Zum Inhalt springen

Saabsichtung

Empfohlene Antworten

Standstreifen ist auf der A111 nur im Bereich ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Rückwärtsfahren bzw. entgegen der Fahrtrichtung ist auf der Autobahn soweit ich weiß nicht zulässig. Also wäre zwangsläufig eine Vollbremsung und das Schneiden anderer Verkehrsteilnehmer auf der rechten Spur nötig gewesen. Aber man kann sich ja immer ein schnelles Urteil durch die Glaskugel ohne konkrete Situationen zu kennen bilden.

Saab Sichtung bei Oldtimer Treffen in Mellerud 🇸🇪

IMG_5447.jpeg

IMG_5448.jpeg

IMG_5441.jpeg

IMG_5440.jpeg

IMG_5454.jpeg

Am 21.7.2026 um 21:28, Baastroll hat gesagt:

Was ist den das bitte für eine Erwartungshaltung?

Einfach die, dass sich SAAB-Fahrer untereinander helfen. Und das halte ich eigentlich nicht wirklich für falsch.

Und ja, wer gerade die Frau zur Entbindung briingt, oder auch nur einen besonders wichtigen Geschäftstermin hat an dessen Ausgang noch einige Arbeitsplätze hängen, wird da nicht stoppen können. Doch ansonsten sollte es einem im Normalfalle auf den nächsten 200-300 m schon möglich sein, sich zum Standstreifen durchzuarbeiten, und dann nach Möglichkeit dem Kollegen Beistand zu leisten. Wobei das, was zuvor nicht erwähnt worden war, natürlich auf einem Stück ohne Standstreifen auch so gefährlich sein kann, dass man es tunlichst läßt.

Wobei das Anhalten ansich natürlich sowieso nur um so mehr Sinn macht, je versierter der Helfer dann auch a) allgemein handwerklich und b) in Bezug auf das spezifische Modell ist.

Bearbeitet von René

Ja, es gibt schönere Fotos. Aber Schmuddelwetter bleibt Schmuddelwetter. Dieser abgeschleppte 9-3er war bei Wismar auf der A20 Richtung Osten, heute am Sonntag unterwegs. Durch die verregnete Scheibe fotografiert.

Screenshot_20260726-213732_WhatsApp~2.jpg

Am 26.7.2026 um 21:44, Tignanello hat gesagt:

Ja, es gibt schönere Fotos. Aber Schmuddelwetter bleibt Schmuddelwetter. Dieser abgeschleppte 9-3er war bei Wismar auf der A20 Richtung Osten, heute am Sonntag unterwegs. Durch die verregnete Scheibe fotografiert.

Screenshot_20260726-213732_WhatsApp~2.jpg

Ging mir am Samstag leider genauso. Wir wurden abgeschleppt auf der A13 rund 120 km vor unser geplanten Ankunft zu hause auf der Rückfahrt von unserem Schwedenurlaub.

Wer kam mir denn gerade auf der B295 mit Chrombrille und dahinter 9000 entgegen?

Am 30.7.2026 um 09:25, Winckler hat gesagt:

Ging mir am Samstag leider genauso. Wir wurden abgeschleppt auf der A13 rund 120 km vor unser geplanten Ankunft zu hause auf der Rückfahrt von unserem Schwedenurlaub.

Doch das Klappern der Vorderachse, oder war's ein anderer Grund?

Am 31.7.2026 um 00:46, StRudel hat gesagt:

Doch das Klappern der Vorderachse, oder war's ein anderer Grund?

Nein, ist einfach ausgegangen. Fehlermeldung: Kurbelwellensensor: Signal unplausibel (Code weiß ich gerade nicht). Ich hoffe, dass es nur der Kurbelwellensensor ist.

Das Klappern ist die Koppelstange auf der linken Seite. Inzwischen hört man es deutlich raus. Ich werde die Koppelstangen austauschen lassen.

Grüße

Martin

Am 31.7.2026 um 08:17, Winckler hat gesagt:

Nein, ist einfach ausgegangen. Fehlermeldung: Kurbelwellensensor: Signal unplausibel (Code weiß ich gerade nicht). Ich hoffe, dass es nur der Kurbelwellensensor ist.

Das Klappern ist die Koppelstange auf der linken Seite. Inzwischen hört man es deutlich raus. Ich werde die Koppelstangen austauschen lassen.

Grüße

Martin

Drücke die Daumen, dass es „nur“ der KWS ist. Aber auf Urlaubsfahrten ist das doppelt unschön.

Auf unseren Urlaubsfahrten an die Küste Nord-Hollands und zurück im 9-5 hatte ich auch nur wenige Sichtungen. Ein zügiger 9-3 Aero Kombi, ein sehr schönes 9-3 III Cabrio in Espresso (oder vielleicht Java braun? Gab es das für den 9-3 später?) und ein blauer 9000 mit Fahrrädern aus D auf dem Lidl-Parkplatz in Julianadorp. Jemand von hier?

Unser Roter musste Einiges tragen: Kinderfahrräder, Dachbox und Surfbrett. Die Aero-PS haben das locker weggesteckt, aber die hinteren Dämpfer waren doch gut beschäftigt…

Auto lief zuverlässig. 🍀

Der zügige 9-3 Kombi in Holland war bestimmt Mark Rutte auf Heimaturlaub.

Am 3.8.2026 um 13:14, aronus hat gesagt:

Der zügige 9-3 Kombi in Holland war bestimmt Mark Rutte auf Heimaturlaub.

Fährt der tatsächlich 9-3?!

Muss nen dringenden Termin gehabt haben. War deutlich überm Speedlimit. 😃

Nee, Mark Rutte hat den Saab (ja, ein 9-3 Kombi) schon lange verkauft! Der fuhr danach noch als Premier mit dem Fahrrad zur Arbeit. Zumindest, solange er in Den Haag in sein Büro fuhr. Was er als Dienstwagen für größere Entfernungen nutzte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bearbeitet von Neun100

Gestern, "irgendwo" in Brandenburg, stand plötzlich das hier vor mir:

20260802_162020.jpg

Wurde da fleißig Wild beim Jäger eingekauft?

Heute Abend bei mir ums Eck am Brummelhorn ein mittelblauer 900 i mit H Kennzeichen aus WL.

Bearbeitet von fly

grauer 9-5 Kombi aus MK?/KM? macht scheinbar Urlaub an der Ostsee bei Boltenhagen. top

Gestern Vormittag auf der A20 gen Osten hat mich ein 9-5 NG in blau mit polnischem Kennzeichen überholt. Hatte bestimmt einen glühenden Lader bei der Geschwindigkeit 😗

Bearbeitet von fly

Angaben ohne Gewähr und ich war zudem unaufmerksam, gedankenversunken und sah es dann nur noch aus dem Augenwinkel: eine weiße 9-3(III) Limousine in Hannover (Pelikanviertel) mit gelben Kennzeichen und arabischen Schriftzeichen - kann das sein?

Am 9.8.2026 um 23:29, Saabwoofer hat gesagt:

(...) - kann das sein?

Ein arabisches Kennzeichen in Hannover? Warum nicht … tongue

Oder gelbe Kennzeichen mit arabischen Schriftzeichen? Die Suchmaschine spuckt oft so gekennzeichnete Taxis oder Mietwagen aus, in Hannover eher unwahrscheinlich.

Der Oman hat wohl gelbe Nummernschilder für Privatwagen.

Und aus Syrien kenne ich gelbe Kennzeichen für Fahrzeuge, die auf Ausländer registriert sind/waren.

Zumindest früher.

(Achtung, kein Saab. Und das Bild ist von 1993 …)

SYR.jpg

Nach deinen Infos habe ich geschaut, am sinnvollsten hätte dann die Erklärung des Jordanischen Diplometenkennzeichen sein können. Jedoch ist die jordanische Konsulatsvertretung in Hannover laut Google seit einigen Jahren Geschichte!

Am 3.8.2026 um 15:41, Neun100 hat gesagt:

Nee, Mark Rutte hat den Saab (ja, ein 9-3 Kombi) schon lange verkauft! Der fuhr danach noch als Premier mit dem Fahrrad zur Arbeit. Zumindest, solange er in Den Haag in sein Büro fuhr. Was er als Dienstwagen für größere Entfernungen nutzte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Alles richtig und aktuell dürfte er in seiner Position in diesen Zeiten kaum ohne Begleitschutz mit Fahrer unterwegs sein

Zwei Sichtungen aus dem recht dünn besiedelten bretonischen Saab-Habitat:

in der Nähe des Pointe de Corsen:

20260731_153403.jpg

sowie im Touristen-Hotspot Ploumanac’h (der Blick in die Einfahrt machte den Eindruck des schon zuvor sehr idyllisch anmutenden Hauses perfekt):

20260803_162822.jpg

Bearbeitet von NG900

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.