Zum Inhalt springen

Check engine Lämplein und Super E 10 : Qualitätsunterschiede ?

Empfohlene Antworten

Ich hatte es ja schon mal vor 10 Jahren mit dem 901 i CV, M91, und Super E10 l probiert und bin dann schnell wieder auf Super Plus zurückgekehrt, das meine Motorräder eh benötigten :

Check Engine - Birne flackert F10 | Saab-Cars

Jetzt, nach Preissprüngen der Kraftstoffe und den derzeit stillgelegten Zweirädern, bin ich mit den Saabs mal wieder auf E10 umgestiegen.

Während der 9K FPT das anstandslos verdaut (wegen der vom Verkehr und Behörden beschränkten Straßen merke ich nichts von Leistungsreduzierung der Trionic 5), weist im Gegensatz dazu der 901 i (abhängig vom Nachtanken) sehr unterschiedliches Verhalten der CE-Leuchte auf.

Manchmal meldet sie sich, wenn ich beim Beschleunigen auf der Autobahn volle Last und ggf. auch hohe Drehzahl bis über 5000 Upm anfordere und geht nach einer Gedenkminute ohne Lastanforderung schnell wieder aus.

Sie kann aber auch noch über 100 km bei normalen Autobahnfahrt (auch mit 120er Limit) weiterleiuchten.

Bei Pausen mit Abschalten des Motors kann beides passieren: CE oder kein CE beim Neustart !

Oft aber bleibt CE, vor allem bei gemäßigtem Stadt- und Vorort-Tempo, ganz aus !

Einmal, nach 100km dauerndem und immer nach Stops wieder auftauchendem CE, blieb das Lämplein erst nach dem Nachtanken aus und kam dann eine Zeitlang bis zum nächsten Tankstop nicht wieder !

Mein Verdacht lt. Überschrift:

Die Qualität von Super E10 ist nicht konstant, wobei die üblicherweise geprüften Laborwerte das nicht anzeigen !

(Viskosität und Oberflächenspannung der <homogenen?> Kraftstoffmischung aus polaren Alkoholen und unpolaren Kohlenwasserstoffen könnten sehr unterschiedliches Zerstäubungsverhalten im Motor zur Folge haben und gerade mein und auch andere 901 reagieren da drauf empfindlich !)

Aber eine Umfrage zu dieser Beobachtung werde ich nicht starten.

Bearbeitet von troll13

Gelöst von troll13

Bei unserem CV hatten wir anfangs auch mit nicht nachvollziehbarem CE-Leuchten zu tun. Habe Verteilerkappe und -läufer gegen BOSCH-Teile getauscht und einen Satz NGK Zündkerzen eingebaut und Ruhe war.
Ich fahre meinen 91er 900i 2,1l seit ich ihn habe anstandslos mit E10. Ich glaube der Vorbesitzer ebenso.
92er LPT seit 2015 ebenso (16.000km/a)
  • 2 Wochen später...

Ein Zusammenhang E10 und CE Leuchte ist eher unwahrscheinlich. (Verbrennungseigenschaften nahezu gleich zu e5)

 

Am besten bekommt man die Gründe für eine leuchtende CE heraus in dem man den Fehlerspeicher ausliest. (Ausblinkern oder Diagnosegerät) dann weiß man meist etwas mehr.

Die Qualität von Super E10 ist nicht konstant, wobei die üblicherweise geprüften Laborwerte das nicht anzeigen !

(Viskosität und Oberflächenspannung der <homogenen?> Kraftstoffmischung aus polaren Alkoholen und unpolaren Kohlenwasserstoffen könnten sehr unterschiedliches Zerstäubungsverhalten im Motor zur Folge haben und gerade mein und auch andere 901 reagieren da drauf empfindlich !)

Aber eine Umfrage zu dieser Beobachtung werde ich nicht starten.

Als jemand der nun seit 4 Jahren Software programmiert (wenn auch Saab 9-5) kann sagen, dass ich in den letzten 4 Jahren bei keinem Kraftstoff, egal ob es nun E5, E10 oder im Ausland E85 im Ausland war auch nur im Ansatz irgendwelche Qualitätsunterschiede hätte feststellen können.

Weder im AFR (will heißen Ethanolanteil) noch in den Klopfeigenschaften noch in der Zahl der Fehlzündungen.

Und auch wäre mir aus der aktuellen Studienlage diesbezüglich nix für die Praxis relevantes bekannt.

 

Da die T7 nun eine um wirklich Lichtjahre intelligentere Motorsteuerung ist bin ich mir sicher, dass man gerade da etwaige Unterschiede, INSBESONDERE auch kleine Unterschiede in den Log-Werten viel eher sehen würde.

 

Und Ethanol und Benzin mischt sich im Tank sowieso perfekt durch.

Es sei denn du kippst bei jedem Tankstop mindestens nen Liter Leitungswasser mit in den Tank und provozierst damit ne Phasentrennung oder du tankst an einer Tankstelle die ein gravierendes Problem mit ihrem Bodentank hat oder falsch betankt wurde.

 

 

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen.

Tritt das Problem im Volllastbereich ausschließlich unter hoher Drehzahl auf.... würde ich das Problem tendentiell Zündungsseitig vermuten.

Verteilerlkappe/Finger/Zündspule ok? Korrekte Zündkerzen mit korrektem Elektrodenabstand?)

Zu wenig Kraftstoff (Benzinpumpe, Filter) könnte ebenfalls z.b Fehlzündungen verursachen.

  • 2 Jahre später...
  • Autor
  • Lösung

Nach langer Zeit will ich berichten, wie ich (auch mit Hilfe einer renommierten Saab-Werkstatt aus der Empfehlungsliste) Eure Ratschläge befolgt habe

(Bisher immer mit Super E10, wie es auch mein 9K problemlos verdaut): Tech 2: Keine Fehler !, Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter neu,
dann Verteiler-kappe mit -Läufer, Einspritzdüsen, Steuergerät, Luftmengenmesser, Lambdasonde und Klopfsensor probeweise getauscht

CE lampe leuchtet nach kurzem Erfolg immer mal wieder, kürzer oder tagelang auf !

Nachdem der Wagen (mitMotor B202i) 2 Monate in Händen der Werkstatt war und die Probefahrt mit getauschtem LMM dort ohne Befund der CE-Lampe von mir dann abgeholt wurde, stand ich gleich danach im Großstadt- Stau :

Schon wieder CE !

In meiner Not tankte ich in den halbvollen (E10.) Tank diesmal 30Liter Super Plus dazu, was zunächst nichts änderte !

Erst nach 15km, weiterhin im Stau mit Leerlauf, verschwand die CE - Anzeige (nach Durchmischung des Tankinhalts) dauerhaft und ist nach mehreren längeren Fahrten nicht mehr auf getreten.

Logische (?) Schlußfolgerung der Werkstatt und mir:

"Mein" asdf CV mit B202 mag kein E10 und wird zukünftig nur noch mit Super 5 oder Super Plus betrieben !

Bearbeitet von troll13

Ehrlich gesagt mach kein Auto das E10;-)

Am 19.4.2026 um 10:40, Rob67 hat gesagt:

Ehrlich gesagt mach kein Auto das E10;-)

Ahja, sehr sinnvoller, polemischer Beitrag hier, der nix mit dem Thema zu tun hat. Danke.

Sorry war eigentlich nett gemeint das E10 für Dichtungen, Motor und Leitungen nicht gut ist. Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist.

.

Am 19.4.2026 um 10:26, troll13 hat gesagt:

Logische (?) Schlußfolgerung der Werkstatt und mir:

"Mein" asdf CV mit B202 mag kein E10 und wird zukünftig nur noch mit Super 5 oder Super Plus betrieben !

So halte ich es mit meinen 900 und 9000ern.

Habe auch den Eindruck, dass die paar % weniger im Preis des E10 durch Mehrverbrauch kompensiert werden....

Bearbeitet von turbo9000

Die CE mag zwar nu weg sein, aber so wirklich verstanden hab ich nu nicht wie E10 dafür verantwortlich sein soll. Am Ende erfüllt E10 alle notwendigen Vorgaben und Saab hat damals auch die 900er für E10 freigegeben. Es heißt ja nicht 10% Ethanol sondern bis zu 10%. Wie viel am Ende wirklich drin ist, weiß keiner. Die Frage ist auch - woher soll der Wagen wissen das etwas mit dem Gemisch nicht stimmt ? Dem 9000 mit der Trionic würde ich das noch zu trauen. Aber einem 900 mit Verteiler ? Man möge hier Licht ins dunkle bringen.

Die Problematik mit der CE-Leuchte kommt mir bekannt vor. Bei mir wars die Lambda-Sonde in Kombination mit der Batterie die für Hektik im Dashboard gesorgt hat. Im Stadtverkehr mal an, mal aus - auf der Autobahn beim beschleunigen ebenfalls an. Neustart des Wagens: CE wieder aus bis es wieder von vorne los ging. Wenige Tage später starb die Batterie (was völlig okay war beim erreichten Alter von 7 Jahren), die Lambda-Sonde hat das wohl vorhergesehen. Die Sonde war quasi neu (1 1/2 Jahre alt, für Lucas-Turbo von Skandix) aber reagierte wohl empfindlich auf die alternde Batterie. Mit dem ersten Start der neuen Batterie ist die CE-Lampe nicht mehr angegangen.

Am 19.4.2026 um 12:10, Jan_HH hat gesagt:

Es heißt ja nicht 10% Ethanol sondern bis zu 10%. Wie viel am Ende wirklich drin ist, weiß keiner.

Als einfacher Test: 90% Kraftstoff und 10% Wasser in einem Messbecher (am besten so einen Messkolben aus der Chemie) geben, verschließen, eine Weile kräftig schütteln und dann hinstellen. Benzin sollte sich dann von dem Ethanol-Wasser Anteil trennen und absetzen. Die Differenz zu den 10% Wasser ist dann ungefähr der Ethanolanteil. Also müssten sich bei "echtem" E10 dann 20ml absetzen.

Am 19.4.2026 um 11:38, Rob67 hat gesagt:

Sorry war eigentlich nett gemeint das E10 für Dichtungen, Motor und Leitungen nicht gut ist. Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist.

Diese Mythen dürfen wir keinen Falls weiter pflegen. Ja, es gab mal Alukorrsion, insbesondere an VW-HDPs. Das Thema ist aber längst gegessen. Ich fahre seit gut 2 Jahren meinen 98er 931 mit B204E auf E20. Und habe keinerlei nachteilige Effekte feststellen können. Das deine CE mit E10 im signifikaten Zusammehängt stehen sollte, glaube ich ebenfalls nicht. Der spritzt bezogen auf die Luftmasse minimal (~ 1,5%) mehr ein, da sind viel andere Effekte deutlich stärker im Spiel, d.h. auch hier dürfen noch keine Diagnosen zuschlagen.

Meine Meinung, der Zwang E5-95 Tanksäulen vorzuhalten (Schutzsorte) gehört abgeschafft. Wir brauchen diese für neue alternative Kraftstoffe z.B. E20 & HVO. Dies wird auch nicht alle Probleme lösen ist aber zumindest eine wichtige Brücke zur Defossilisierung des Fahrzeugbestands!

Abschließend hier ein Auszug aus der DAT-Liste von 2011 zur E10-Verträglichkeit von Saabs

grafik.png

PS: Wer in Zeiten nach E5 Super weiterhin E5 tanken will, holt Super+, da sind auch <5 Ethanol drin. Der aktuelle technische Bedarf liegt derzeit <1% vom Kraftstoffmarkt für Pkws.

Bearbeitet von YS3D

Am 19.4.2026 um 12:10, Jan_HH hat gesagt:

Es heißt ja nicht 10% Ethanol sondern bis zu 10%. Wie viel am Ende wirklich drin ist, weiß keiner.

Es sind m.E. sicherlich im Schnitt um die 8%. Einzelmessungen können davon sicherlich stark abweichen.

Bearbeitet von YS3D

Am 19.4.2026 um 14:25, Flemming hat gesagt:

Also müssten sich bei "echtem" E10 dann 20ml absetzen.

Die Rechnung erklärst Du mir bitte. hello

Für, je nach Interpratation wahlweise, 19 oder 21,1 ml könnte ich es nachvollziehen.

Am 19.4.2026 um 14:56, YS3D hat gesagt:

....Wir brauchen diese für neue alternative Kraftstoffe z.B. E20 & HVO. Dies wird auch nicht alle Probleme lösen ist aber zumindest eine wichtige Brücke zur Defossilisierung des Fahrzeugbestands!

Ich führe keine klima- oder energiepolitischen Diskussionen im Forum, obwohl (oder gerade weil) das mein Arbeitsgebiet ist.
Zu Deinem Satz sei aber gesagt: ich war damals im Prozeß indirekt dabei, als die Beimischungsquote(n) von der fossilen Kraftstofflobby erst auf EU-Ebene eingeführt wurden, und dann mit Hinweis darauf in Deutschland sogar noch (im Sinne der Lobby) enger ausgelegt wurden.
Daß die fossile Kraftstofflobby von Natur aus kein Interesse an einer Defossilierung des Fahrzeugbestands hat, versteht sich intrinsisch. Der gegenteilige Mythos sollte also nicht vebreitet werden. Die stark subventionierte (!) Beimischung verhindert seit der Einführung den konsequenten Schritt hin zu neuen Antriebstechnologien (und entzieht pflanzen-basierte Kraftstoffe anderen Sektoren, wo diese mit einem viel höheren Wirkungsgrad eingesetzt werden könnten).
Ob es also technische Gründe für oder gegen E10 gibt, ist das eine.
Klima- und energiepolitisch sind E10, E20, usw. jedoch faktisch negativ zu bewerten, und niemand sollte meinen, mit dem Tanken von diesen Spritsorten tue er/sie etwas positives im Sinne von Klimaschutz und Energiewende.

Am 19.4.2026 um 17:42, René hat gesagt:

Die Rechnung erklärst Du mir bitte. hello

Für, je nach Interpratation wahlweise, 19 oder 21,1 ml könnte ich es nachvollziehen.

Dein Fehler ist eine solche Genauigkeit zu erwarten. Kipp mal 100ml war mit 100ml Ethanol zusammen. Von mir aus ergänz noch ein ca.

Am 19.4.2026 um 14:56, YS3D hat gesagt:

Meine Meinung, der Zwang E5-95 Tanksäulen vorzuhalten (Schutzsorte) gehört abgeschafft. Wir brauchen diese für neue alternative Kraftstoffe z.B. E20 & HVO.

Ja, die vielen Sorten sind eine deutsche Krankheit, hab ich sonst noch nirgendwo gesehen.

Aber was die beiden angeht ist die Tankstelle hier in der Nähe offensichtlich anderer Meinung. Auf der Preistafel sind die entsprechenden Felder ohne Wert. Verkauf wieder eingestellt.

Am 19.4.2026 um 17:46, ST 2 hat gesagt:

1) ich war damals im Prozeß indirekt dabei, als die Beimischungsquote(n) von der fossilen Kraftstofflobby erst auf EU-Ebene eingeführt wurden...

2) konsequenten Schritt hin zu neuen Antriebstechnologien (und entzieht pflanzen-basierte Kraftstoffe anderen Sektoren, wo diese mit einem viel höheren Wirkungsgrad eingesetzt werden könnten). ....

3) Klima- und energiepolitisch sind E10, E20, usw. jedoch faktisch negativ zu bewerten, und niemand sollte meinen, mit dem Tanken von diesen Spritsorten tue er/sie etwas positives im Sinne von Klimaschutz und Energiewende.

1) ... dann solltest du das große Problem und gleichzeitig riesige Potential bei den Bestandfahrzeugen, inklusive unserer hier diskutierten Schätze kennen.

2) M.E. Effizienz vor Nachhaltigkeit greift heute schon und erst recht in Zukunft zu kurz.

3) ... recherchiere bitte mal in hiesigem Zusammenhang die Abkürzung "POS". Hier findest mittlerweile Ware deutlich >90% klimafreundlich, wir reden hier sicherlich nicht nur von Bio. Das ist breiter aufgestellt. Es braucht jedoch dringend mutige Investoren mit belastbaren Visionen. Mit Bedenken und überregulierter Politik haben wir schon genug Zeit verspielt.

@ST 2 Last not least, was schlägst du persönlich denn als konsequente Alternative inklusive seriöser Vorkette vor? Gehört sicherlich jetzt nicht hier hin. Ebenfalls konsequent gedacht ;-) könntest Du ja vllt. mal an anderer Stelle im Forum einen thread öffen. Es gibt hier im Forum sicherlich viele wertvolle Einschätzungen, inklusive Deiner. (Ok, dann wäre wir am Anfang Deines posts, aber vllt. machst Du mal irgendwann eine zweite Ausnahme. top)

Bearbeitet von YS3D

zu 1) ah, da geht es schon los ... und wir können bereits wunderbar über den Begriff "Bestand" diskutieren ... denn dieser Bestand, den man künftig "künstlich" dekarbonisieren muss, steigt immer mehr an ... unter tatkräftiger Mithilfe eben genau der fossilen Industrie. Es geht eben nicht nur um einen statischen Bestand (der z.B. unsere (und darunter auch meine) "Saab-Schätze" umfaßt, sondern umfaßt eine steigende Anzahl durch den Zufluß an neu produzierten Verbrennern.

Und natürlich gibt es Alternativen in der Verkehrspolitik ... die durchaus auch öffentlich diskutiert werden.
Dazu braucht es kein Saab-Forum ... und offen gesagt bin ich auch ganz zufrieden damit, hier für mich einen digitalen Raum zu haben, in dem ich entspannt meinem Hobby nachgehen kann. Daher: ich werde mich hier nicht (weiter) in solche Diskussionen reinziehen lassen. Wenn es mal von Angesicht zu Angesicht bei einem Treffen wäre: gerne.

Um daher mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
wenn bei @troll13 das Tanken von E5 Sprit ganz praktisch zum Erlöschen der CE Leuchte führt, dann erübrigen sich doch theoretische Diskussionen.

Am 19.4.2026 um 23:56, ST 2 hat gesagt:

Um daher mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
wenn bei @troll13 das Tanken von E5 Sprit ganz praktisch zum Erlöschen der CE Leuchte führt, dann erübrigen sich doch theoretische Diskussionen.

Ja und nein. Ganz pragmatisch gesehen schon. Aber was ist da bei dem Wagen so auf Kante, dass insb. bei eher geringer Last die CE angeht? Zumal es ja nicht um eine einzelne Tankfüllung E10 geht. Die hab ich auch schon schlecht gehabt. Wobei da eher das E10 nix für konnte. Denn an sich sollte der damit doch auch klar kommen, oder?

Am 20.4.2026 um 00:17, Flemming hat gesagt:

Ja und nein. Ganz pragmatisch gesehen schon. Aber was ist da bei dem Wagen so auf Kante, dass insb. bei eher geringer Last die CE angeht? Zumal es ja nicht um eine einzelne Tankfüllung E10 geht. Die hab ich auch schon schlecht gehabt. Wobei da eher das E10 nix für konnte. Denn an sich sollte der damit doch auch klar kommen, oder?

Richtig...man müsste das Ganze einmal reproduzierbar haben.

Vielleicht ists ja auch nur "die eine Tanke", die ein Problem mit ihrem Bodentank hat.

Oder wie du schon angemerkt hast, die Kiste läuft schon dermaßen an der Regelgrenze, das der Ethanol-/Wasseranteil das "Fass zum Überlaufen" bringt.

Am 19.4.2026 um 10:26, troll13 hat gesagt:

...

CE lampe leuchtet nach kurzem Erfolg immer mal wieder, kürzer oder tagelang auf !

Nachdem der Wagen (mit Motor B202i) 2 Monate in Händen der Werkstatt war und die Probefahrt mit getauschtem LMM dort ohne Befund der CE-Lampe von mir dann abgeholt wurde, stand ich gleich danach im Großstadt- Stau :

Schon wieder CE !

...

Unabhängig von einer E10-Diskussion sollte der CE-Fehler beim B202i im Speicher der LH 2.4 abgelegt und damit auch auslesbar sein.

Bleibt abzuwarten, ob und wann die CE wieder leuchtet.

Bearbeitet von klaus

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.