Alle Beiträge von Flemming
-
Mechanisches Problem mit CD-Wechsler KENWOOD KDC-C667
Kenne jetzt den Kenwood nicht, aber an sich ist das ja bei allen das gleiche. Bei meinen Clarions und Blaupunkt hatte ich ähnliches. Zweite CD, die falsch rein gerutscht war, gebrochenes Ritzel, verharztes Fett und jetzt einmal abgelöste Splitter von der Oberfläche einer selbstgebrannten CD. Einfach mal aufmachen und beobachten was sich tut.
-
M98 : Tausch der Seitenschweller von SE auf Aero, Montage Aero Frontspoiler
Nö. Die sind komplett aus Kunststoff. Die originalen. Also die schwarzen, die Schwellerverkleidung von unten halten. => https://www.google.com/search?q=92152035 Müsste dann schon Hartlöten sein. Entweder Schweißbolzen wie es original war, da braucht es dann aber ein passendes Gerät und Massekontakt. Oder eben Loch bohren und einen Bolzen einnieten. Nur nicht zu tief (oder zu hoch) kommen mit dem Bohrer und hinterher Hohlraumkonservierung. Ich tunke die Bolzen vor dem Einsetzen in Brantho nitrofest.
-
Noch mal P1110 und Fragen zum Schlauchgedöns
Die Kraft, die denn Schlauch runter zieht, ist Druck x Fläche. Und der Schlauch ist schon deutlich dicker als früher die dünnen 4mm Leitungen. Und die Fläche ist ja quadratisch zum Durchmesser. Dann noch etwas Öl dazu. Vielleicht doch eine Schelle drum? PS: wie viel blow by drückt es den raus wenn du den Schlauch am Deckel abziehst oder den Peilstab ziehst?
- Mittelschalldämpfer Cabrio 1.8t
-
Neue Dichtung und Wasser im Kofferraum
So sehr ich Owatrol mag, hier würde ich es nicht benutzen. Ich setze es aber vorwiegend an weiterhin zugänglichen Stellen ein. Es bindet halt ab. Und wenn dann darunter wieder Rost blüht, dann kann man schlecht nachgießen. In solche Spalte oder gedoppelten Bleche nehme ich lieber etwas, was dauerhaft kriechend bleibt. Derzeit Dinitrol ML. Oder Mike Sanders Fett und gut warm machen bis es flüssig wird und kriecht. Was an dieser Stelle wohl nur begrenzt gut funktioniert. ML bleibt halt schmierig, von innen also irgendwas drüber kleben/legen um ein Weitertragen zu verhindern.
-
Mittelschalldämpfer Cabrio 1.8t
Du meinst sowas: https://www.ebay.de/itm/301803211841 Weiß jetzt nicht ob die zu deinem passt. Aber soweit ich weiß bin ich nicht der einzige hier, der diese Sätze unter dem Wagen hat. Bei mir halt 902. Aber bis auf die 902/931 spezifische Problemstelle über der Hinterachse sollte sich das ja wenig tun.
-
Mittelschalldämpfer Cabrio 1.8t
MTS kenne ich nicht. Rest rostet alles gleich schnell. P ist halt recht günstig. Aber eben auch nicht für die Ewigkeit. Nehme von denen meistens eine komplette Anlage. Denn selbst wenn der andere Topf noch dicht ist löst der sich nach der gleichen Zeit i.d.R. schon von innen auf. Da habe ich dann lieber alles auf einmal neu. Insbesondere bei gesteckten Verbindungen. Da müsstest du schon zu Edelstahl greifen damit es wirklich länger hält. Muss ja kein polierter sein.
-
B2871 Seitenaufprallsensor Fahrer Kommunikation falsch
Du hast die die Fehlerbeschreibung durchgelesen? Wie kommst du darauf im Sitz zu suchen? https://saabwisonline.com/9-3-9400/2002/8-body/airbag-srs/location-of-components/impact-sensor-side-drivers-door-328d
-
Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2
Muss der CanFlasher das nicht einfach nur als Serielle sehen? Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=q9YmJktrbV8
-
P0171 und jahrelanges Rätselraten
Hm, ich bin Motronic (Sauger) nicht so fit. Beim Turbo bekomme ich da einen Prozentwert oder Faktor wie viel die Einspritzdauer korrigiert werden muss um auf Lambda=1 zu kommen. Du kennst unsere Tech2 Hilfeliste? W ist von hier ein wenig weit weg. Ja, spätestens wenn man nicht nur einen hat lohnt sich das irgendwann. Und man Spaß dran hat.
-
Xenon und H7 auf LED umrüsten bei FL 2004
Jo, dafür hast du keine Streuscheibe aus Glas mehr sondern die vergilbenden Kunststoff-"Klarglas"-Scheinwerfer. Naja, irgendwas ist ja immer. Jupp, ist da aber nicht ganz neu das Thema. Wenn du noch was zu lesen brauchst https://saab-cars.de/topic/71641-h4-led-schon-erfahrungen-gemacht/
-
P0171 und jahrelanges Rätselraten
Nein. Diese Annahme setzt voraus, dass ein Teil so defekt ist, dass die Fehlfunktion erkannt werden kann. Also z.B. ein Temperatursensor, der einen Widerstand zwischen 100 und 4000 Ohm hat. Also bei den vorkommenden Temperaturen haben könnte. Dann kann das Steuergerät (mit Sicherheitszuschlag gegen Geistermeldungen) bei Werten unter 50 Ohm sagen, dass ein Kurzschluss und über 5000 Ohm ein Drahtbruch vorliegt. Ob der Im Sensor oder in der Verkabelung liegt kann das SG nicht erkennen. Aber einen Sensor, der 20% zu wenig anzeigt kann es nicht erkennen. Auch ein Benzinpumpe oder ein BDR, die den normalen Druck nicht mehr bringen kann das SG mangels Benzindrucksensor nicht erkennen. Es erkennt nur, dass zu viel O2 im Abgas ist. Also zu wenig Kraftstoff drin war um mit dem Sauerstoff zu reagieren. Ich habe nur diagonal gelesen. Wurde der Korrekturwert der Lambdaregelung im Betrieb ausgelesen (Tech2)? Benzindruck gemessen? Druckkorrektur durch den BDR geprüft / gemessen? Man kann auf Verdacht tauschen oder viel Messen. Ist dann die Frage was schneller geht, insb. wenn man Lohnkosten rechnen muss. Privat kann ich viel Rechnen wenn ich die Zeit nicht zahlen muss sondern das mein Hobby ist.
-
Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2
Weil du über CAN keinen direkten Zugriff auf den Flash-Speicher hast. Da muss auf dem SG ein Programm laufen, dass die Daten vermittelt.
- Motorleistung B204
-
Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2
Ja, zumindest zum Schreiben braucht es eine höhere Spannung als die normale Bordnetzspannung. Bei T5.
-
Xenon und H7 auf LED umrüsten bei FL 2004
Hm ja. Nur dass in meinem Scheinwerfern E2 6024 und nicht 6050 steht. Hab halt einen Linkslenker. Nix neues im Westen also.
-
Saab 9-3 2.0i Kühlanzeige spinnt
Wenn man konkrete Aussagen gesichert haben möchte taugt sie nur wenn sie die Quelle angibt. Versucht Google inzwischen bei den KI-Suchergebnissen. Und dann kann man da prüfen ob sie im richtigen Film ist, was bei Autos regelmäßig nicht der Fall ist, und den input richtig wiedergibt. Zur direkten Verwendung ungeeignet. Noch weit weniger als Wikipedia. Die in der Forschung ja auch nicht als zitierfähig zählt. Aber oft einen guten Einstig mit Quellen bietet.
- M98 : Tausch der Seitenschweller von SE auf Aero, Montage Aero Frontspoiler
-
Spreizniete für Verkleidung
Wenn ich eine Idee hätte welche du meinst. die #4 in Saab 9-3 Parts Car Body: Internal Trunk Trunk Carpet (CV) ? Edit: Für sowas hab ich eine Sortimentsbox mit allen möglichen Typen. Gibt es bei Ali, gab es gerade auch bei Lidl. So ein 3-etagiges transparentes Köfferchen.
-
Nach Einbau von neuen Bremssatteln verminderte Bremswirkung
Ich würde mal auf einen aufgearbeiteten Sattel tippen. Da ist das üblich dass man den originalen Hersteller entfernt. Sieht dann neu verzinkt / beschichtet wie ein neuer aus. Nur die Kennung für die Seite zu entfernen zeigt mal wieder, dass da Leute am Werk sind, die kein Verständis für das ganze haben sondern irgend einen Job erledigen.
-
Dachhimmel löst sich im Cabrio
Keine Ahnung wie das beim 931 ist. Aber ich kann dir gerade mit absoluter Sicherheit sagen, das die Kunststoffschienen beim 902 so fest sitzen, dass ich sie nur mit einem großen Schraubendreher runter gehebelt bekommen habe und darunter war noch etwas, was wohl mal doppelseitig klebendes Schaumband war. Die greift da aber auch um die Aluschiene, die hat seitlich Nuten. Die bewegt sich da keinen 1/10mm. Weder längs noch quer. Und Längsrichtung macht der kurze Stoffstreifen, an dem der eigentliche Himmel hängt, den Ausgleich.
-
Saab 9-3 2.0i Kühlanzeige spinnt
So in etwa. Wenn man die Saab Nummer 9177213 bei Google rein wirft bekommt man einen Sensor mit hellblauem Stecker zu sehen. Massiv blau, nix ummantelt. Und der Dichtring ist auch sichtbar als verliersicher dabei.
-
9. Hamburger Saab Treffen am 02.05.26 - Oldtimer-Tankstelle Brandshof
Die "neuen" Kisten parken dann halt außerhalb des eigentliche Tankstellengeländes. Zumindest waren dort bisher die jüngsten Wagen 9k und 901.
-
Blaue Rauchwolke beim Start
Aber das ist doch nicht typisch für beim Start, insb. wenn die Ansaugbrücke da unten so trocken aussieht, oder?
-
Frage zum Lenkgetriebe
Hm, die Nummern im EPC sind aber nur für das nackte Lenkgetriebe. Und wenn ich mir das so ansehe, dann frage ich mich was die da geritten hat. EPC: Article : Servolenkgetriebe 9-5 1998: PartNo : 4839593 Usage : LHD, NLS-USE 5170824 Auch als Austauschteil lieferbar. Siehe SI 641-1845 Ch. --W3056253 PartNo : 5057369 Usage : LHD, NLS-USE 5170824 Auch als Austauschteil lieferbar. Ch. W3056254-- Ch. --X3039162 9-5 1999: PartNo : 5057369 Usage : LHD, NLS-USE 5170824 Auch als Austauschteil lieferbar. Ch. W3056254-- Ch. --X3039162 PartNo : 5170824 Usage : 1999-2001, LHD Auch als Austauschteil lieferbar. Ch. X3039163-- 9-5 2000-2001: PartNo : 5170824 Usage : 1999-2001, LHD Auch als Austauschteil lieferbar. Ch. X3039163-- 9-5 2002: PartNo : 5235569 Usage : 2002, LHD, NLS-USE 93192836 Ch. --23039860 PartNo : 5530076 Usage : LHD, NLS-USE 93192836 Ch. 23039861-- 9-5 2003-2005: PartNo : 5530076 Usage : LHD, NLS-USE 93192836 Ch. 23039861-- 9-5 2006-2007: PartNo : 5530076 Usage : LHD, NLS-USE 93192836 Ch. 23039861-- PartNo : 12761156 Usage : 2006-2007, LHD, NLS-USE 93192836 Ch. --73518843 9-5 2008-2010: PartNo : 5530076 Usage : LHD, NLS-USE 93192836 Ch. 23039861--