Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

Und warum haben die in '87 im Rennen noch die alten 8V eingesetzt?

Die Motoren bzw. Köpfe müßten mind. seit 83/84 verfügbar gewesen sein.

Oder waren diese 8V so stark hoch gezüchtet, dass man da mit dem 16V-Kopf erstmal bei null hätte anfangen müssen?

Bearbeitet von René

Ja, hat nichts mit "Werkswagen" im Sinne der Saab-Motorsportabteilung zu tun, die vornehmlich im Rallyesport aktiv war. Die haben Ende 1980 zu gemacht. Alles danach war nichts mehr was man mit einem Werksteam oder "Werksrennauto" bezeichnen würde.

Am 7.10.2025 um 13:15, René hat gesagt:

Und warum haben die in '87 im Rennen noch die alten 8V eingesetzt?

Die Motoren bzw. Köpfe müßten mind. seit 83/84 verfügbar gewesen sein.

Oder waren diese 8V so stark hoch gezüchtet, dass man da mit dem 16V-Kopf erstmal bei null hätte anfangen müssen?

Unter der Haube sehen die aber ziemlich original aus. Ein 8V ist für eine "Hochzüchtung" auch nur bedingt geeignet, zumindest wenn das innere noch einigermaßen original sein soll.

Das spricht ja beides noch weniger für sinnige Gründe, in '87 noch einen "Renner" mit TU8 zu bauen.

..es war der "reißende Absatz" des 2d Sedan mit 8v Turbo.....mit diesem Markencup bekam man wenigstens ein paar der Kisten von der Halde...

Am 7.10.2025 um 13:27, erik hat gesagt:

Ja, hat nichts mit "Werkswagen" im Sinne der Saab-Motorsportabteilung zu tun, die vornehmlich im Rallyesport aktiv war. Die haben Ende 1980 zu gemacht. Alles danach war nichts mehr was man mit einem Werksteam oder "Werksrennauto" bezeichnen würde.

Deshalb sind die beiden Exemplare auch so günstig.

• Autor
Am 7.10.2025 um 13:45, hft hat gesagt:

..es war der "reißende Absatz" des 2d Sedan mit 8v Turbo.....mit diesem Markencup bekam man wenigstens ein paar der Kisten von der Halde...

Das war wohl der Grund.

Ich meine, ich bin beim Schmökern vor einiger Zeit in einer der älteren Troll-Zeitschriften auch über einen Bericht zu der Serie gestolpert.

Soll ich ihn mal raussuchen?

Am 8.10.2025 um 00:55, StRudel hat gesagt:

Das war wohl der Grund.

Ich meine, ich bin beim Schmökern vor einiger Zeit in einer der älteren Troll-Zeitschriften auch über einen Bericht zu der Serie gestolpert.

Soll ich ihn mal raussuchen?

Da sag ich als alter Sedanfan mal... Ja bitte

grafik.png

Habe hier noch etwas altes und selten gewordenes entdeckt: Einen 1976er 99 GL Automatik als 5-Türer. Das Auto ist in einem extrem guten Zustand! Absolut rostfrei und extrem gut gepflegt. Motor und Getriebe nachweislich vor kurzem überholt. Er steht übrigens beim gleichen Händler bei mir im Ort, der letztens auch das rote von der Sonne gegerbte Cabrio angeboten hat. Der 99er ist noch nicht inseriert. Preisvorstellung sind aktuell 9.900 Euro - die aber sicherlich verhandelbar sind.
Ich habe mir das gute Stück sehr genau angesehen und habe auch ne Runde gedreht. Kurz gesagt: Innen, außen makellos und fährt sich wie ein Jahreswagen! Und nein, ich kriege keine Provision ;-)

Wer Interesse hat meldet sich bei Martin Lutterberg, dem Chef der Classic Garage Celle in Lachendorf: https://www.classicgaragecelle.de/

Sieht doch eigentlich ganz brauchbar aus...für VB 550 EUR...

Kleinanzeigen
No image preview

Fzg. div. Marken - VW Polo - Saab - Subaru - Fiat - etc...

Lager Auflösung: Fahrzeuge zur Ersatzteil Gewinnung oder zum Aufbau / Restaurierung - zu...,Fzg. div. Marken - VW Polo - Saab - Subaru - Fiat - etc... in Nordrhein-Westfalen - Bad Münstereifel

Bildschirmfoto 2025-10-10 um 08.33.29.png

Hatte @StRudel kürzlich gepostet, mit dem Hinweis, dass es sich um den SAAB von Kommissar Faber (Tatort: Dortmund) handelt.

Wenn dem so ist kann ich den nicht für die silberne Motorhaube für mein 86er CV schlachten, sondern der gehört als ganzes Stück "Kulturgut" erhalten!

Am 10.10.2025 um 14:01, hanseat hat gesagt:

Wenn dem so ist kann ich den nicht für die silberne Motorhaube für mein 86er CV schlachten, sondern der gehört als ganzes Stück "Kulturgut" erhalten!

Naja....

das würde ich eher von der Basis des 900ers abhängig machen, als von der Tatsache, dass er mal in irgendeiner Serie zu sehen war...tongue

Wenn das für Dich eine ernsthafte Option ist: hol ihn zu Dir, tausch die Motorhaube, und dann kannst Du doch in Ruhe schauen, ob sich der Erhalt lohnt oder nicht.
Der jetzige Händler hat wohl auch kein besonderes Interesse an der Kiste, weil er den Hintergrund der Kiste gar nicht erwähnt und der Standort auf der Wiese neben einem Dutzend anderer mehr oder weniger Wracks auch nicht verkaufsfördernd ist. Nett beschrieben findet sich dann vielleicht doch gerade aus dem "Pott" ein oder mehrere Liebhaber.

Am 10.10.2025 um 15:22, ST 2 hat gesagt:

Wenn das für Dich eine ernsthafte Option ist: hol ihn zu Dir, tausch die Motorhaube, und dann kannst Du doch in Ruhe schauen, ob sich der Erhalt lohnt oder nicht.
Der jetzige Händler hat wohl auch kein besonderes Interesse an der Kiste, weil er den Hintergrund der Kiste gar nicht erwähnt und der Standort auf der Wiese neben einem Dutzend anderer mehr oder weniger Wracks auch nicht verkaufsfördernd ist. Nett beschrieben findet sich dann vielleicht doch gerade aus dem "Pott" ein oder mehrere Liebhaber.

Wird sich nicht lohnen, Die Motorhaube "blüht" schon....

Dafür wurde der Preis des Saab um 200, auf nun 750 €uronen angehoben.

Am 10.10.2025 um 16:42, Saabwoofer hat gesagt:

Dafür wurde der Preis des Saab um 200, auf nun 750 €uronen angehoben.

Entweder es haben sich zu viele gemeldet, oder er liest hier mit tongue

• Autor

Bisschen Hintergrundinfo:

Der jetzige Anbieter ist kein Händler, sondern der Filmauto- und Spielfahrzeugeverleiher, der den Wagen der Produktion damals zur Verfügung gestellt hatte. Aufgrund ausbleibender Aufträge in der Filmbranche und verschiedener anderer Gründe löst er nun einen Teil seines Bestandes auf.

Ich kann mit ihm ganz gut und war auch selbst schonmal vor Ort (den Sedan hatte ich mir damals aber nicht angesehen).

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.