bezeichnen würde.

Deshalb sind die beiden Exemplare auch so günstig.

  • Autor
Am 7.10.2025 um 13:45, hft hat gesagt:

..es war der "reißende Absatz" des 2d Sedan mit 8v Turbo.....mit diesem Markencup bekam man wenigstens ein paar der Kisten von der Halde...

Das war wohl der Grund.

Ich meine, ich bin beim Schmökern vor einiger Zeit in einer der älteren Troll-Zeitschriften auch über einen Bericht zu der Serie gestolpert.

Soll ich ihn mal raussuchen?

Am 8.10.2025 um 00:55, StRudel hat gesagt:

Das war wohl der Grund.

Ich meine, ich bin beim Schmökern vor einiger Zeit in einer der älteren Troll-Zeitschriften auch über einen Bericht zu der Serie gestolpert.

Soll ich ihn mal raussuchen?

Da sag ich als alter Sedanfan mal... Ja bitte

grafik.png

Habe hier noch etwas altes und selten gewordenes entdeckt: Einen 1976er 99 GL Automatik als 5-Türer. Das Auto ist in einem extrem guten Zustand! Absolut rostfrei und extrem gut gepflegt. Motor und Getriebe nachweislich vor kurzem überholt. Er steht übrigens beim gleichen Händler bei mir im Ort, der letztens auch das rote von der Sonne gegerbte Cabrio angeboten hat. Der 99er ist noch nicht inseriert. Preisvorstellung sind aktuell 9.900 Euro - die aber sicherlich verhandelbar sind.
Ich habe mir das gute Stück sehr genau angesehen und habe auch ne Runde gedreht. Kurz gesagt: Innen, außen makellos und fährt sich wie ein Jahreswagen! Und nein, ich kriege keine Provision ;-)

Wer Interesse hat meldet sich bei Martin Lutterberg, dem Chef der Classic Garage Celle in Lachendorf: https://www.classicgaragecelle.de/

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.